Mutmachbericht für BEL-Geburten als Erstgebärenden!

Geburtsbericht von unserem Bennet

Am 7.6. lag ich abends schon früh auf der Couch und meinte zu meinem Mann: "Irgendwie ist es komisch!"....aber ich dachte es wär Wunschdenken... Finale von GNT geguckt...
Danach sind wir ins Bett und haben geherzelt....soll ja Wehen auslösen....
Um 1Uhr von einer Wehe wach geworden,dann der Gang zur Toilette...Blut am Toi-Papier...eben gewartet ...noch mehr Blut...war dann hellwach und bin im Wohnzimmer auf und ab gelaufen weil ich mir unsicher war ob dies jetzt der Startschuss zur Geburt war oder einfach nur der Schleimpropf. Es kam auch keine Wehe mehr. Also ab ins Bett und warten. Dachte ich...
Beim zu Bett gehen wurde mein Mann wach. Ich sagte das ich bluten würde und er fragte ob wir los sollten. Da ich aber keine Lust hatte 6h auf dem Krankenhausflur Furchen zu laufen,verneinte ich.
Währenddessen musste ich husten...es machte "platsch" und mein Schlafanzug war nass. Meine Fruchtblase war geplatzt. Also...raus aus dem Bett,schnell den Koffer fertig gepackt.
Da Bennet in BEL lag und ich es spontan versuchen wollte, sollten wir, wenn wir los fahren, im Kreißsaal anrufen und Bescheid geben das wir auf dem Weg seien. Damit die Hebammen den Chefarz informieren konnten, da dieser die Spezialhandgriffe beherscht.
Die Hebamme fragte auch ob jemand geasgt hat wie tief Bennet im Becken liegt und das es eine Gewissensfrage wär mit geplatzter Fruchtblase noch ca 45min bis nach Duisburg zu fahren. Wir beschlossen nach Duisburg zu fahren. Ich legte mich mit erhöhtem Becken auf die Rückbank.
Merkte nur in regelmässigen Abständen Ziehen im Rücken und in den Leisten. Zum Glück war es nachts und nichts los auf der Autobahn und somit fuhr mein Mann uns mit 180km/h nach Duisburg.
Dort angekommen, um 2Uhr20, stande wir erstmal vor verschlossener Tiefgarage. Um diese zu öffnen brauchten wir eine Karte vom Pförtner...der benachrichtigte auch direkt den Kreißsaal. Wir/ich wurden von der Hebamme mit Rollstuhl in den Kreißsaal gebracht. Es war eine Hebamme die ich noch von dem Versuch der äusseren Wendung kannte. Auch im Kreißsaal wartete die Oberärztin die die Wendung gemacht hat. Und ich war so froh sie zu sehen!
Auf dem Kreißbett liegend wurde CTG geschrieben. Herztöne waren super. Auch eine Wehentätigkeit, die ich weiterhin nur durch ein Ziehen bemerkte.
Nach 20min CTG wurde mein Muttermund ertastet.....7 cm#schock
Das es sooo schnell geht habe ich nicht gedacht. Schnell noch Einwilligung für eine evtl Notfall-Sectio und PDA unterschrieben...
Plötzlich merkte ich wie irgendwas aus mir herauslief...ich wiess die Hebamme darauf hin, die mir sagte das es schon Kindspech sei...
Der Chefarzt war mittlerweile auch eingetroffen und wollte sich aber noch was hinlegen. Er wollte erst in der Schlussphase eingreifen. Zum Hinlegen kam er jedoch nicht...
Dann ging es ratzfatz....die Wehen wurden stärker und kamen schneller. Wegen der Kindslage sollte ich eine PDA bekommen. Ich saß mit meinem Po am anderen Ende des Kreißbettes und die Anästhesistin versuchte die PDA zu legen. Angekabelt an Monitor,EKG-Ableitung,Pulsoxy, mit CTG behaftet..tausend Kabel an mir...Da die Wehen aber immer schneller kamen und der Druck nach unten immer mehr wurde konnte ich, wie sie verlangte, nicht entspannt mit Katzenbuckel sitzen. Eine Hebamme saß vor mir und half mir mich in der Postion zu halten. Ich krallte mich in ihren Kittel. Die Wehen kamen und gingen immer schneller und heftiger. Die Anästhesistin musste bei Einsetzen einer Wehe immer wieder die Nadel aus meiner Wirbelsäule ziehen. Das Ganze dann sieben Mal...
Um eine PDA noch gescheit legen zu können bekam ich Wehenhemmer. Eine zweite Anästhesistin wurde gerufen bei der die PDA auch beim zweiten Versuch saß.
Gerade noch rechtzeitig...es kam eine Presswehe nach der nächsten. Und ich konnte schon eine Pobacke von Bennet fühlen. Ich ging in den Vierfüsslerstand...auf die Knie, das Kopfende war erhöht...dort gegen stützte ich meine Unterarme. Mein Mann stand am Kopfende, sprach mir gut zu, hielt mir nach jeder Wehe Sauerstoff vor die Nase und gab mir immer wieder einen frischen, nassen Waschlappen da es gefühlte 50°C im Kreißsaal waren.
Ich gab alles und arbeitete so mit wie die Hebammen mir sagten. Dann war der Körper geboren und da ich die letzten Wochen meiner Schwangerschaft mir stetig einen Kopf gemacht habe das genau in der Schlussphase es zum Geburtsstillstand kommen könnte gab ich nochmal alles...der Chef nahm den manuellen Handgriff "nach Bracht" vor und unter einer Wehe wurde dannn noch ein Dammschnitt durchgeführt. Unter einer Wehe merkt frau davon wirklich nichts! Ich wollte es nie glauben..:-p
Bennet war da...ich hörte ihn aber nicht....fragte nach und alle sagten in einem ruhigen Ton "Alles ist gut...gleich sagte er was!"....Sie schoben mir den Winzling unter meinem Körper hindurch mir zwischen die Arme....Dort lag er .... splitternackt und sooooo süß und klein....
Dieser Moment... genau dieser Moment war mir so wichtig!!! Keine noch so schön gestaltete Sectio hätte mir diesen Moment geben können. Und Bennet hat die Wehen gemerkt.. Er wurde auf die grosse Welt vorbereitet!! So ein schöner Moment!!!

Bennet

3000g
54cm
34,5 KU
4Uhr43

Danach durfte ich mich wieder auf den Rücken legen und die Plazenta kam auch unmittelbar danach. Bennet wurde noch vermessen. Ausser dem Dammschnitt hatte ich noch einen beidseitigen Labienriss und einen Klitorisriss. Ich wurde genäht. Währdendessen lag Bennet bei seinem Papa im Arm. Nach dem ersten Anruf bei meiner Mutter ,die zum ersten Mal Oma geworden ist, wurden wir auf Station gebracht. Kaum auf dem Zimmer, wieder ins Neugeborenenzimmer zur U1. Da ich noch etwas geschwächt war durfte ich auf einem Stuhl daneben sitzen. Überflutet von Glückshormonen war ich doch froh endlich in trauter Dreisamkeit auf dem Zimmer sein zu dürfen.

greeetz, Steffi + Bennet

1

Herzlichen Glückwunsch zu der Geburt Deines Sohnes und diesem wirklich tollen Geburtserlebnis! Es hört sich wirklich unglaublich entspannt an #cool Ich wünsche Euch eine tolle Baby-Zeit und ein positives Grundgefühl für eine vielleicht zweite Geburt ;-)

2

Hallo, Steffi!

Hätte auch fast in Duisburg entbunden, habe mich dann aber für Herne entschieden und auch sehr positive Erfahrungen gemacht.

Ein toller Bericht!
Euch alles Liebe und Gute!
Love

3

Hallo!

Mit 180km/h, unangeschnallt und liegend auf der Autorückbank, herzlichen Glückwunsch!

#kratz

6

Hinterher weiss man immer mehr...#winke

4

Herzlichen Glückkwunsch!

BEL Geburt hätte ich mich nicht getraut.... aber erlaube mir die Frage: Warum die PDA? was hat das mit der Kindslage zu tun?

Und klar, den Dammschnitt merkt man unter der PDA nicht.... ;-)

Alles Gute und eine schöne erste Zeit!

lg Kätzchen

5

Hi!!

Das ist wohl ein "Muss" bei BEL. Damit die Muskulatur entspannt bleibt.War eh auf der allerletzten Sekunde. Mir wurde auch nur ganz wenig gegeben.

Habe den Schnitt wohl auch nicht gemerkt da gerade eine Presswehe war.

greeetz

7

Wird häufig bei BEL gemacht, weiß gar nicht warum.
Vielleicht um die Presswehen besser kontrollieren zu können. Der Körper soll nicht zu schnell kommen, damit gut für den Kopf vorgeweitet ist.....
Dann gibt es aber fast immer noch nen Wehentropf, um den Kopf innerhalb ein bis drei Presswehen zu gebären, damit die Nabelschnur nicht zu lang abgeklemmt wird.