Hallo und Danke an Alle die sich mein Bericht durchlesen!
Mit meinem Bericht möchte ich auf eine seltene Krankheit (schwangerschaftsassozierte Osteoporose) aufmerksam machen und so evt. bessere Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft zu erreichen.
Meine Zoe Joelle kam am 11.07.07 per Notkaiserschnitt drei Wochen zu früh zur Welt. Zum Glück ein rundum gesundes Baby. Nur ich hatte zu leiden: seit Mai hatte ich starke Rückenschmerzen mit Lehmungserscheinungen. Es ging so weit, dass ich teilweise im Sitzen schlafen musste. Meinem FA hatte ich über die Schmerzen berichtet, er meinte nur es sei normal und hat mir einen Rezept zur manuellen Therapie ausgestellt. Bei etlichen weiteren Untersuchungen habe ich ihm über die Schmerzen berichtet, er hat mir zu verstehen gegeben, dass ich mich nicht so anstellen soll.
Anfang Juli hat dann mein FA mich aufgrund der Schmerzen und regelmäßigen Wehen ins KH zur Geburteinleitung eingewiesen.
Im KH konnten die Ärzte mich nicht mal richtig untersuchen. so schlimm war es mitlerweile. Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass eine Niere gequetscht ist. Und man entschloss sich die Geburt einzuleiten. Der Arzt versprach mir, dass die Tablette und der Tropf schnell Wirkung zeigen würden und dass das Kind auf normalen Wege zur Welt kommt. Ich habe den Arzt gebeten gleich den KS einzuleiten, er entgegnete und ließ mich leiden. Nach zwei leidvollen Tagen mit Wehen und Schmerzen, ohne dass der MuMund sich richtig weit öffnete, hat die Nachthebamme festgestellt , dass das Köpfchen des Kindes abgeknickt ist und Geburtsstillstand eingetreten. Man entschied sich dann doch zum Kaiserschnitt. Innerhalb von 20 Minuten lag ich dann auf dem Tisch, die Betäubung hat man weiter über die PDA laufen lassen. Da diese bereits über 24 std. drin war hat es nicht mehr ausgereicht. Ich habe die komplette OP auf eigenem Leib miterleben dürfen, ich hatte den Saal zusammengeschriehen. Die Ärztin ermahnte den Anesthäsisten er hat nur die Dosis weiter raufgesetzt, die wirkte aber nicht so schnell. Es war die Hölle!! Im Nachhinein bin ich froh über den KS, hätte ich normal entbunden wäre ich möglicherweise Querschnittsgelähmt,wie es sich im nachhinein rausgestellt hat.
nach der Entbindung sind die Rückenschmerzen aber nicht besser geworden, ich bin dann zum Orthopäden. Er hat dann Röntgenbilder von der Wirbelsäule gemacht und festgestellt dass ich 7 gebrochene Wirbel und ca 5cm kurzer geworden bin. Bei 160cm Körpergröße tut das ganz schön weh. Der Arzt war etwas ratlos, denn er hatte so was bei einer 27jährigen noch nie gesehen und hat mich dann zum Spezialisten überwiesen, es wurde festgestellt, dass dies eine sehr seltene Krankheit ist (in Deutschland sind 120 Fälle bekannt).
Ich bin total fertig, denn ich bin quasi von der Hilfe anderer Menschen abhängig, ich kann die Kleine Maus nicht tragen, den Hauhalt nicht schmeißen. Bis Ende der Woche habe ich noch eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse und danach muss ich zusehen.
Es ist ganz schön ungerecht, denn ich habe immer Sport getrieben und auf die Ernährung geachtet und dann Osteoporose. Und ich bin wütend auf den FArzt der bei jeder Untersuchung Blut abnimmt und nicht feststellt, dass die Calciumwerte nicht stimmen.
Es gibt auch keine gegeigneten Medikamente um die Krankheit zu therapieren, weil Osteoporose erst nach den Wechseljahren auftritt.
Das ist mein Bericht in "Kürze". Über Feedback würde ich mich freuen, vielleicht ist jemand da draußen, dem es so ähnlich geht (wünschen würde ich es Niemandem)
Es kommt immer anders als geplant, das Leben ist nicht gerecht
Hallo. Ich habe gerade deinen Bericht gelesen und es tut mir sehr leid, was du erleben musstest. Gibt es denn nicht irgendwelche Möglichkeiten, die Krankheit zu therapieren? Deine Erfahrung mit dem Kaiserschnitt finde ich ganz schlimm und eine absolute Unverschämtheit, dass so was passieren kann. Ich hoffe, du hast eine liebe Familie, die dir helfen kann.
mirjam und maximilian (8mon)
Hallo,
Mein neues Lebensmotto lautet gerade "Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt!"
Meine ersten beiden SS verliefen bilderbuchmäßig, deshalb wagten wir es noch ein Mal.
Ich bin jetzt in der 34.SSW und habe seit vier Monaten Schmerzen, die auch erst seit wenigen Wochen einigermaßen ernst genommen werden. Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich meine Baby früher holen lassen muß, weil ich es nicht mehr aushalte. Habe auch Angst, dass da was anderes dahinter steckt. Meine Schmerzen betreffen das Becken, Leiste, Symphyse, alles tut weh. Über Wochen wurden meine Schmerzen im Mutterpaß nicht ein einziges Mal dokumentiert, sondern es wurde immer nur nach dem MUmu und dem Kind geschaut. Ich wurde gar nicht ernst genommen! Da ging es mir wie dir.Ich hätte eigentlich eine Schmerztherapie und viel früher genauere Untersuchungen gebraucht, aber alle haben gesagt, ich soll mich ins Bett legen. Und das Monate lang. Und das bei einer 4-köpfigen Familie. Nun bin ich morgen in der Uniklinik und werde mit meinem Mann darauf bestehen genau nach zu schauen und mir zu helfen. Ich würde auch ein Kernspin machen lassen, damit man weiß ob irgendwas anderes dahinter steckt.Auch wegen dem Geburtsmodus.
Ich wünsche dir alles, alles Gute und drück mir die Daumen,dass meine Beschwerden wirklich nur mit der SS zusammenhängen.
LG,
Ursi
Hallo
Dein Bericht bewegt mich wirklich. Wie die Ärzte nur ab und zu so ungeschickt sein können. Ich fühle mit dir.
Mir ging es "ähnlich" also zumindest mit dem Arzt. Mein FA stellte während meiner kompletten SS nicht fest das meine Plazenta vorm MM sitz. Er erzählte mir immer etwas von rechts oben, da war sie aber nie. Erst eine Ärztin hat es gesehen und das war wirklich dann schon kurz vor knapp. Meine Tochter wurde dann am 01.09.2006 per KS geholt weil es auf normalem Weg kein "durchkommen" gab. Wenn diese Ärztin es nicht gesehen hätte, hätte ich spontan entbunden und meine Tochter gäb es nicht und mich vielleicht auch nicht mehr. Und so etwas nennt sich dann FACHARZT.
Ich wünsche dir und deiner Familie viel Glück. Und immer positiv denken auch wenn es nicht immer leicht fällt. Ich hoffe ihr schafft das zusammen
Viele liebe Grüsse natalie84