Hallo zusammen erstmal kurz zur Vorgeschichte.
Meine Tochter lag seit der 20 Ssw in BEL alle Versuche sie zum Drehen zu Bewegen scheiterten ( Moxen, Vierfüssler, Indische Brücke, Globulis...)
Mein Wunsch war es sie spontan zu entbinden, so stellte ich mich in einem KH vor von dem es hieß es mache Spontane Geburten in BEL. So der Oberarzt eröffnete mir dann das sie kaum Erfahrung haben und es deshalb nicht durchführten obwohl die Vorraussetzungen perfekt sind ( kleines Kind, 2te Spontan Geburt..). Ich solle in ein anderes KH mich dort vorstellen oder bei ihnen einen Termin für einen geplanten Kaiserschnitt ausmachen. War also richtig enttäuscht und bin nach Hause gefahren um mir alles in Ruhe durch den Kopf gehen zu lassen.
Nach langem Hin und Her haben wir uns dann für einen Kaiserschnitt entschieden obwohl ich gar nicht glücklich mit der Entscheidung war aber die Umstände machten es so einfacher. Termin für den KS wäre der 15.2.13 gewesen.
Am 12.2.13 hatte ich Tagsüber immer wieder leichte Wehen, dachte es wären Senkwehen und machte meinen Alltag weiter, waren noch in der Stadt, Haushalt gemacht, Kliniktasche fertig gepackt usw.
Als alles erledigt war und ich es mir auf dem Sofa gemütlich machte "knackte" es, ich wusste es war ein Blasensprung den bei meiner Tochter war es genauso. Also hat mein Mann im Kreissaal angerufen war zu tun ist. Die Hebamme empfohl uns wegen der BEL den RTW zu rufen was mein Mann auch tat. In der Zwischenzeit hatte ich heftige Wehen im Minutenabstand bekommen.
Als die Sanitäter und der Arzt kamen ( alle sehr hilflos und wussten nicht recht was zu tun ist) brachten sie mich nach langer Diskussion in mein Wunschkrankenhaus ( das wo ich bereits Vorstellig war). Mit Blaulicht und Sirene gings los, die Fahrt war einfach schrecklich und ich hatte wirklich Angst das das Kind im RTW kommt den ich hatte bereits Presswehen
Im Kreissaal angekommen bekam ich einen Wehenhemmer. Die Ärztin untersuchte mich kurz der Muttermund war vollständig geöffnet und man konnte den Hintern schon tasten zur Lagekontrolle macht sie noch einen US. Der Oberarzt wurde gerufen. Mir stand zur Wahl ein Not KS unter Vollnarkose mit hohem Risiko einer Uterusruptur da sie das Kind wieder aus dem Becken ziehen müssten oder eine spontane Geburt. Der Oberarzt hatte hier bereits viel Erfahrung auch die beiden Hebammen waren toll.
Ich entschied mich für eine spontane Geburt und was soll ich sagen es war eine wunderschöne Geburt.
Ich durfte nicht Pressen das Kind musste seinen Weg alleine raus finden, das war auch schon das schwierigste. Als der Körper geboren war stockte die Geburt kurz ich bekam was zur Wehenförderung und er Arzt half beim Kopf nach. Um 21.07 war unsere Töchter mit 2730gr, 33,5 cm KU und 50 cm bei 38+1 auf der Welt. Ich bin weder gerissen noch brauchte ich Schmerzmittel. Es war im Vergleich zur Geburt meiner ersten Tochter ein wunderschönes Erlebnis .
Ich bin meiner kleinen Tochter um alles Dankbar das sie sich gegen einen KS entschieden hat und den Lauf der Natur selbst in die Hand nahm
Ich möchte den Mamas Mut machen auf ihr Bauchgefühl zu hören auch wenn es eine BEL Geburt ist.
LG
Schöne spontane Geburt in BEL
toll ich bin auch der meinung, dass man sich über eine spontane geburt bei BEL , Gedanken machen sollen.
ich bin selber arzthelferin beim gyn. und ich finde es wir zu voreilig ein KS gemacht.
Herzlichen Glückwunsch!
Ich habe mich bewußt für eine spontane BEL-Geburt entschieden und mußte noch 14 Tage über ET gehen... Puh, ganz schön heftig war das....
Aber die Geburt war wie bei dir super toll und echt entspannt. Trotz 52 cm, 4230 Gramm und einem KU von 37 cm.... Ich finde es toll, wenn man hier auch die andere Seite lesen kann und nicht nur die Angst vor der BEL.....
Euch alles, alles Liebe und Gute!
Love
Hallo,
Schön das es gut geklappt hat, für mich würde das nie in Frage kommen. Habe meinen Sohn per KS wegen BEL bekommen obwohl er Nr. 6 war.
Ich kenne auch die andere Seite hätte zu viel Angst, aber schön das es dennoch klappt.
Ich hoffe auf ein erneutes baldiges Wunder dann hoffentlich wieder spontan und ohne BEL.
Lg
Britta
Hallo,
für die Glückwünsche.
Ja echt schade das immer gleich zum KS geraten wird.
LG
Glückwunsch und Toll gemacht.
Hatte am 13.01.2013 auch spontan in BEL meinen Sohn bekommen (+kleine Naht 2°). Habe auch alles vorher probiert und mehrere Kliniken angerufen und mich informiert. Sogar im Bekanntenkreis riet mir jeder nen KS was ich aber mit Händ u Füß abgewehrt habe.
War die beste Entscheidung meines Lebens
Liebe Grüße
Chrissi
hallöchen,
mir besteht diese bel geburt mit großer wahrscheinlichkeit demnächst bevor und unser chefarzt im kh meinte ich muss auf jedenfall nachdem der po und körper geboren ist in die vierfüßlerstellung gehen.
welche stellung bei der geburt hattet ihr gehabt?
Hallo Sabrina,
habe meinen Sohn leider liegend auf dem Rücken zur Welt bringen müssen, da ich eine PDA hatte u meine Beine wurden leicht fixiert damit niemand von mir erschlagen wird .
Bei PDA ist man wackelig auf den Beinen, bisschen taub. Deshalb musste ich in liegen gebären. Bei der Geburt spürtman Wehen u kann gut mitarbeiten.
Alles Gute für deine Geburt
Chrissi