Probleme nach der PDA!

Hallo,
ich wollte mal von meinem Erlebnis berichten:

Die eigentliche Geburt von unserm Felix am 17.10.07 empfand ich als gar nicht so schlimm.Klar ,die Wehen waren sehr schmerzhaft, aber so ist das, denke ich, nun mal. Nach einigerzeit( ca. 4Stunden) wollte ich dann doch die PDA haben und dann ging es los...
auf einmal kamen drei grünbekittelte Menschen in den Kreißsaal rein, mein Mann wurde rausgeschickt und alles sah auf einmal aus wie ein OP. Das musste wohl so sein, aber mir hat niemand erklärt, was jetzt der nächste Schritt ist und ich bekam richtig Angst!:-(
Während des Kathederlegens fuhr mir auf einmal ein Schmerz entlang des gesamten rechten Beines. Der Anästhesist meint das wäre normal...Hahaha!
Dann durfte mein Mann wieder rein und die Wehen waren zwar noch schmerzhaft, aber wirklich besser zu verkraften. Währens der Presswehen hieß es: Wir müssen die Saugglocke nehmen!!!
Aber warum, sagte mir niemand.#wolke
Dann war er da :-) und das unglaubliche Mutterglück blieb irgendwie aus...:-(
Der Kleine wurde mir weggenommen( mein Mann blieb aber die ganze Zeit bei ihm) und ich wurde 1,5 Stunden genäht!
Als ich dann auf dem Zimmer war merkte ich, dass ich unheimliche Kopfschmerzen hatte. Ich konnte meinen Kopf keinen Milimeter anheben, sonst bin ich fast vor Schmerzen ohnmächtig geworden. Der Grund war.
die Ärtze haben zu weit in den Wirbelkanal gestochen, dadurch ist ein Vakuum entstanden und so entstanden diese Schmerzen. Von den Ärzten aus hatte ich absolute Bettruhe und ich konnte mich nicht um meinen Schatz kümmern. Ich kam mir vor wie die unfähigste und wehleidigste Mutter der Welt!
Unser Start war leider nicht sehr toll und ich habe auch noch mit den Nachwehen des Dammschnittes und Dammrißes bis zum Schließmuskel zu schaffen. Aber auch die Geburt zu verarbeiten hat lange gedauert.
Aber heute ist es einfach toll mit unserem Kleinen! :-DGroße Angst vor einer weitern Geburt habe ich trotzdem!

Hat jemand von Euch auch mit Schließmuskelproblemen zu tun und Tips was man dagegen tun kann?

Ist jemand von Euch auch sowas bei der PDA passiert?. Es hieß, die Kopfschmerzen gehen nach 2Tagen wieder weg, aber mir dauerte es 6Tage und ging nur durch ein sogenannte Blutpaching wieder weg.

Würde mich über Antworten von Euch freuen!

Liebe Grüße

1

Oje, das klingt ja nach einem holprigen Start!

Ich hatte zwar keinen Riß Richtung Schließmuskel, aber ich hatte noch wochenlang Probleme mit dem Stuhlgang... Ich hatte das Gefühl, als wäre mein Darm kurz vor dem "Ausgang" so ausgeleiert, daß sich alles so "verhakt" hat, daß ich kaum was rausbekommen habe. Und es tat alles sehr weh! Ich muß allerdings zugeben, daß ich mich nicht getraut hatte, meine Hebamme dazu zu befragen, weil ich mich immer damit getröstet habe, daß es schon wieder vorbeigeht. Es wurde auch besser, aber hat halt eine ganze Weile gedauert... Hätte ich mal gefragt! Vielleicht machst Du das ja besser! Was mir auf jeden Fall geholfen hatte (ein Tipp meiner Hebamme aus dem GVK) war Leinsamen (ich habe geschrotete und ungeschrotete gemischt) unter einen Joghurt rühren, ein paar Minuten aufquellen lassen. Das hilft bei Stuhlgangproblemen tatsächlich etwas.

LG

2

Hi!

Klingt echt alles nicht sooo toll. Mit Dammriss-Problemen habe ich (zum Glück!) keine Erfahrung.

Das mit der missglückten PDA hatte meine Schwägerin, sie lag dann nach der Geburt eine Woche am Schmerzmittel-Tropf, ohne dass die Kopfschmerzen auch nur einen Deut besser geworden wären. Letztlich hat ihr dann auch nur nach viel gutem Zureden ein Blutpatch geholfen.

LG Vik + Mia (3) + #baby Antonia (25. SSW)

3

hallo,

bei meiner 2. geburt hatte ich auch solche kopfschmerzen, bei half aber sogn. blutpaching gar nichts, ich hatte 6 wochen lang DAUERKOPFSCHMERZEN....

Hatte bei geburt nr3 u 4 keine PDA mehr... erholte mich viel scneller...

und bein dammriss kann ich dir leider nicht viel dazu sagen... also hatte beim 1. mal so das sie rechts schnitten, links bin ich gerissen und 3 cm tief i´m scheideneingang - nach dem Wochenbett hatte ich dann ca. 6 - 8 monat problem beim feucht werden.


wünsche dir alles gute... lg Petra#herzlich

4

Hi!

Hatte auch ne PDA, weil ich nicht mehr konnte, aber die hätt ich eh bekommen müssen, da ich KS nach Geburtsstillstand hatte!
Kopfschmerzen hat ich nicht, aber die mussten 3x zustechen, weil ich angeblich zu festes Bindegewebe habe!#kratz
Ich merk die Einstichstelle immer noch,jetzt nach 8 Wochen und sie tut weh. Die KS-Narbe merk ich aber gar nicht mehr...Komisch!

LG pinky

Mein Geb.-Bericht steht weiter unten, unter Das hat gedauert! falls du mal lust hast