Buchtipps ab 3

Welche Bücher mögen/mochten eure Kinder mit Anfang 3?
Bei uns sind neuerdings gefragt:
Ich mach dich gesund, sagte der Bär
Conni 🫣
Kuh Lieselotte
Spinne Widerlich
Bis vor kurzem noch Wimmelbücher und kleine Reimgeschichten. Sachbücher bisher eher nicht.

1

Petersson und Findus
Der kleine Drache Kokosnuss (die Hörbücher gibt's in der Onleihe und die werden gerade täglich gesuchtet!)
Peppa Wutz
Astrid Lindgren Bücher: Tomte Tummetott, Polly hilft der Oma, etc

2

Lieselotte wird hier auch sehr geliebt.

Daneben sind die Henri und Henriette Bücher, sowie Petterson und Findus hier seeehr beliebt.

3

Petterson und Findus ist hier auch sehr beliebt (auch bei Mama 😇).
Ansonsten fallen mir gerade noch Mama Muh, Die Olchis, Rabe Socke und die Bücher von Axel Scheffler ein.

Bearbeitet von TwinMom2020
4

Und wie wäre ein gemeinsamer Besuch der Stadtbücherei? Da sind die Kinderabteilungen immer klasse ausgestattet und man kann zusammen aussuchen....

5

Machen wir regelmäßig, ist aber tatsächlich für die Altersgruppe sehr dünn. Da leihen wir abwechselnd die selben Bücher aus.

10

Schade. Dann vielleicht www.kinderbuchcoach.de da gibt es die Möglichkeit nach Alter zu suchen.

6

Danke für die Antworten! Findus mag ichj auch gern, mein Kind leider bisher gar nicht. Hoffe, das kommt noch...

7

Bei uns ist gerade total beliebt und auch für Eltern deutlich angenehmer zu lesen neben der unsäglich langweiligen Conni

Nelly und die Berlinchen

Familie Weißbescheid

8

Hallo,

mit drei Jahren mochten unsere beiden:

- Disneyklassiker wie Bambi, Dumbo, Susi und Strolch usw. / Winnie Puh
- Lotta (Astrid Lindgren)
- Der kleine rote Traktor
- Der kleine Maulwurf
- Grimms Märchen
- Die Reihe "Kleine Krabbler" (Antoon Krings)
- Biene Maja
- Die Reihe "Oma Henni erzählt"
- Das kleine Muffelmonster

Conni, Pippi Langstrumpf, Kinder aus Bullerbü, Drache Kokosnuss, Der kleine Ritter Trenk usw. kamen dann ungefähr mit 4 Jahren erst.

Klassiker wie der Grüffelo, die kleine Raupe Nimmersatt, der kleine Angsthase, bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt usw. wurden auch mit 3 Jahren immer noch sehr gern und immer wieder gelesen ;-)

Bearbeitet von lime15
9

Sachbücher mit Klappen waren hier ab 2 der Renner. Ich kann die Hälfte inzwischen auswendig. Ganz schlimm...ahhhh. Was wir hier sonst aktuell lesen:

- Astrid Lindgren (Lotta, Michel)
- Bunny's Book Club (wunderschön, gibt es bestimmt auch auf Deutsch)
- Die Schnecke und der Buckelwal, Grüffelo
- Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt
- Petterson und Findus
- Der kleine Igel
- Little people, big dreams
- Winnie the pooh
- Paddington Bear
- Tafiti
Unser Dreijähriger liebt auch alles mit Reimen, auch Sachen, für die er eigentlich schon einen Tick zu groß ist - aber er spricht sie eben gerne mit.

Bearbeitet von roseately
11

Wir lieben die kasimir bücher. Mein Sohn kann sie 1000 mal hören. Und dadurch haben wir schon Kuchen gebacken und Erbsen gepflanzt. Die Beschreibungen sind so einfach, dass die Kinder es nachmachen können. Für mich sind es mit die schönsten Bücher. Nur einen Platten hatten wir noch nicht. Denn dank kasimir wissen wir auch wie man den beheben kann.
Liebe Grüße