Einleitungstermin... und dann hatte es auf einmal jemand ganz eilig!

Mein Befund war seit etwa zwei Wochen geburtsbereit. Etwa 2cm offener MuMu, alles weich, Köpfchen mit festem Bezug zum Becken - aber eben keine Wehen.
Am Montag war ich nochmal bei meiner Hebamme zur Akkupunktur, das Ctg war dort fast eine gerade Linie.
Mittwoch also dann bei ET+4 wieder zu meiner Frauenärztin - dort war das Ctg schon etwas unruhiger, aber nichts was man wirklich ernst nehmen konnte. Aufgrund meiner Beschwerden und der Tatsache, dass Jakob eine Woche VOR dem errechneten Termin mit 4kg auf die Welt kam, bat ich um eine Überweisung zur Einleitung.
Um zwölf sollte ich also im Krankenheus sein.
Ich hing am Ctg auf welchem in regelmäßigem Abstand (8 Minuten etwa) Wehen, die auch spürbar aber nicht schmerzhaft waren, aufgezeichnet wurden.
Die Ärztin untersuchte mich und meinte, so weich wie alles ist könnte man den MuMu auch gut auf 4cm schätzen und manipulierte noch etwas.
Ich hatte dann einen Termin für Freitag Früh um sechs, da sollte ich mich dann zur Einleitung im Kreissaal melden, bis dahin bekam Babylein noch die Chance sich allein auf den Weg zu machen.
Ab der Manipulation hatte ich mensartige Schmerzen und begann zu zeichnen.
Der Donnerstag verlief ruhig und sogar fast gänzlich ohne Wehen!

Freitag - etwa um zwei Uhr Früh... ich spüre ein Ziehen, wie so oft die letzten Tage und gebe nichts drauf. Ich kann sogar wieder einschlafen.
Um vier - wieder dieses Ziehen... diesmal ist es nicht zu ignorieren... ich schaue auf die Uhr... 04:03 ... 04:07... 04:10 ... ok... es fühlt sich an wie Regelschmerzen, also noch ok. Ich wecke den Mann und sage Bescheid, dass ich in die Wanne gehe, mehr als ein Grummeln gibt es nicht als Antwort. :-D
In der Wanne halte ich es nicht länger als zehn Minuten aus und mir wird langsam klar, dass es nun doch von allein losgeht. Also rufe ich meine Freundin an, die auf Jakob aufpassen soll und bitte sie, halb sechs da zu sein. Bei diesem Telefonat kurz nach halb fünf habe ich nun schon Probleme die Wehen zu überstehen ohne diese zu veratmen. Zehn Minuten später veratme/töne ich jede Minute ein bis zwei Wehen weg und brauche dafür all meine Kraft und Konzentration. Zwischendurch versuche ich mich anzuziehen, der Mann packt alles Nötige und ruft meine Freundin an, dass sie bitte JETZT losfahren sollen.
Es ist kurz vor fünf und ich bekomme langsam Panik... die Wehen sind sehr stark und ich glaube einen Druck nach unten zu spüren. Ich dränge den Mann - wir müssen fahren, ich habe Angst, dass wir es sonst nicht schaffen. Jakob schläft zum Glück noch, wir verschließen die Tür nicht und fahren los. Meine Freundin würde in zehn Minuten etwa da sein - in dieser Zeit ist er allein... wir überlegen kurz, aber ich will unbedingt los.
Acht Minuten Autofahrt und 3 Wehen später - es ist 05:11 und wir sind auf dem Parkplatz angekommen. Eine Wehe veratmen... in den Fahrstuhl... wieder eine Wehe veratmen... zum Kreissaal laufen, klingeln... 05:19 in der Tür stehend wieder eine Wehe veratmen... der Hebamme kurz erzählen, was Sache ist... auf den Weg in den Kreissaal wieder eine Wehe veratmen.
Etwa 05:23 - Die Hebamme will, dass ich mich auf das Bett lege damit sie mich untersuchen kann. Ich kann und will nicht und wir diskutieren. Ich sage ihr, dass es nach unten drückt und sie sagt, dass sie mich dann mal untersuchen muss... :-D
Da kommt die nächste Wehe - der Mann versucht mir gerade aus der Hose zu helfen und in diesem Moment platzt die Fruchtblase, der große Druck ist Weg erstmal. Das Fruchtwasser ist grün und ich habe mir gleich riesen Sorgen um unser Baby gemacht. Die Hebamme will irgendwas holen und geht aus dem Kreissaal und ich rufe ihr noch hinterher, dass ich auf die Toilette muss, groß. Sie ruft, dass das jetzt nicht geht und ich mich endlich auf's Kreisbett legen soll... da merke ich, dass ich nicht muss, sondern das unser kleiner Mann jetzt raus will. Also kletter ich auf das Kreisbett (keine Ahnung wie ich das allein gemacht hab ^^) und rufe "Er kommt J E T Z T!"
Da spüre ich schon, wie der Kopf schiebt - ich habe versucht mit der Hand etwas gegenzudrücken und ihn aufzuhalten, ich dachte echt ich reiße von vorn bis hinten komplett auf (... und es ist doch alles heil geblieben! ;-) ). Sein Köpfchen wurde totzdem in der einen Wehe fast komplett geboren. In der Zwischenzeit war dann auch die Hebamme da und nahm unseren kleinen Schnellstarter mit der nächsten Wehe in Empfang, 05:35!
Ich war völlig platt - von der Schnelligkeit, von der Situation... es war so surreal irgendwie... (Während ich im Kreissal war suchte der Mann übrigens irgendwelche Unterlagen raus, die die Hebamme haben wollte - und guckte völlig ungläubig, als dann auf einmal das Köpfchen schon da war! :-D) und natürlich von unserem kleinen Mann! Er wurde abgesaugt und dann bekam ich ihn auf die Brust - das erste was mir auffiel waren seine vielen dunklen Haare! Wahnsinn - und dieser Duft!
Leider hatte er etwas Probleme mit dem schnellen Start und wollte nicht so recht schreien und war ziemlich lange grau/bläulich, aber es war nicht zu schlimm und er durfte bei uns bleiben. Den ersten Tag musste er noch dick eingepackt werden, weil er seine Temperatur nicht so recht halten konnte aber jetzt ist alles Bestens und wir sind so glücklich nun endlich zu Viert zu sein!

David (deutsch gesprochen ;-) )
25.01.2013
3700g - 50cm - 36,5KU

1

Glückwunsch zum #baby!

2

Herzlichen Glückwunsch zum baby.

Schönen namen habt ihr euch ausgesucht. Mein dritter sohn heißt auch David.

3

Wouw! Das war mal Rasant!
Herzlichen Glückwunsch!

Wie gehts Die mit so einer schnellen Entbindung?

LG Roeschen

4

Dankeschön ;-)

Körperlich ging es mir sehr schnell wieder echt gut, drei Tage nach der Entbindung war ich beschwerdefrei...
Psychisch hatte ich schon eine Weile daran zu knaubeln. Alles in allem fehlt mir schon das Geburtserlebnis, was ich bei meinem ersten Sohn hatte. Ich wurde diesmal so überrannt von allem, das ist selbst jetzt noch echt aufwühlend wenn ich drüber nachdenke.
Aber mit etwas Abstand bin ich einfach nur froh, dass alles gut gegangen ist und das es der Minimann gut überstanden hat :-)