Guten Abend
Bisher war das Thema bei unserem Sohn (zum Glück) noch kein Thema. Wir Eltern kennen uns gar nicht mit der Thematik aus.
In letzter Zeit möchte unser Sohn auch gerne mal „zocken“. Ich glaube eher um auch Mitreden zu können, als aus richtigem Interesse - zumindest weiß er selbst nicht was er eigentlich spielen will und auch nicht wirklich was seine Klassenkameraden so spielen (irgendwas mit nem Supermarkt, aber mehr weiß er auch nicht) 🙈.
Wir wollen ihm das nicht gänzlich verwehren, dazu brauche ich aber eure Hilfe!
Was kann ich einem 9-jährigen Anfänger „bieten“. Wir möchten vorerst mal keine Konsole kaufen, also muss es ja irgendwas sein was er über das IPad spielen kann? Was gibt es da so? Gibt es vielleicht sogar was lustiges?
Lieben Dank Euch!
Apps, (Computer) Spiele, etc.
Minecraft
Wir haben in dem Alter mit Minecraft am Tablet gestartet.
Mit friedlicher Welt im Kreativmodus, da gibt's keine Monster und keinen Überlebenskampf, sondern einfach nur "coole Welten bauen".
Alternativ, weil du einen Supermarkt erwähnst: schau mal Animal Crossing an - da weiß ich aber nicht, ob das auch für iPad gibt.
Hallo,
es braucht keine Konsole um Spiele spielen zu können. Ein Smartphone oder ein Tablet reicht dafür. Mein Sohn ist auch neun und er spielt die Minecraft Pocket Edition auf dem Familientablet, und seit neustem Pflanzen gegen Zombies.
Er verbringt auch viel Zeit mit Lego Builder, da er wahnsinnig gerne Lego Sets aufbaut.
Wichtig bei der Medienerziehung ist, dass ihr neue Spiele zusammen spielt, damit ihr den Überblick behaltet. Ihr solltet ein Zeitlimit setzen an das er sich halten muss!
Minecraft ist schön, man kann kreativ sein, aber auch im Überlebensmodus "kämpfen".
Mein Sohn spielt meistens Kreativmodus.
Was hier sonst noch angesagt ist. Brawl Stars, Stumble Guys und mein Sohn mag noch Pflanzen gegen Zombies. Da haben wir sogar Bilder ausgedruckt und uns ein eigenes Spielbrett gebaut :D
Es ist ein schönes Strategiespiel, an manchen Stellen ggf. etwas herausfordern, wobei mein Sohn 7 war, als er es das erste Mal gespielt hat. Jetzt hat er gerade wieder angefangen: ich würde hier aber definitiv Teil 1 empfehlen. Teil 2 ist deutlich komplizierter und schwieriger mit dem aufleveln der Pflanzen und man muss erstmal die passenden Karten dazu finden usw. Hab ich irgendwann aufgehört.
Aber das erste Spiel ist immer noch Klasse :D
Sonst noch Roblox, das könnte das mit dem Supermarkt sein. Da gibt es verschiedene Spiele. Mein Sohn ist bei dem Flugsimulator dort immer, spielt aber auch mal das mit den Tieren Adopt a pet oder so, da gibt es jetzt auch Merch, gerade erst vor kurzem im Happy Meal beim goldenen M.
Mein Sohn hatte ebenfalls mit Mincraft begonnen gehabt, allerdings am PC. Ich habe hier 2 Lizenzen gekauft, damit er auch mit einem Freund über das Netzwerk spielen kann, wenn er bei uns ist. Später dann ist er auf Roblox (derzeit ab 13) übergegangen. Im Moment erstellt er selbst Spiele auf Roblox, auch wenn diese so gut wie gar nicht angezeigt werden.
Konsole kommt mir keine ins Haus, weil diese ist praktisch nur zum Spielen da, auf der kann man nicht arbeiten.
Der Supermarket Simulator und dessen vielen Variationen sind gerade der Hype bei den Kindern und Jugendlichen, unsere Kinder spielen das aufm PC über Steam. Toll daran finde ich das es die Spiele bis jetzt nur auf Englisch gibt und man managed halt einen Supermarkt. Total friedliches Spiel, kein Geballer und kein Blutvergießen.