Tolino oder Kindl?

Hallo, ich bräuchte mal ein paar Denkanstöße.

Ich selbst habe seit ein paar Jahren einen tolino und nutze ihn regelmäßig, vor allem im Urlaub.


Meine 11jährige ist eine richtige Leseratte - ein Band "Willow" oder "School of talents" pro Tag ist völlig normal.

Nun haben wir fast unseren gesamten Jahresurlaub für eine Reise in den Sommerferien zusammenziehen können und würden "uns" dafür einen weiteren e-Reader zulegen. Töchterlein dürfte ihn nutzen, die große Schwester auch mal, aber die hat nicht so sehr den Bedarf.

Ursprünglich dachte ich an tolino, weil ich mit meinem sehr zufrieden bin und die Handhabung kenne.
Wenn wir aber einen Kindl-Kids kaufen würden, hätte Töchterlein diesen Sommer über Zugriff auf die entsprechende Amazon-Bibliothek (das würden wir nicht dauerhaft als Abo abschließen, aber für die Sommerferien? Wenn es eh dabei ist...)

Außerdem könnte ich mir dann den Kindl mal ausleihen oder mit ihr tauschen, wenn ich Amazon-Bücher lesen möchte - gerade englische Bücher gibt es meiner Erfahrung nach doch eher bei Amazon.
Oder geht das dann mit dem Kids-Gerät nicht, wenn es Bücher für Erwachsene sind?

Wer kennt sich aus?
Erwachsenen-Romane auf dem Kindl-Kids - gejt das?
Amazon-Kids-Bibliothek - lohnt das? Die werben mit Harry Potter, aber das hat sie schon durch.

Verschiedene e-Reader innerhalb einer Familie:
Winwin, weil man quasi alles lesen kann oder eine Schnapsidee?
Bei Handys würde ich nie Android und Apple in einer Familie mischen wollen, wenn es nicht nötig ist - aber hier?

Was meint ihr?

1

Mit Tolino bist du nicht auf eBooks kaufen angewiesen. Du kannst in die Onleihe, die ist über wlan von überall erreichbar und hat auch Kinderbücher im Angebot.

8

Geht das mit Kindl nicht? Da muss ich bei unserer Stadtbücherei mal nachfragen, danke für den Hinweis!

10

Normalerweise nicht. Die meisten Bücher aus der öffentlichen Bibliothek sind im epub Format und das kann der Kindl nicht. Wahrscheinlich Thema Kundenbindung. Du musst Bücher bei Amazon kaufen und ihr Abo verwenden.

Das ist der Grund, warum ich immer mit Kindl hadere.

Ich werde mir wohl ein pocketbock ink 4 holen.

2

Warum nicht ein "normales" Kindle Ebook?
Ist preislich nicht viel um und es gibt die Kindle Leihbücherei, auch Kinderbücher.
Kann man monatlich kündigen.

Ich verschlinge meine Bücher und brauche die nicht gekauft, leihe sie aus und gibt sie wieder retour, zahle da monatlich 11,90€ .

Meine zwei eBooks sind schon etliche Jahre alt und funktionieren bestens.

LG

3

Kindle

Unser Sohn (11) hat einen und wir Eltern haben auch jeweils einen.

Mit KU kann man dann 10 Bücher parallel ausleihen über 1 Konto, weil man das im Haushalt teilen kann.
Kaufen von E books für umsonst geht auch super, da gibt es sehr viele Angebote für den Kindle im Gegensatz zum Tolino...


Tolino hat den großen Nachteil, dass du da über Onleihe nur ausleihen kannst, wenn die Bücherei das E book entsprechend oft hat. Sonst halt nicht, dann musst du abwarten.
Hier kostet die Bücherei außerdem für Kinder Geld.


Und je nachdem was man so liest, gibt es das in der Bücherei auch nicht.
Schools of Talents gibt's hier nur bis Band 4.
In KU hat der Kurze bis Band 6 lesen können..

Und andere Bücher gerade YA bspw gibt's hier gar nicht als E books oder halt so spät, dass die Bücher schon wieder uninteressant sind.


In KU kannst du Bücher auch ewig ausleihen, ist super wenn man eine Serie lesen will in einem Rutsch. Dann lädt man sich halt alle runter und liest die dann runter.

Bearbeitet von Elise22
9

Was ist KU?

Mehr als einen Kindel wird es hier nicht geben, ich habe ja schon einen tolino und mein Mann auch.
Da ist eben die Frage, ob das Kind auch einen bekommt oder ob wir sogar profitieren, wenn das dritte Gerät im Haus ein Kindel wäre.

4

Hallo,

Ich habe auch viel gelesen und fand daher den Tolino klasse. Ich hatte einen Büchereiausweis und habe mir die Bücher ausgeliehen. Nach 2 Wochen haben sie sich dann gelöscht .

5

Inzwischen kann man wählen, wie lange man ausleihen will, max. 3 Wochen. Man muss sich umschauen, welche Onleihe man nutzen kann, ob eine Anmeldung über das Internet geht oder nur persönlich. Ich zahle eine Jahresgebühr von 20 Euro.

6

🤣 3 Wochen....

Ich habe in KU Bücher 1 Jahr ausgeliehen...

7

ich bin hier ganz klar bei Kindl....

Durch den eh schon vorhandenen Kids Zugang und die Bibliothek sind echt so viele Sachen verfügbar. Zudem kann man auch mit der App auf meinem Handy lesen, wenn ich mal wieder, den Kindl daheim liegen lassen habe 🙈