Leonie Enya - meine Wassergeburt

Nun möchte auch ich mein Erlebnis nieder schreiben!

2011 Wunsch einer Wassergeburt, aber es wurde ein KS nach Geburtsstillstand

Eigentlicher ET: 24.01.14
Letzter FÄ Termin 30.06.14: MM weich, Kopf fest im Becken, einige Wehen im CTG.

Abends unregelmäßig Wehen, hörten auf, wir ins Bett.

Am 31.01., also 41+0, um 2 Uhr werde ich wach wegen Schmerzen, Druck nach unten, Stuhlgang und wieder ins Bett. Wieder Stuhlgang. Mein Gedanke: Es geht los...ahhhh nein...ab 2:50 Uhr Wehen im Abstand von 1:30 bis 5 Minuten
Um 5:15 Uhr sag ich zu meinem Mann, ich muss ins KH (will aber nicht :O). Er versucht meine Eltern zu erreichen...nix! Also ab in die Klinik, die Große schläft. Um 5:30 Uhr bin ich im Aufzug zur Geburtsstation, 2. OG, mein Mann fährt nach Hause zu unserer Tochter.
Oben angekommen (Nachtschwester ist erfreut, ich weniger wg der Schmerzen und der kurzen Abstände der Wehen 1-2 Minuten). Untersuchung ergibt MM bei 5 cm...US, Blutentnahme...Hebamme richtet die Wanne her. Gegen 6:30 Uhr steig ich in die Wanne und wehe vor mich hin in 1-2 Minutenabständen. Mein Mann kommt um Ca 7:30 Uhr. Bekomme Buscopan zur Schmerzlinderung (pst...hat nicht geholfen), Lachgas...die Maske hilft mir beim Atmen/Veratmen, außerdem als ein kleiner Schalldämpfer ;-)
Um 9:00 Uhr steht noch der Saum, ich muss drücken, darf nicht, Wehen weiter bei 1-2 Minutenabständen. Um 9:30 Uhr darf ich pressen...nach 6 oder 7x ist unsere Leonie Enya um 9:57 Uhr im Wasser geboren. Sie wird mir auf die Brust gelegt...Schmerzen, wo seid ihr hin? :-D
Papa darf die Nabelschnur durchschneiden

Nachdem das Wasser ausgelassen wird, kommt die komplette Plazenta. Ich darf aufs Kreissbett und es wird noch eine Std genäht: Dammriss II. Grades, Labienriss, Klitorisanriss, Scheidenriss beidseits.
Mal sehen, wie lang die Heilung braucht.

Seit Montag dem 03.02.14 genießen wir das Leben zu viert...die Wirklichkeit übertrifft den Traum.

Miriam mit Fabienne Sophie (2,5 J.) & Leonie Enya (7 Tage) <3

1

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner kleinen Maus!

Hast du denn jetzt starke Schmerzen/Einschränkungen wg deiner Geburtsverletzungen? Und war das Nähen schlimm?
Das liest sich echt "aua" was du da alles mitgenommen hast #zitter (Auch wenn du natürlich voll und ganz entschädigt wurdest #verliebt )

LG und alles Gute
mima

3

Hallo mima, erstmal vielen Dank #herzlich

Ich habe schon dolle Schmerzen, nehme auch Schmerzmittel. So nach einer Woche ist schon besser geworden, herzhaft Lachen oder Husten ist nicht, dafür tut der Damm zu weh. Und spazieren gehen ist natürlich auch nicht. Aber es wird besser...jetzt merke ich allerdings die Fäden, die überall pieksen...und das in ruhenden Zustand. Noch paar Wochen und dann ist alles vergessen :-)

Auch beim Nähen hatte ich meine Lachgasmaske und bekam ein lokales Anästhetikum, welches auf jeden Fall 1x in der Wirkung nachgelassen hat und ich denen mitteilte, das es weh tut...
Ich bin nur soviel gerissen, weil Gewebe brüchig und zudem noch super durchblutet war.

Eine Wassergeburt würde ich auf jeden Fall erneut machen!

Dir alles Liebe und eine schöne Restschwangerschaft

sweety

2

Herzlichen Glückwunsch :) ein schòner Bericht. Was mich interessiert ist das mit dem Lachgas?! Gibt es sowas echt noch? Ich würde auch gerne unter Lachgas entbinden. Bekommt man sowas auf nachfrage? Wir sind noch in der Übungsphase :) lg und schönes Wochenende

4

Hallo Knutschkugel, vielen Dank #herzlich

In der Klinik ist es noch nicht lange üblich. Meine Hebamme, selbst tätig in der Klinik, sagte das und wollte wissen und fragte interessiert nach, da noch nicht viele darunter entbunden haben.

Ich hab nicht nachgefragt, ob ichs bekomme...meine begleitende Hebamme hatte mich gefragt, ob ich es mal probieren will. Am Anfang fand ich die Maske beklemmend, aber als die Wehen noch bissl stärker wurden, hatte ich den Dreh raus und es half - aber die Schmerzen blieben!

In der Austreibungsphase hatte ich aber keine Maske mehr.

Ich denke, wenn es soweit ist, einfach mal in der Klinik nachfragen, ob die das anbieten!

Jederzeit so wieder, aber wir sind komplett.

Dir alles Gute und das alles so klappt, wie Du es dir wünscht und vorstellst

LG sweety