3 . Geburt -mit Einleitung und Riesenüberraschung /Emma Paula 26.06.11

So nun kommt auch mal mein Geburtsbericht von der Geburt unserer Emma Paula am 26.06.2011 in der Filderklinik bei Stuttgart.
Ich bin 33 Jahre alt und es sollte meine 3te entbindung werden ,der Altersunterschied zu meinen Jungs aus 1. Ehe beträgt 11 & 14 Jahren.
Meine Kinder waren bei ihren Geburten immer sehr groß 4790 gr & 56 cm ,Kopf 38 cm und ich gehöre eher zu den kleineren mit meinen 1,56 METER;-)
hatte aber 2 x spontan und ohne Schmerzmittel entbunden.

Die Schwangerschaft war ungeplant aber dann doch ganz schnell willkommen ;)
Leider ging es mir nicht gut ich hatte bis in 5 . Monat dauererbrechen und Probleme mit dem Blutdruck und nahm 13 kg ab und lag fast nur,meine 3 männer mussten den Haushlat alleine schmeißen-so ausgenockt war ich in keiner Schwangerschaft davor.
Zusätzlich wurde bei der Feindiagnostik festgestellt das nur eine Bauchaterie das Baby versorgt und damit ging es los das ich dauernd zu Ärzten musste und ins Krankenhaus-alle Ärzte waren sich einig das unser Baby zu klein und zu zierlich ist und ich auf keinen Fall den Et schaffen werde (18.06.11), durch den ganzen Stress bekam ich auch tatsächlich in der 30. Woche vorzeitige Wehen und unsere Kleine rutsche runter und lag direkt auf dem Muttermund,mit Magnesium und liegen kämpfte ich mich von Tag zu Tag.
Mein 1. Ziel war die 35.SSW und als wir die erreicht haben wollte ich auch den Et knacken ;)

Der 18.06 kam und ich hatte Wehen wie immer die aber nicht Geburtsaktiv waren,ich las wie immer jeden Tag hier bei Urbia die Geburtsberichte und stimmte mich langsam auf die Geburt ein.
Ich hatte ehrlich gesagt große Angst vor der Geburt da meine anderen Geburten sehr schwierig zu und schmerzvoll waren.
Dieses mal wollte ich alles geklärt haben,mein Freund und ich schrieben einen Geburtsplan ,machten eine Geburtsvorbereitungskurs für Paare,sahen uns viele Krankenhäuser an (leider konnte ich aufgrund der Komplikationen in der SS weder daheim noch im Geburtshaus entbinden) und entschieden uns für die Filderklinik bei Stuttgart obwohl wir fast 1 Stunde fahrzeit hatten.

Der Et verging und nichts passierte,am nächsten Tag hatten wir Ctgtermin im KH und außer den niedlichen Wehen und Mumu 1 cm und eine Menge Wasser in meinem Körper tat sich nicht.
Das ging jetzt alle 2 Tage so ,auf Anraten meiner Gyn haben wir zuhause eine Wehencoctail gemacht und der legte in meinem Bauch richtig los und räumte meinen Darm leer und Wehen kamen alle 3 Minuten und ich hatte einen ziemlichen Druck nach unten...das ging über 5 Stunden so und dann war wieder alles vorbei,und wir natürlich sehr enttäuscht.

2 Tage später im Krankenhaus wurde ich nochmals untersucht und zu dritt waren sich die Ärzte einig das ich auch diese mal nicht ohne Geburtseinleitung zu meinem Baby komme.Na das fing ja suuper an ,ich war total angefressen und traurig da ich es diesemal ohne Einleitung hinbekommen wollte.
Ich habe dann nochmal 2 Tage rausgehandelt (Ctg war unauffällig) und gehofft das vielleicht doch mein Mumu von alleine aufgeht-aber leider hatte ich nur Wehen ohne das sich was tat-also nochmal Wohnung komplett geputzt und die Sachen für meine Jungs gepackt die dann bei der Oma versorgt wurden.

Am Samstag 25.06 habe ich Morgens daheim einen Einlauf gemacht (lieber daheim als im KH) danach sind wir dann Vormittags ins KH und wurde Untersucht und Ctg gemacht und bekamen unser Zimmer im Kreißsaalberreich.
Nachdem mir dann doch eine Vigo gelegt wurde bekam ich die 1. 1/4 Tablette Cytotec oral und dann sind wir spazieren gegangen habe mit meinen Kids telefoniert und Mittagegessen, es tst sich nichts.
Nachdem wir den Tag mit spazieren in der Umgebung und Kreutzworträtseln und nochmal alleine kuscheln und reden verbracht hatten bekam ich abends gegen 20.30 das 3 x eine Tablette-bis dahin waren die Wehen eher wie Menstruationsschmerzen und habe ich nicht ernst genommen,wir waren beide ernsthaft der Meinung das wir am nächsten Tag eher gegen Mittag mit unserer Emma rechnen können.
Die tablette nahm ich draußen auf der Terrasse im Liegestuhl und es war einfach nur wunderschön und überhaupt nicht wie sonst im krankenhaus.
Gegen 21 Uhr meinte mein Maik dann wir gehen besser rein weil es ziemlich kühl wurde ,aber ich wollte lieber noch an der frischen luft bleiben weil es mir sooo warm war, er hat mich dann aber überzeugt und dann belam ich ein e viel stärkere wehe wie alle anderen davor und beim aufstehen platze mir die Fruchtblase,der Schreck war erstmal groß weil meine Hose sich sofort grün färbte,Maik rief dann eine Hebamme und die 2 brachten mich dann in unser Zimmer und gleich wurde CTG gemacht ,das war aber zum Glück okay.

Mir war das weinen in dem Augenblich aber schon echt nahe da ich wußte das es auch diesemal wieder nicht mit der Wassergeburt klappt.
Die Wehen kamen dann schon viel Stärker und ich wanderte in meinem Zimmer umher und bei jeder Wehe kreiste ich mit den Hüften und versuchte nicht dagegen anzukämpfen sondern die Wehe als Freundin zu sehen die mich zu meinem Baby bringt.(klingt total komisch aber mir half es )gegen 23 Uhr kamen die Wehen so schnell und ohne Pause das ich nun schon laut "mittönte" .Alle paar Minuten mußte ich aufs Klo Pipi und zum Glück war eins gegenüber von meinem Zimmer.
um halb 12 war ich an einem Punkt wo ich meinem Maik vorjammerte ich kann nicht mehr ich schaff das nicht er soll mich wieder Heim bringen,er hat dann die Hebamme gerufen damit sie meinen Mumu untersucht, in der Hoffnung das es mich motiviert wenn sie mir sagt wie weit er schon ist ,Tja und das ging nach hiinten los ,ich dachte ich bin bestimmt bei 7 oder 8 cm weil die wehen und der druck schon sooo doll war und die Hebamme sagte ganz freudig " 4 cm "
,ich hätte heulen können,sie ist dann wieder raus und ich nutzte die Gelegenheit meinem Freund zu erklären in knappen Worten (konnte keine ganzen Sätze mehr rausbringen) das ich nun doch ne PDA will.
Der dachte er fällt vom glauben ab weil ich ja schon 2x ohne Entbunden habe,aber ich meinte noch lockere 5 Stunden halte ich diese starken Wehen nicht aus ,bei meinen anderen Geburten hatte ich so starke Wehen kurz vor den Presswehen und nicht schon bei 4cm,ich verstand meine Körper nicht und dachte es liegt bestimmt an den Tabletten.
Da er wußte das mir die Badewanne immer sehr gut tut und ich bei meiner letzten Entbindung darin gut entspannen konnte versuchte er mich damit zu locken und wenn das nicht hilft könne man ja immernoch ne Pda legen,also er der Hebamme bescheid gesagt und die uns dann paar Minuten später geholt ,durfte dann ins Bad am anderen Ende der Station,ich weiß bis heute nicht wie ich dahin kam,mein Freund zog mir dann noch mein Tshirt und die tolle Netzschlüppi aus und die Hebamme fragt mich ob ich ein Buscopanzäpfchen möchte,lehne ich ab ist pillepalle und bringt eh nichts,will nur noch in die Wanne und erhoffe mir erleichterung ,ich bin also endlich gerade in der rießen Wanne (die hätte ich gerne auch zuhause) und mein ganzer Körper fängt an zu pressen,ich denke noch "wasn jetzt los -Presswehen bei 4cm gibts doch nicht" und da untersucht mich die Hebamme und meint "Raus Raus Mumu ganz auf Kind kommt jetzt-ab in Kreißsaal" die 2 mich aus der wanne gehieft und sie mich meinem Maik in den Arm gedrückt ,er soll mit mir hecheln und schon war sie weg,ich habe nur noch gebrüllt " die Emma kommt JETZT und hatte schon wieder eine Presswehe dabei habe ich mich umgesehn wo ich mich hinlegen könnte,dann saß ich auch schon in einem Rollstuhl und ab gings über den Flur,dabei warf Maik noch meinen Bademantel auf mich drauf da mich auf dem Flur ja jeder hätte sehen können aber warscheinlich durch mein Gebrüll verscheucht traute sich keiner aus den Zimmern.
Ich war so damit beschäftigt nicht zu pressen das ich gar nicht mitbekam wie splitternackt ich da durch die gegen geschoben (naja eher gerannt ) wurde,endlich waren wir in einem Kreißsaal und ich bin direckt aufs Bett habe gerade noch hoch geschafft und hing dann mit dem Oberkörper über der Rückenlehen vom Bett und habe nur noch meinen Maik neben mir gehört der mich anfeuerte und nach noch 3 Presswehen war der Kopf geboren und am schmerzhaftessten war von meiner kleinen Sternenguckerin die Schultern.Ich hatte soo Aggst davor gerissen zu sein und genäht werden zu müssen weil ich das am schlimmsten bei meiner 1. Geburt fand und war soooo dankbar als die Ärztin später sagte ich hätte nur kleiner Wunden die so heilen können.(habe ab der 37. ssw Dampfbäder mit dem Dammöl gemacht -täglich)

Nachdem Emma geboren war lag sie zwischen meinen Beinen hinten und ich konnte sie erst gar nicht sehen da ich ja fast auf allen 4ren entbunden hatte,Maik gab sie mir dann als ich mich umgedreht habe.
Für die Nachgeburt hatte ich nochmal Wehen und es dauerte bis auch diese geboren war.
Unsere Tochter war ganz wach und schaute mich mit ihren schönen Augen an ,erst als sich die Ärtze und Hebammen verabschiedeten um uns erstmal allein zu lassen bekam ich mit wie viele Leute da bei uns im Kreißsaal waren,Maik erzählte mir hinterher das unsere Hebamme Alarm gegeben hatte (warscheinlich auch wegen dem grünen Fruchtwasser) und sie dann im Kreißsaal nur noch die Schränke aufgerissen hatten und irgendwelche Sachen rausgeholt hatten die man dann gar nicht brauchte und 2 Hebammen unsere hebamme einfach nur noch "auffingen".
Nach 20 minuten fing Emma an die Brust zu suchen und ich habe sie angelegt was gut geklappt hat.

Uns gings sooo gut das wir beschlossen wir gehen wieder heim.
Beim wiegen und messen kam dann noch eine RIESENüberraschung
Emma Paula wog 4010 g und war 54 cm groß und der Kopf 36 cm,
also nicht so wie alle Ärzte mit ihren Ultraschalllgeräten und Dopplern ausgerechnet hatten.

Ihre großen Brüder sind ganz verliebt in sie und wollen sie dauern auf dem Arm haben zum Glück haben sie jetzt Sommerferien;)

Nachwehen hatte ich nur am 1 und 2 Tag und dann nicht mehr.

Ich hoffe ich konnte mit meinem Bericht einigen zukünftigen Mamas die Angst nehmen ...es ist zu schaffen !!!

Euch alles liebe (Bilder in der VK)

Steffi und Emma Paula 5 Wochen alt
Sorry das es soo lang wurde und für Rechtschreibfehler ..passiert leider Dank Stilldemenz;-)

1

sorry vergessen zu schreiben geboren wurde sie dann um 01.50 Uhr

2

wunderschöner Geburtsbericht, ich habe noch 3 Tage bis zum Termin und konnte mir so meine schlaflose Nacht/Morgen etwas verkürzen :-D bzw. sinnvoll nutzen#schein

alles Gute #herzlich

3

sehr schöner Bericht...schön flüssig zu lesen :)
alles gute für euch :)

LG

Katrin 24+2

4

Hallo,
danke für deinen wirklich erfrischenden Geburtsbericht, hab ein paar Mal richtig lachen müsen. kann mir so gut vorstellen, wie dein maik, dich nackig übern Flur jagt und es dir sch...ß egal ist.#rofl

Alles Gute
Melanie