Das Zimteis war Schuld - Simons Geburt

Am 16.01. bin ich morgens aufgewacht und fühlte mich irgendwie ruhig – hatte das komische Gefühl ‘auszulaufen’. Allerdings hatte ich das Gefühl schon einige Tage. Meine Habamme Katja meinte allerdings, wäre es die Fruchtblase, dann würde da ein richtiger Schwall kommen. Mein Schatz war über das Wochenende im Berliner Umland ein Seminar abhalten. Um 13 Uhr war ich mit meinen Eltern zum Museumsbesuch verabredet. Das alles war mir aber doch sehr komisch und ich hab beschlossen, dass wir vor dem Museumsbesuch noch kurz im Kreißsaal vorbeischauen – einfach nur um zu gucken was los ist, denn der Muttermund war ja schon seit gut einer Woche bei 2cm. Dort angekommen zeigte der Schnelltest, dass ich tröpfchenweise Fruchtwasser verlor - Muttermund allerdings unverändert. Ich wurde also losgeschickt und sollte zwei Stunden spazieren gehen und dann wieder im Kreißsaal aufschlagen. Wir waren dann noch schnell bei ToysRus und haben da ein bisschen Babyequipment eingekauft…

Dann am Hauptbahnhof Treppensteigen und in der Apotheke dort den tollen Concealer von Dr. Hauschka gekauft…
Aus zwei Stunden habe ich einfach drei gemacht und zum Abschluss noch ein gutes Eis gegessen. Ich hab Zimteis (soll ja Wehenfördernd sein) gewählt und wollte mir so die volle Dröhnung geben – ich hatte keine Lust mehr zu warten, es sollte endlich losgehen. Ich war schließlich kurz vorm Platzen.

Nach dem Eis sind wir dann zum Auto gelaufen und auf einmal wurde es richtig nass unten. Ich dachte erst “Oh Gott ich hab mich bepullert” aber jetzt war wohl die Fruchtblase entgültig geplatzt! Also auf ins Krankenhaus! Ich habe meinen Freund angerufen und meinte “Schatz die Fruchtblase ist geplatzt, das Zimteis ist Schuld – bleib ganz ruhig, die Geburt dauert sicher noch! Wir fahren jetzt ins Krankenhaus”.

Naja wir waren ja echt nicht weit weg vom Krankenhaus. Mein Papa war so nervös, der ist erstmal verkehrtherum in eine Einbahnstraße gefahren.
Auf dem Weg in die Klinik rief mein Freund mich an und fragte, warum er unser Auto gerade gesehen hat und ob wir denn noch nicht im Krankenhaus sind und dass er schon dort wäre. Man der muss mit Lichtgeschwindigkeit gefahren sein, dass er uns eingeholt hat…
Im Kreißsaal bezog ich dann erstmal mein Vorwehenzimmer – meine Hebamme kam vorbei und wir beschlossen morgen Früh mit der Tablettengabe zum Einleiten zu beginngen, da ich noch keine effektiven Wehen hatte. Katja löste noch irgendwie den Eipol – das hat schweine wehgetan. Die Nacht hab ich relativ unruhig geschlafen – eine Einleitung konnte eine Ewigkeit dauern. Am nächsten Tag ging es also los, ich bekam die 1. Tablette und nichts tat sich… wieder nur Wehen, die ich nicht spürte. Ich rief alle an und sagte, dass es wohl noch einige Tage dauern würde. Vier Stunden später kam Katja mit ihrer Praktikantin Ria (9.Klasse) und gab mir die zweite Tablette. Dazu bekam ich nun eine wehenfördernde Akupunktur, die echt schmerzhaft war (in den Kleinen Zeh und die Hände… auaaaaa) und eine Massage mit Nelkenöl. Schlagartig setzten die Wehen ein und ich rief meinen Freund an, dass die Geburt jetzt losgeht.

Ich fühlte mich voll überrumpelt. Bald sollte er nun da sein. Katja versuchte noch den Muttermund zu dehnen… bei 3-4cm sind wir in den Geburtsraum umgezogen, wo ich erstmal in die Wanne gestiegen bin. Dort waren die Wehen echt erträglich. Nach zwei Stunden und Muttermund bei 6cm wurden die Wehen allerdings enorm schlimm und hatten KEINE Pause mehr!!! Das passiert wohl gelegentlich bei diesen Einleitungstabletten. Das war sehr schlecht, da sich unten allerdings wenig tat.
Katja hat dann beschlossen, dass ich einen Wehentropf bekommen sollte, damit es vorangeht…. und eine PDA sollte ich bekommen, da ich ihr sonst wohl den Kopf abgerissen hätte. Oh man ich kämpfe ordentlich mit den Wehen… probierte viele Positionen… nichts half.

Die PDA war unglaublich erlösend und hat überhaupt nicht wehgetan. Im Gegenteil, die Akupunktur im Zeh war wesentlich schlimmer. Die PDA hielt immer 2 Stunden, dann wurde nachgespritzt. Insgesamt wurde 3mal nachgelegt. Aber so eine PDA ist ein Traum - ich hatte wirklich keinerlei Schmerzen mehr. Sowas hätte ich wirklich gern für daheim.

So zogen sich die Stunden und Katja spielte die ganze Zeit am Wehentropf herum. Aber es tat sich nun endlich was. Irgendwann hieß es dann Pressen und ich presste und drückte was das Zeug hält. Mogmama, mach das so wie beim großen Geschäft!

Aber meine Kraft reichte nicht mehr. Simon steckte fest… und seine Herzkurve war schon die ganze Zeit nicht mehr besonders schön. Ich durfte mich schlussendlich entscheiden: Saugglocke oder Kaiserschnitt. Ich wählte die Saugglocke im Glauben, dass das besser für Simon wäre.

Es ging also los, die Assistenzärztin schmiss sich auf meinen gewaltigen Bauch und Simon wurde in drei Zügen nach 12 Stunden mithilfe der Saugglocke geboren.

Gewicht: 3340g

Länge: 49cm

Kopfumfang: 34cm

Danach wurde ich noch genäht. Simon hat nicht geschrien, sondern alles genau betrachtet. Der kleine Denker.

Nachtrag

Den letzten Teil des Berichts habe ich weit nach der Geburt geschrieben, weil ich vorher einfach nicht dazu kam. Es ist nämlich so, dass man viele Details, die Schmerzen und alles drum herum ziemlich schnell vergisst. Ich glaube das hat die Natur so angelegt, sonst würde wohl keine Frau ein weiteres Kind gebären wollen. Deshalb ist der letzte Teil meines Berichts nicht sehr detailiert, weil ich das meiste einfach vergessen habe.

Im Nachhinein hätte ich mich wohl für einen Kaiserschnitt entschieden, wenn ich vorher gewusst hätte, dass die Babys nicht nur seelisch traumatisiert werden, sondern auch körperliche Blessuren durch die Saugglocke davon tragen. Simon hat eine Einblutung im Halsmuskel und viele Blockaden, kann seinen Kopf schlecht zur rechten Seite drehen und findet seine Mitte nicht (KISS-Syndrom, Kopfnickerhämathom) - viele Termine beim Chiropraktiker, Osteopathen und Physiotherapeuten sind nötig, um das wieder hinzubiegen. Er hatte anfänglich auch starke Schmerzen. Ich denke einfach, dass das bei einem Kaiserschnitt nicht passiert wäre.

Die Geburt meines Sohnes ist jetzt schon fast ein Jahr her... ich schreibe in meinem Blog über unser Leben zu dritt :) schaut doch mal vorbei! <3 www.mogmama.de

1

Hey, das war ja wirklich ne schwere Geburt!

Aber ich finde es ganz toll dass du es trotzdem so geschaft hast!
Das war sicherlich sehr schmerzhaft!

Deinen Nachtrag finde ich auch ne schöne Sache. :-)
Meine Tochter hab ich per Kaiserschnitt bekommen weil sie ein ziemlicher Brocken war und manchmal denke; hättest du es doch mal so probiert. Obwohl ich trotzdem froh bin das ich sie nicht aus mir heraus quetschen musste! (4200 g / 56 cm / 37 cm Kopfumfang / 38 SSW)

Dein Kleiner ist zwar nicht unbeschadet auf die Welt gekommen aber beim Kaiserschnitt ist das auch nicht immer ganz ohne.

Für meine Tochter tat es mir sehr lange sehr leid, dass sie so plötzlich aus meinen Bauch musste. Das war wie... Auf die Plätze, fertig, los!
Bei ihr hat es auch ganz lange gedauert, bis man sie mal für eine längere Zeit kuscheln konnte. Sie hatte sich immer gewährt.
Und irgendwie habe ich immer mal wieder gemerkt dass ihr da echt was fehlt.

Heute ist sie 18 Monate alt und von all dem ist nix mehr da. Kuschelt sehr gerne und hab nicht das Gefühl das ihr jetzt was fehlt.

Also was ich damit nochmal sagen wollte...

PRIMA DASS DU ES DOCH OHNE KS GESCHAFFT HAST!#huepf#fest

Liebe Grüße, Tine.

3

hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohn!

Zum KISS:
ein Kiss syndrom tritt bei Fremdeinwirkung aus die Geburt am häufigsten auf. mit Fremdeinwirkung sind Zangen, Saugglocken aber auch Kauserschnitte gemeint.
wenn du das nächtes mal einen KS willst ist ein Kiss wohl sehr wahrscheinlich, da dabei das baby logischerweise von dern Ärzten am Kopf hinausgeholt wird.
bei einer spontanen entbindung hast du die chance es ohne Eingriff von außen zu machen.
wichtig ist dabei zb. auch die Geburtsposition. Im stehen ist es wesentlich einfacherer, die schwerkraft hilft dir!

Lg dani

4

Mein Sohn ist jetzt fast ein Jahr alt. Im übrigen bei einem KS wären seine Halsmuskeln wohl eher nicht gerissen. Bei der Saugglocke in drei Zügen jedoch schon. Er klemmte einfach fest.

2

Herzlichen Glückwunsch.
Ich hatte vor fast 23 Monaten eine ähnliche Geburt, allerdings hatte mein Sohn trotz Geburt mit Saugglocke keinerlei Probleme...
Will damit nur sagen, dass es wohl bei allen Geburtsmöglichkeiten Komplikationen geben kann, sowohl während als auch nach der Geburt.
Die ersten drei Monate habe ich einen Gedanken an ein weiteres Kind konsequent verneint, jetzt sind wir allerdings wieder in einer (theoretischen) Planungphase...

Beim nächsten werde ich jedoch kein Krankenhaus mehr aufsuchen, um zu entbinden (sofern die SS unkompliziert verläuft), sondern in ein Geburtshaus gehen...

Euch alles Gute und ein schönes neues Jahr!
LG Julia & Luis (*24.02.10)

5

#herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Simon#fest! Und vielen Dank für diesen tollen, ehrlichen Geburtsbericht. Vor der Geburt meines Sohnes Simon (!!!) habe ich auch viel Zimt gegessen, jeden Morgen zwei Schüsseln mit den Zimtchips von Feinkost Albrecht, dazu fleißig Himbeerblättertee. Trotzdem wollte Simon sich nicht von alleine auf den Weg machen. Drei Tag nach ET waren immer noch keine Wehen auf dem CTG sichtbar, der MuMu war aber da schon seit zwei Wochen auf 3 cm. Mein Gynäkologe hat dann einen Wehenbelastungstest bei ET+4 vorgeschlagen, um zu schauen, wie Simon die Wehen verkraftet und ob er gut versorgt wird. Tja, den Rest kann man in meiner VK nachlesen oder auch in meinem etwas wirren Geburtsbericht;-) (http://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/2855337-simon-ist-da/18061116). Wenn der Test nicht angeschlagen hätte, wäre eingeleitet worden.

6

Herzlichen Glückwunsch.

Die Hebamme hätte ich umgebracht. Auf Cytotec (was nicht gelegentlich Wehenstürme macht, sondern häufig) auch noch den Wehentropf zu knallen ist unglaublich. Kein Wunder, dass das Kind bei dem rausgeprügel aus dem Bauch nicht so wollte, wie es eigentlich gedacht ist.

Ein kaiserschnitt macht allerdings häufiger Blockaden als eine Spontangeburt, aber das, was man mit dir und dem Kind gemacht hat, hat auch mehr mit Misshandlung als mit Geburt zu tun. #heul

Liebe Grüße

7

ich bin letzten endes auch mehr als unzufrieden mit ihr... ich hatte einen scheidenriss der genäht wurde und ich hatte noch bis 2 monate nach der geburt höllische schmerzen und das stillen klappte auch nicht. sie hat mich weder untersucht (und es stellte sich später heraus, dass die naht aufgegangen war) oder mich mit hilfreichen tipps versorgt (nur mit dem geplänkel was man auch in jedem buch findet...)

8

Da hast du ja offensichtlich echt ins Klo gegriffen. Wirklich sehr schade!!! Ich hoffe bei einem eventuellen nächsten mal läuft es besser für dich und deine Hebamme ist dann mehr für dich da und auch kompetenter. #liebdrueck

9

HI

wie shcon die Vorrednerinnen sich geäußert haben, kann es bei jeder Geburtsart Komplikationen geben - oder aber nicht. Ich habe 3 Kinder, 2 davon sind per Kaiserschnitt zur Welt gekommen, haben beide keinerlei Nachteile gehabt, keine Schaden davon getragen etc. Die Bindung bestand auch sofort, konnte gut stillen etc. Man sagt - per KS kommen die Kinder so plötzlich, unvorbereitet zur Welt. In deinem Fall wäre es aber nicht so, denn du hattest ja schon Wehen, und der Kleine hat tapfer durch den Geburtskanal durchgekämpft, das heißt, wenn er dann, wo er stecken geblieben ist, per KS geholt worden wäre, wäre es kein Stress mehr für ihn.

Meine beiden kleinen waren per geplanten KS geboren, das heißt, für sie war die Geburt wirklich unvorbereitet passiert, und wie gesagt, wir gehören zu den Glücklichen, die mit einem KS absolut zufrieden sind.

Ich wünsche deinem Kleinen, dass er ganz ganz sschnell wieder gesund ist, und dass die Schaden, die er duch die Saugglocke bekommen hatte, ganz schnell wieder verschwinden.
LG
wetterleuchten

10

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!

Aber das was ich hier lese, bin ich sehr frohe das ich 2 x KS hatte!
Bei der letzten Geburt dachte ich nur warum hast du es nicht normal versucht!

Aber da das CTG nicht in Ordnung war habe ich es sein lassen!

Was mich nur sehr sehr sehr wütend macht ist!!!

Meine Freundin hat gesagt(nicht in meinen Anwesen)

Ein Kaiserschnitt ist keine Geburt!!!!

Booh ich dachte ich bringe die um!!!