Hallo,
da ich selbst immer nach spontanen Zwillingsgeburtsberichten geguckt hab, hab ich mir fest vorgenommen, dass ich dann auch mal einen schreibe, sollte es spontan gehen.
Meine beiden sind am Samstag bei 37+4 auf die Welt gekommen.
Am Freitag hatte ich einen Termin zur Einleitung, weil die Ärztin meine Gebärmutter nicht zu groß werden lassen wollte, damit sie noch selbst Wehen erzeugen kann und sich wieder schön zurückbildet.
Also:
Am Freitag sind wir um 09:00 Uhr ins Krankenhaus zum Einleiten, um 12:00 Uhr hab ich ne Viertelstablette bekommen und abends um halb sechs noch mal ne halbe. Ich hatte schon leichte Wehen. Bei einer Untersuchung um 20:00 Uhr ist mir dann die Fruchtblase von meinem Mädchen geplatzt und wir sollten laufen.
Also sind wir Treppe vom Untergeschoss bis in die 8. Etage gelaufen und wieder zurück. Die Wehen wurden immer heftiger, dass ich immer öfter stehen bleiben musste.
Dann sind wir um 21:00 Uhr zurück in den Kreißsaal, dort meinte die Hebamme, ob das Laufen was gebracht hatte und ich „ne hat alles schlimmer gemacht.“
Dann kann ich mich an nicht mehr viel erinnern, erst hab ich die Wehen im Stehen veratmet und dann sollte ich schon auf den Stuhl. Im Liegen taten die Wehen zwar mehr weh, aber ich bin zwischen den Wehen immer mal wieder weggedöst.
Um Mitternacht kam dann der Anästhesist, mein Muttermund war schon 7 cm auf und mir wurde eine pda gelegt. Mein Mann meinte, der hätte mich voll lange bequatscht und über die Risiken aufgeklärt, aber ich kann mich nicht daran erinnern.
Leider hab ich mich zu bald auf die linke Seite gelegt, so dass die pda an einer Stelle rechts am Rücken nicht gewirkt hat. Ich hab die Wehen nicht mehr gespürt außer an der gemeinen Rückenstelle.
Um zwei ließ die Wirkung der pda nach und die Hebamme wollte nicht nachspritzen, weil mein Muttermund schon 10 cm hatte und ich aktiv dann mitpressen sollte.
Allerdings musste ich etwas warten mit dem Pressen, weil die Oberärztin noch angerufen werden musste.
Dann war die endlich da und so von 2:15 Uhr bis 2:50 Uhr hatte ich Presswehen. Leider hat sich mein Mädchen im Becken verkeilt, so dass ein Dammschnitt nötig wurde. Dann war endlich meine Kleine mit 2600 gr und einer Länge von 48 cm um 02:50 Uhr da.
Sie wurde abgenabelt und ich sollte mich auf die Seite legen, damit der Bub ins Becken rutscht. Die Wehen waren kurz weg, fingen dann aber wieder als Presswehen an.
Als ich wieder auf dem Rücken lag, platzte die Fruchtblasevom Buben und leider kam ein Schwall Blut. Da hatte sich eine Plazenta gelöst und die Ärzte wussten nicht welche. Die Herztöne vom Buben blieben zwar stabil, aber die Ärztin ließ ein Kaiserschnittteam bereit machen. Es wurde mit so 15 Personen langsam voll im Kreißsaal.
Die Assistenzärztin schiente mit ihren Armen den Bauch, damit sich der Bub nicht mehr dreht und die Oberärztin zog ihn um 03:10 Uhr mit ner Saugglocke raus (2400 gr, 47 cm)
Ich hab gar nicht geglaubt, dass er draußen ist, sie mussten mir ihn erst zeigen, damit ich sicher sein konnte, dass ich keinen Kaiserschnitt brauchte. Ich war so erleichtert als sie ihn mir zeigten und alles ok war, das war echt unglaublich.
Dann wurde die pda nachgespritzt und ich wurde ne Stunde vernäht, während mein Mann die beiden gefüttert hat.
Am Samstag hatte ich noch wegen dem Blutverlust Kreislaufprobleme, aber am Montag konnte ich schon wieder schmerzfrei sitzen.
Und was ich auch toll finde, von meinen 15 Kilo, die ich zugenommen hab, waren nach der Geburt schon 10 weg und mittlerweile sind nur noch 3,5 Kilo mehr drauf.
In meine weiteste Jeans passe ich auch schon wieder (nur als für mich tolles Nebeninfo am Rande
Grüße die glückliche, aber müde Marilama
Zwillinge: Spontane Geburt nach Einleitung
Hallo, das ließt sich richtig toll und macht mir voll mut, bin auch mit Zwillingen Schwanger. (Pärchen, ET 22.12.11)
Ich hoffe das es bei mir auch mit einer Spontan Geburt klappt.
Ich wünsche euch alles gute und eine tolle Kennlernzeit!
Mickymaxi
Hallo,
ich schon wieder .
Um dir Mut zu machen - meine Mäuse kamen bei 38 +4 spontan zur Welt.
LG,
delfinchen
huhu
hab meine Zwillis im Juli 2008 auch spontan bekommen.
Gegen 23 Uhr fuhren wir ins Kkh. Ich hatte da noch starke Wehen.
Die ließen dann immer mehr bis ca 1.30 Uhr nach, sodass man mir dann erst ne PDA und dann nen Wehentropf legte, der die Wehen wieder ankurbeln sollte.
Das klappte auch ganz gut. Ich hatte keine Schmerzen mehr (wegen der PDA) aber dennoch Wehen. Das war dann um ca 2 Uhr morgens. Ne halbe Stunde später platzte dann eine Fruchtblase und ich bekam dann gleich Presswehen. Nach 2 Presswehen war Nr 1 da.
Daraufhin spengten die Ärzte mir gleich die Fruchtblase und die Presswehen setzten wieder ein. 2-3 min später war dann sein Bruder da. Ich bin weder gerissen noch sonst etwas. Wir sind 3 Tage später heim.
Nun sind sie 3 Jahre alt geworden und haben morgen ihren ersten Kindergartentag
Herzlichen Glückwunsch zum Doppelpack und das Spontan...da kann man echt Stolz sein.
Schöne Babyflitterwochen
oh je du arme hat aber ganz schön lang gedauert...aber jetz sind die süssen endlich da.
Glückwunsch !
Herzlichen Glückwunsch!!! und danke für deinen tollen Bericht.
Ich habe meine Zwillinge auch spontan bei 38+1 entbunden, allerdings nach 6 Tagen Einleitung.
Alles Gute für euch!
LG Kati
mit was füttert denn ein papa seine kinder so direkt nach der geburt? kannch mir jetzt gar nicht so vorstellen?