hallo,
mein 2.kind liegt seit beginn in bel und will sich trotz aller versuchten wendemanöver nicht drehen.
habe schon den termin im kh wg. geburtsgespräch gehabt und möchte unbedingt spontan entbinden.
mein 1.kind kam normal in sl zur welt, hatte aber auch zwischendurch paar probs am ctg, da musste es auch schnell gehen. also ich weiß dass immer was passieren könnte, aber davon gehe ich nicht aus.
ich bin jetzt in der 39ssw udn freu mich auf das kleine mäuschen.
hat jmd. erfahrung mit geburten aus bel? freu mich über berichte oder zuspruch.
danke
egru und krümel 39 (ET 2.5.08)
beckenendlage
Hallo,
geb dir mal den Link zu meinem Geburtsbericht. Vielleicht hilft der dir etwas weiter.
Unser kleiner Mann war auch eine BEL und wurde spontan geboren
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=43&tid=1411670
Wünsche dir viel Kraft für deine Entscheidung und egal was du machst.
Es ist sicher richtig so!!
hallo
vielen dank für deinen bericht. ich denke auch, dass ich mich richtig entschieden habe. es glaube fest daran.
alles liebe für euch 3, gruss egru
Hallo egru,
vor viereinhalb Jahren habe ich mein erstes Kind aus BEL-Position "normal" geboren.
Ich fand die Geburt ziemlich anstrengend, aber nach meinem zweiten Kind (Kopflage) weis ich, dass Geburten so oder so harte Arbeit sind .
Wichtig ist auf jeden Fall, dass du es dir zu traust (und das tust du ja anscheinend auch) und dass du Geburtshelfer hast, die Erfahrung mit vaginalen BEL-Geburten haben. Naja und dann hat da jede Klinik noch so ihre Eigenheiten sprich interne Vorraussetzungen wie geschätztes Geburtsgewicht, Erst- oder Mehrgebärende (beim zweiten Kind sind die Ärzte eher für eine "normale" Geburt) usw.
Eine aufrechte Gebärhaltung ist vorteilhafter, weil hier das Becken einen größeren Umfang hat als eben in Rückenlage (leider wollte bei mir der Arzt davon nix wissen -is ja auch klar, welcher Arzt gibt zu das er Defizite hat , hat aber auch so gut geklappt) und die Pressphase kann schon mal etwas länger dauern (bei mir waren es gute zwei Stunden).
Falls du noch irgendwas speziell wissen magst, kannst du mir gerne ein PN schreiben, ich finde es große Klasse, dass du dir Gedanken machst und vielleicht "normal" gebären willst.
LG
waldnymphe
hallo egru und krümel
hoffe meine antwort ist noch nicht zu spät.
ich habe unseren zwerg in juni 2006 in bel spontan geboren. ich würds immer wieder tun und jedem empfehlen der es sich traut und hebemme und arzt dahinter steht.
ich hatte ne tolle hebamme die schon viele bel spontan geboren hat. das wichtigste war für mich war, dass der papa auch zu dieser entscheidung stand, denn sollte etwas schief gehen sollte auch er dahinter stehen. ins größte grübeln kam ich, als ich die vielen internetseiten las, was alles sein kann - damit hab ich dann sehr schnell aufgehört. am besten mut machten mir mamas die auch spontan entbunden haben.
bei uns war termin am 9.6., haben aber dann am 4.6. mit einem "leckeren" getränk nachgeholfen, denn ich hatte bestimmt schon 14 tage immer ein bischen wehen. sobald ich aber unbewegt war waren sie vorbei.
mir haben sie es so erklärt, das der popo vom kleinen nicht so stark nach unten drückt wie normal ein köpfchen und so die wehen nicht so stark werden.
nach dem getränk ging alles sehr schell nach 1,5 std. war alles super - für mich fast ein wenig zu schnell. aber wie gesagt würd es immer wieder so machen!
wünsch euch alles liebe last weiteres von euch lesen!
elias-zwerg
hallo elias-zwerg,
das ist ein netter und treffender bericht von dir, danke.
genau so gehts mir auch. bin der meinung das war auch früher eine normale lage und jetzt werden die frauen verrückt gemacht.
ich glaube daran es zu schaffen und mein mann steht hinter mir. risiko hat man immer und bei jeder geburt. denke aber ks ist eine op und wesentlich risikoreicher. freiwillig würde ich den nicht machen. wenn man ein kind empfangen kann, dann doch auch normal entbinden. schmerzen gehören nunmal dazu udn sind fürs kind ja sogar sehr gut. (ist aber nur meine meinung und das muss auch jeder selbst für sich entscheiden!)
ich melde mich gern, bis dahin alles liebe und danke, egru