unmittelbar nach geburt?

hey,

wie war das bei euch? ist das baby nach der geburt direkt bei euch im kreissaal untersucht worden oder wird das baby weg gebracht zur untersuchung?
ist meine erste geburt und ich kann mir den ablauf nach der geburt überhaupt nicht vorstellen...

lg ginny 37 ssw

1

hi,

meine älteste habe ich direkt auf den bauch bekommen. sie wurde dann direkt neben mir untersucht und ich konnte hinüber luschern.

mein son wurde direkt untersucht, leider hinter einer ecke, aber im selben raum. er wurde mit einem schlüsselbeinbruch geboren.

die beiden jüngeren mädels habe ich per ks bekommen. sie wurden direkt untersucht, aber ich konnte dorthin schauen.

ich habe alle vier in der uni klinik kiel entbunden.

ich wünsche dir eine schöne geburt und eine tolle kennlernzeit #liebdrueck.

#winke bettina

2

Meine 2 Großen waren zu früh und kamen direkt nach der Geburt weg in eine andere Klinik. Mein Jüngster kam putzmunter in der 39 SSW und wurde mir für 2 Stunden auf die Brust gelegt, erst dann wurde er im Kreissaal untersucht und ich stand daneben :-)

3

Es kommt immer darauf an, wie die Geburt für euch beide gelaufen ist.
Wenn alles in Ordnung ist, wird dir das Baby gleich nackt auf die Brust/Arm gelegt. Schön zugedeckt und kuschelig. Je nach Klinik wird die Untersuchung dann einige Minuten/halbe Stunde/Stunde direkt im Raum gemacht. Danach wir das Kleine warm verpackt und du bekommst es wieder.

Geht es dir oder dem Baby nicht so gut, wird es in ein anderes Untersuchungszimmer gebracht oder dem Papa gegeben.

Bei meiner Ältesten hatte ich eine Infektion und sie wurde deshalb kurz zur Untersuchung beim Kinderarzt in einen anderen Raum gebracht. Hat aber nicht lange gedauert. Da ich aber selber Fieber hatte, war ich da nach der Geburt leider nicht in der Lage, sie zu halten. Mein Mann saß dann neben mir und hatte sie im Arm.

Meine zwei kleinen Töchter bekam ich direkt nach der Geburt auf die Brust. Das Gefühl war das schönste in meinem ganzen Leben.

Ich wünsche Dir, dass alles nach Plan läuft und du dieses wunderbare Gefühl erleben darfst.

D.J. (mit girl´s 3,6,9)

4

Hallo

Meine wurde mir unmittelbar dannach auf die Brust gelegt und mein Mann hat die Nabelschnur durchgeschnitten. Dann wurde ich genäht (Dammschnitt), wärenddesswegen wurde gewogen, gemessen und kurz sauber gemacht und mein Mann bekam sie kurz in den Arm solang ich da noch genäht wurde.

Dannach durfte ich mich auf mein Zimmerbett legen und hab die kleine 2 stunden lang bei mir gehabt, noch auf der Entbindungsstation zur kontrolle. Dannach wurde sie mir weggenommen und ich wurde in mein zimmer geschoben. Sah sie dann erst gegen 3 Uhr oder später wieder weil sie dort geweint hatte und zu mir scheinbar wollte. Sie kam um 20:03 bis knapp 23h warn wir in dem Kontrollraum und dann eben ins zimmer.. Zeit verging aber total schnell :S

5

Unsere Maus wurde mir auf den Bauch gelegt (leider nicht auf die Brust, da die Nabelschnur zu kurz war) und dann kuschelig mit einem warmen Handtuch zugedeckt. Wir konnten uns dann in Ruhe beschnuppern und der Papa schnitt die Nabelschnur durch. Nach ca. einer halben Stunde wurde die Kleine dann im Kreissaal neben uns untersucht (der Papa hat genau zugeschaut) und danach schön warm eingepackt und wieder zu mir gebracht! Danach wurden wir ins Wehenzimmer verlegt und durften da noch ca. 1,5 Stunden die Ruhe genießen #verliebt

Es ist, wie wenn es gestern gewesen wäre #herzlich

GLG Kiki mit Magdalena, 10 Wochen alt

6

bei mir war es so, dass wir erst mal ne ganze weile zu dritt allein gelassen wurden im kreissaal und kuscheln konnten nach belieben, ich habe sie das erste mal angelegt und erst nach so nach ner halben stunde wurde die maus gewogen etc. dann weiter kuscheln und erst nach weiteren 2 stunden sind wir auf station. (war aber auch nacht, da hätte der papa dann nicht lang bleiben können, denn die zwei anderen muttis im zimmer shcliefen ja auch)

7

Hallo,
ich habe meine Maus spontan und relativ unproblematisch zur Welt gebracht.
In meinem krankenhaus ist es üblich,dass das Kind direkt der Mutter auf die Brust gelegt wird. Ich hatte sie sogar auf dem Arm, während ich genäht wurde, weil man sich dann weniger darauf und mehr auf das Baby konzentriert. Ich habe sehr viel Blut verloren und wurde deshalb sehr oft "frisch" gemacht und erst dann wurde meine Kleine untersucht. Anschließend bekam ich sie in ein Handtuch gewickelt mit einer Mütze & Pampers wieder. Erst auf Station wurde sie 4h nach der Geburt angezogen. War so toll! Sie war bestimmt 2h wach und hat uns einfach nur angeguckt. Ich hätte immer gedacht, dass die Kleinen total erschöpft sofort einschlafen!
LG

8

das hört sich gut an :)
ich hoffe dass das bei uns genauso gut funktionieren wird...
mein größter albtraum wäre ja echt, wenn sie mir die kleine erstmal abnehmen würden.... möcht sie gern bei mir behalten die ganze zeit über.
die möglichkeit dass sie mit der kleinen in einen anderen raum gehen könnten und sie mir dann vielleicht nicht gleich wieder bringen macht mir echt angst...
ich will sie ja dann auch gleich ab der ersten nacht bei mir haben und nicht bei den kinderschwestern...

lg und vielen dank für eure vielen antworten ;)

9

DU bist die Mutter und DU entscheidest wer dein Baby wann anfassen darf, ganz egal was in der Klinik üblich ist. Ohne deine Zustimmung läuft gar nichts (auch wenn oft versucht wird etwas anderes zu behauptet).
Wenn du dein Baby bei dri haben willst, dann behälst du es. Es gibt (mal davon ausgegenagen dass es deinem Baby gut geht) nicht einen Grund es von dir wegzunehmen. Apgar Werte können auf deiner Brust festgestellt werdn, gemessen werden kann auf deiner Brust, gewogen wurde auch direkt bei mir am Bett, angezogen erst ca 6 Stunden nach der Geburt, solange lag sie nackig bei mir unter der Decke auf der nackten Brust. Ok, ne Winde hat sie nach 3 Stunden oder so bekommen nachdem sie mir ne dicke Ladung auf den Bauch geschietert hatte, aber das wars. Und auch die U1 (also wiegen, messen,...) muß nicht so schnell sein. In 2 oder 3 Stunden wird dein Baby weder enorm wachsen noch abnehmen als dass das so schnell sein müßte.

Meine große war ein ungeplanter KS. Auch da kann man so einiges mitbestimmen. Gerade da war ir z.B. besonders wichtig dass die kleine nicht direkt zur U1 kommt, sondern ich auch da nach der OP noch lange Zeit hab zum nackig kuscheln und so hab ich sie dann auch zurück im Kreißsaal nackig und verschmiert in den Arm bekommen (solange hat sei nackig mit dem Papa gekuschelt) und auch da wurde erst gewogen und gemessen als sie schon ca 2 Stunden alt war.

Wie gesagt, jeder der dein Kind anfassen oder mitnehmen will braucht DEINE Erlaubnis dafür (oder die vom Papa). Wenn also jemand was mit deinem Kind anstellen will was du (noch) nicht willst dann hats du alles Recht der Welt das abzulehnen.

weiteren Kommentar laden
11

hallo

ich weiss es nicht genau es war eine schwirige geburt efe wurde sofort mittotaler hektik weggbacht erhatnicht geatmet:-( konnte ihn erst nach 2stunden sehen:-(

lg

12

huhu,

du bekommst bei einer normalen Geburt dein Baby SOFORT auf den BAuch gelegt.darfst dann erstmal kurz kuscheln und dann wird die nabelschnur durchgetrennt (dein Mann , du selbst oder die hebamme..)
dann darfst nochmal kuscheln.
da du die plazenta ja noch "zur welt bringen " musst wird in der zeit dein Kind untersucht, gewogen ect und du darfst so lange nochmal pressen....der Papa insofern er da ist ist ja so lange bei eurem Baby...

solltest du genäht werden müssen, ist es unterschiedlich. manche haben ihr kind bei sich und manche nicht.

wenn du dann sauber gemacht worden bist usw dann kannst dein kleines gleich anlegen wenn du willst.

du bleibst dann noch so ca2 stunden im kreißsaal falls was wäre. Hast dein kleines die ganze Zeit bei dir.
bevor du dann aufs zimmer kommst, wirst du nochmal frisch gemacht. hast ja dann die beliebte blutung, die echt heftig ist am anfang.... uuuaaah...*gg*

Ich hab meine Kids nur zum duschen abgegeben. ansonsten waren sie immer bei mir:)