Schuldgefühle nach geplantem K.Schnitt-Wie verarbeiten?

Hallo,

vor zwei Jahren hatte ich meinen ersten Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand nach 26 Stunden. Danach war Kind
12 Tage auf der Intensiv weil Bakterien durch zu lange Geburt seinen kleinen Körper schwächten.
Vor drei Wochen dann einen geplanten Schnitt, zehn Tage vor Termin, weil wir so große Angst vor ähnlicher Situation hatten.
Unsere Tochter kam kerngesund zur Welt mit stattlichen Maßen.

Dafür komme ich jetzt mit der Tatsache nicht klar, dass ich keine natürliche Geburt erleben durfte und dass ich unsere Tochter noch bevor sie es anmeldete aus meinem Körper holen ließ. Bin sooo dankbar dass sie gesund ist - aber ich krieg das irgendwie nicht verarbeitet.
Was kann ich tun?
I.

1

Hallo,
ich kann dich verstehen, aber du darfst dich jetzt deswegen nicht schuldig fühlen. Freu dich, dass es deiner Tochter so gut geht. Ich hätte auch Angst gehabt u sicherlich diesen Weg gewählt. Oder wurde dir der Schnitt von den Ärzten nahe gelegt ? Niemand kann dir sagen, dass du keine Komplikationen bei dieser Geburt gehabt hättest. Du weißt nicht, ob es gut gegangen wäre.
Ich wünsche mir auch lieber eine natürliche Geburt- aber da steckt man nicht drin.
Kopf hoch ! Dein Mäuschen braucht dich jetzt. Ein KS ist doch keine Schande. Wer weiß, wozu es gut war !
Ich wünsche dir viel Kraft und Mut !
Lg

2

Hallo.
ICh hatte vor drei Jahren auch einen KS bei Geburtsstillstand in der austreibungsphase und damit verbundenen schlechten Herztönen von meinem kleinen Schatz.
Danach hatte ich furchtbare Schuldgefühle, da ich es nicht geschafft hatte mein Kind auf normalen Wege zur Welt bringen konnte. Dumm, aber so habe ich nun mal gedacht. Ihm ging es gut, das war mein Glück, aber ich glaube in Deiner Lage hätte ich mich auch wieder für einen KS entschieden.
Denn wärst Du in alles Angst um Dein Kind bei der natürichen Geburt so entspannt gewesen, dass Du locker gelassen hättest??
Kuschel viel mit Deinem kleinen Mädchen und denke, dass Du es weingstens versucht hast.
Aber bevor noch einmal irgendetwas passiert. Das ist es nciht wert dafür eine natürliche Geburt unbedingt zu wollen. Ich denke, dass war die richtige Entscheidung für Dich.
Ich stehe noch vor dieser Entscheidung und mir fällt es auch niicht leicht, sie zu treffen.
Liebe Grüße,
Stephanie mit Benjamin (3) und Mädi (19 SSW)

3

Also ich hatte dieses komische Gefühl des Versagens nach meinem 1. KS auch. (wg. Geb.-Stillstand nach stundenlangen Wehen) #heul

Bei meinem 2. + geplanten KS im Mai 07 hatte ich danach überhaupt keine Probleme! #kratz

Ich denke, weil ich für mich die richtige Entscheidung getroffen hatte und dies somit besser verarbeiten konnte. ;-)

VG

Anja

4

Also ich habe in der meiner SS gelernt, dass mir mein Körper immer gesagt hat, was richtig war.

Da Du im Vorfeld ja über die Geburt nachgedacht und die Entscheidung bewusst gefällt hast denke ich, dass sie auch richtig war. Möglicherweise wusstest Du unbewusst, dass eine normale Geburt wieder zu Komplikationen führen kann, selbst wenn die Ursache nur die Angst davor gewesen wäre, die Dich gelähmt hätte.

So würde ich mir das im Nachhinein erklären.

Du konntest die Entscheidung zum KS bewusst fällen, sie wird richtig gewesen sein. Du solltest die Situation nicht mehr rückwirkend (aus der heutigen Situation heraus) betrachten.

5

Hallo Du !
Ich hatte 2001 auch einen Not-KS nach 17 Stunden Horror-Wehen ; mit zum Glück gesunder Tochter. Ich war so fertig von diesem "Erlebnis", dass ich bei der 2. Geburt im Mai 2006 auf einen geplanten KS bestanden habe. Verlief alles super, habe einen gesunden Jungen bekommen.#huepf Bei 38 cm Kopfumfang und fast 4000 g hätte ich mich bestimmt auch lange quälen müssen, zumal ich aus verschiedenen Gründen keine PDA bekommen kann,,,#schock Manchmal, wenn ich Geburtsberichte im TV sehe, werde ich auch traurig, weil ich dieses Erlebnis nicht hatte und beide Kinder erst ca. 1 Stunde später kennengelernt habe#schmoll, aber dann erinnere ich mich an die Wahnsinnsschmerzen die ich bei dem ersten "Geburtsversuch" hatte und bin versöhnt. Mir hat es geholfen, viel über meine Gefühle zu sprechen (Partner, Freundin, Hebamme). Außerdem habe ich viel zum Thema Kaiserschnitt gelesen (Amazon, Bücher, Stichwort Kaiserschnitt).

Allles Liebe,
Jodita:-)

6

Hallo I.,
leider geht es immer wieder Frauen so wie dir...du bist nicht allein, viele Hebammen bieten sogar Selbsthilfegruppen für Sectiomamis an. Ich rate dir über deine Probleme zu sprechen, das ist ganz wichtig. Vielleicht mit deiner Hebamme, deiner Mama oder einer Freundin?!

Mach dir keine allzu großen Vorwürfe, es geht nicht nur dir so und es ist nicht mehr zu ändern. Immerhin ist deine Kleine gesund!

Alles Liebe und viel Kraft, Hebamme und Mama Nina

7

laß dich mal drücken.es geht vielen KS mamis so wie dir.
such dir andere betroffene oder rede mit deiner Hebi darüber.
oder schau mal ins kaiserschnittforum dort findest du eine menge mamis die ihren KS verarbeiten mussten.

8

Ich glaube du brauchst keine Schuldgefühle zu haben.
Ich habe eine normale Geburt gehabt und dann einen geplanten Kaiserschnitt weil ich die Schmerzen nicht noch einmal erleben wollte, ich glaube das es egal ist, wie kinder auf die Welt kommen, wichtig ist das man eine gute Mutter ist..weißt du wenn man ein kind Adoptiert, hat man es ja sogar selber nicht geboren und man geht trotzdem in seiner Mutterrolle auf...ich habe auch gelesen, das der KS sicherer ist, als eine normale Geburt, so ist es doch toll, wenn beide Kinder gesund sind und du es genießen kannst.
Lass dir von niemanden etwas einreden, alle Prominenten lassen KS machen, weil die Geburt sehr schmerzhaft ist und ich finde das Ergebniss zählt und nicht die Art wie es auf die Welt kommt. Da habe ich eher einen nervlichen Schaden bekommen, weil die normale Geburt so schlimm war.
Sicher gibt es Bilderbuchgeburten und ich möchte niemanden Angst machen, aber das ist nun mal meine Meinung und ich kenne einige die genauso denken.

9

das stimmt nicht. wo hast du gelesen das der KS sicherer ist als eine Spontanentbindung? völliger Quatsch.

10

Hallo, da bist du leider fehlinformiert, ein Kaiserschnitt ist zwar sicherer als früher aber noch immer viel risikoreicher als eine Spontangeburt. Sowohl die Mütter- als auch Säuglingssterblichkeit ist nach Sectiones höher, vor allem für Kinder sind noch viele weitere Risiken vorhanden, die bei Spontangeburten ausbleiben.

Häufig wird - zum Nachteil der Kinder - verwechselt dass die Sectio zwar sicherer geworden ist aber noch immer keine Spontangeburt der Welt ersetzt. Für Mutter und Kind.

Was natürlich nicht bedeutet, dass eine Mutter sich nach einem WKS Vorwürfe machen sollte, im Gegenteil, das bringt dann ja auch nichts mehr. Aber vielleicht Schlüsse für eine weitere Geburt zieht?!

LG!

11

Hallo!
Buchtipp: Der Kaiserschnitt hat kein Gesicht.
Das Buch hilft sehr, bei vielen Dingen rund um die Sectio. Mit hat es schon sehr viel weitergeholfen. Ich empfehle es sehr!
Lg Steffi