Am Abend des 03.04.2012 bin ich ohne was zu ahnen ins Bett gegangen..da war ich in der 37+5 Schwangerschaftswoche.
Um 5 Uhr kam mein Verlobter dann von der Arbeit wieder nach Hause und ich stand auf um ihn zu begrüßen.Auf dem Weg zur Haustür merkte ich dann das ich einen Schwall Flüssigkeit verloren habe..das es Fruchtwasser ist hab ich in dem Moment aber nicht so ganz realisiert...bis zum ET sollten es ja noch etwa 2 Wochen sein :)
Als nochmal ein weiterer Schwall kam und mir die Beine runterlief hat mein Verlobter schon meine Tasche geschnappt und gesagt ich glaub wir sollten uns mal auf dem Weg zum KH machen..das ist mit Sicherheit Fruchtwasser..das war echt wie im Film vorallem weil ich ein Nachthemd an hatte :D
6 Uhr :Im KH auf der Geburtsstation kam uns dann auch direkt eine Hebamme entgegen.Da ich in der 28-30 ssw stationär in behandlung war kannte ich sie zum Glück schon vom CTG.
Sie nam uns mit in einen Untersuchungsraum und tastete erstmal nach meinem Muttermund der schon auf 2 cm offen stand.Wehen hatte ich aber keine.Nach einem CTG sollte ich dann nochmal per Ultraschall von einer Ärztin untersucht werden.
7 Uhr : Im Untersuchungsraum machte die Ärztin dann den Ultraschall.Unser Sohn wurde auf 50 cm und 3000 gramm geschätzt.
Sie sagte das der kleine auf jedenfall bis zum nächsten Tag da sein wird falls ich selber keine Wehen bekomme leiten sie in 24 std ein.Aber ich bekam früher als gedacht Wehen...
9 Uhr : Eine Krankenschwester hat mich auf mein Zimmer gebracht wo ich mich noch etwas ausruhen sollte.Mein Partner wurde nach Hause geschickt da es ja noch dauern könnte.Mittlerweile hatte ich aber schon recht knackige Wehen und ging doch nochmal zum KS runter.Dort sagte die Hebamme mir ich soll in 30 minuten nochmal zum CTG kommen...die würden erstmal noch stärker werden.Oben ging ich nochmal aufs Klo und verlor dort dann auch meinen Schleimpropf..die Wehen waren schon so stark das ich mich am Waschbecken stützen musste!
Auf dem Weg nach unten musste ich auch erstmal vor dem Fahrstuhl halt machen...unten dann am CTG lag ich dann nur 10 Minuten und ich wurde in den KS gebracht.
10 Uhr : Mein Verlobter hätte sich glaube ich gar nicht auf den Weg nach Hause machen brauchen :D Er wurde 30 Minuten nachdem er gegangen ist angerufen er könnte zurück kommen.Die Zeit bis er da war kam mir irgendwie schon ewig vor...ich lag die ganze Zeit alleine im KS..die Hebi kam immer kurz gucken und verschwand wieder.Leider eine sehr unfreundliche Frau...aber da war mir das egal ich war zu sehr mit den Wehen beschäftigt.Eine Schwester die kurz rein kam sagte dann aber auch das sie echt nicht dachten das es nun so flott geht zumal es unser erstes Kind ist... :)
11 Uhr : Ich fragte die Hebamme nach einer PDA.Der Anästesist der kam ratterte seinen Text runter (ich war kaum in der lage ihm zu folgen) als sein Telefon ging und er zum Op gerufen wurde..ich soll mich nochmal gedulden er schickt eine Kollegin.Toll nochmal warten :)
Mein Schatz war dann auch endlich wieder da.Die Anästesistin kam..las den gleichen Text erneut vor und nun konnte auch endlich mit der PDA begonnen werden...die Frau und die Hebi sagten ich soll mich gerade hinsetzen..das war nur nicht gerade leicht da Lennard in der Sternengucker lage in meinem Bauch lag gegen mein Steißbein drückte und die Wehen in viel kürzeren Abständen kamen.Als es dann geschafft war legte ich mich erleichtert wieder hin...nach 15 min etwa fing sie an zu wirken.
Allerdings war ich bereits sehr erschöpft und hatte einen zu niedrigen Blutdruck dagegen bekam ich dann auch noch ein Mittel.
13 Uhr: Die Hebamme sagte das sie gleich gehen wird...evtl wäre sie ja noch da wenn Lennard zur Welt kommt.
14 Uhr : Die Hebamme war weg und dafür kam eine andere.Das CTG sah aber nicht sehr gut aus...Lennards Herztöne gingen runter und da merkten Sie das er mit dem Gesicht zu meinem Bauch liegt.Eine Ärztin kam hinzu.Sie nahmen ihm über den Kopf Blut ab um zu schauen ob er nicht doch per KS geholt werden muss.Aber er war noch soweit fit das wir es auch auf dem natürlichen Weg schaffen werden.
Die Presswehen fingen an...mein Schatz saß direkt neben mir..so das er auch alles sehen kann! Und der kleine Schob sich stück für stück weiter nach unten.Als das Köpfchen dann da war durfte ich einmal fühlen und es ging in den Endspurt.
Um 15:31 Uhr erblickte Lennard dann das Licht der Welt...und es war echt unbeschreiblich ihn auf mir liegend zu haben und mit ihm zu kuscheln.Er bekam nur noch 30 ml Dextrose weil er durch die stressige Geburt unterzuckert war aber ansonsten war er gesund.Wir hatten einen Apgar Wert von 10/10/10
Nach 2 std durften wir dann auch aufs Zimmer :)
Und so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe war es dann doch nicht :)
Seine Daten :
2930 gramm
51 cm
34,5 cm Kopfumpfang
Sternengucker Lennards Geburt
mich für euch... Glückwunsch...Meine kleine Maus mußte ich leider zu den Himmel schicken.
Danke ohje das tut mir Leid...darf ich fragen in welcher SS-Woche?
Hallo... Sorry war lang nicht mehr hier!!! Ich hatte in der 39+6ssw. eine Stille Geburt.
Herzlichen Glückwunsch,
das hast du toll gemacht.
Ich wünsche euch eine tolle zeit zu dritt.
Liebe grüße
P.s. Mein kleiner Mann heißt auch Lennard!!!
Danke Ja Lennard ist ein schöner Name! :) Wie alt ist denn euer Schatz?
Huhu,
Unser Schatz ist nun schon 10,5 Monate.
Ich liebe seinen Namen.hat nämlich Papa ausgesucht
Alles gute euch
Mein erster sohn war auch ein sternengucker. es war für mich die hölle. von allein bekam er seinen dickschädel nicht durch und musste letztendlich manuell geholt werden, weil seine herztöne und mein kreißlauf sich verabschiedeten. schön, wenn es für dich erträglich war. ich gratuliere zum baby.