Unsere flotte Maus

Unsere flotte Maus.... ("Aber reden ging noch")

Nachdem ich schon bei ET+3 (lt. FA) angelangt war und ich ,wegen der Hitze, der ständigen Senkwehen, dem ständigen Nachfragen des Bekanntenkreises und Immobilität absolut genervt war, legte ich mich am 27.7 nochmal ins Zeug in Thema "Wehen anschubsen"...Spaziergang, Fußbad, Sektchen, Kaffee+Zimt und Sex...Morgens dann wieder "nur" vom Wecker wach geworden :-( ...
Der Montag startete...mein Großeinkauftvormittag...An diesem Tag war ich entspannt da ich aus persönlichen (eigentlich banalen) Gründen nicht wollte das unsere Kleine den 28.7 als ihren Geburtstag bekommt.
Ich ging wie jeden Montag mit unserem Sohn einkaufen. Wie schon Wochen zuvor Senkwehen..Bei Ankunft zuhause der übliche Gang zur Toilette. Etwas blutigen Ausfluß. In mir kam Panik auf.Immer wieder hatte ich meinen FA vor Augen "Sie wissen ja, bei Blut, blutigen Ausfluß, Blasensprung, Wehen, müssen sie sofort los...Das kann bei Ihnen in 1h vorbei sein!"
Oh je...Die Einkäufe müssen noch ausgeräumt werden, der Kleine ins Bett zum Mittagsschlaf...Die Bude nicht aufgeräumt..Oma nicht da...PANIK!
Also habe ich erstmal meine Hebamme angerufen und ihr die Lage geschildert.Sie hat mich erstmal wieder auf den Boden zurück geholt und meinte ich solle abwarten.Und mich später melden. Da sie gerade an ihrem freien Tag in Köln ist ,konnte sie nicht nach dem Muttermundbefund sehen.
Ich erledigte meine tagtäglichen Pflichten und horchte in mich hinein...Wehen wie immer, kein Blut mehr.
Also Putzen, Essen vorbereiten, auf meinen Mann gewartet.
Um 18Uhr habe ich meine Hebamme nochmal telefonisch kontaktiert und ihr gesagt das sich alles wieder "beim Alten" sei. Okay...Nacht abwarten...
Um 19Uhr merkte ich das die Wehen mehr wurden. Sie waren mehr aber immer noch erträglich.Ich erinnerte mich an einen Satz den ich mal gelesen habe "Wenn eine Schwangere unter einer Wehe nicht mehr reden möchte, sind die Wehen muttermundwirksam".
Jedoch waren die Wehen schon so stark das ich dabei nicht schlafen könnte...reden ging aber...:-p
Wieder ein Anruf bei meiner Hebamme zur Lagebesprechung...Sie lachte nur und meinte "Ja Steffi, dann guck mal wie lange du es aushälst und fahr dann los!" Meine Reaktion "Wenn nichts ist, kann ich ja wieder nach Hause" Wieder lachte meine Hebamme "Nein, mein Gefühl sagt das du da bleibst!"
Also erstmal wieder warten...ich lief zu meinen Eltern, die unter uns wohnen, und sagte Bescheid das wir nachher zum KH fahren würden. Während ich bei meinen Eltern auf der Couch saß hatte ich das Gefühl auf einem Ei zu sitzen. Derzeit wurden die Wehen so das ich stehen bleiben musste, aber Reden ging noch...
Wir brachten unseren Sohn ins Bett und ich fing an Essen zu kochen. In der Zwischenzeit packte ich meine Kliniktasche fertig und rief im Kreißsaal an das wir uns innerhalb der nächsten 30min auf den Weg machen würden. Die diensthabende Hebamme kannte ich gut von der Hebammenpraxis und es war eine absolute Erleichterung das sie Dienst hatte. Sie bat mich doch jetzt schon zu kommen wenn ich mich nicht sicher fühlen würde. Ich lehnte ab...wollte schließlich das mein Mann und ich gestärkt los fahren.
Das Essen war fertig...Aber mein Appetit war weg. Mein Mann wollte zunächst auch nicht essen und wollte los. Da die Wehen immer noch erträglich waren ,war ich mir sicher das er noch eben was essen kann.
Während mein Mann aß wurden die Wehen wieder etwas mehr und ich spürte innerlich das JETZT SOFORT Zeit ist los zu fahren!!!
Schnell das Babyphon bei meinen Eltern abliefern und verabschieden, Tasche ins Auto und Richtung Krankenhaus.
Auf dem Weg zu unserem Wahlkrankenhaus kamen wir an einem anderen Krankenhaus mit Entbindungsstation vorbei. Die Wehen wurde genau ab da stärker, sodaß ich sie veratmen musste. Legte meine Kopf neben die Kopfstütze und schnaubte. Mir fiel auch auf das ich die wasserfeste Unterlage für den Autositz vergessen hab aber umdrehen wäre keine gute Idee, meinem Gefühl nach.
Mein Mann fragte ob wir wirklich noch die 15min weiter bis zum Wahlkrankenhaus fahren sollen oder doch besser an dem Krankenhaus anhalten sollen... "Nein!!! Fahr weiter!"
Mein Blick ging auf die Uhr im Auto.Mittlerweile kamen die Wehen alle 5Minuten. Und immer noch hatte ich das Gefühl auf einem Ei zu sitzen.
Am Krankenhaus angekommen nutze ich die Wehenpause für zügige Schritte Richtung Eingang. Zuvor checkten wir noch den Parkautomaten ob man nach 22Uhr noch einen Schein lösen musste#rofl...Mein Mann wurschtelte noch am Kofferraum und ich keifte ihn "Björn!! Lauf!!"
Er eilte hinter mir her. Beim Pförtner angekommen gab ich nur einen Wink mit dem Arm "N´abend! Wir werden im Kreißsaal erwartet!"
Schnurstraks ging es Richtung Aufzüge.Im Aufzug wieder eine Wehe und ich merkte das die Fruchtblase kurz vorm Platzen war...Ich betete..."Bitte nicht! Bitte nicht im Aufzug!"
Wehenpause...Ankunft 4.Etage ...Kreißsaal rein...Die Hebamme wartete schon, sie telefonierte gerade mit meiner Hebamme die ihr gerade klar machte..."Steffi kommt! Das wird schnell gehen!"
Schon bei der Kreißsaalbesichtigung fiel mir ein Saal auf den ich unbedingt meiden wollte, aber vorzugsweise von allen Hebammen genutzt wird ... riesiger Raum und rundes Kreißbett...für mich der Anblick wie "Präsentierteller". Also gab ich flux kunt das ich den anderen Kreißsaal bevorzuge..Also schnell hinein..Ich wollte gerade meine Schuhe und Hose ausziehen um mich auf`s Kreißbett zu legen weil der Druck mehr und mehr wurde....genau in dem Moment überrollte mich eine "Mega-Wehe" die mich sogar fast in die Knie zwang...*platsch*...dabei platze meine Fruchtblase...Und es war mir so derbe peinlich...Ich sagte nur noch zur Hebamme: "Das geht jetzt ganz schnell!"
Ich wollte zur Toilette...es liefen gefühlte 50Liter Fruchtwasser...schnell neue Einlagen in die Unterhose und in einer Wehenpause zum Kreißbett geeilt...Der Druck wurde so stark...
Auf dem Kreißbett riß ich mir die Sachen vom Leib, wechselte noch schnell mein Oberteil.Die Frage in welche Geburtsposition ich gehen möchte kam...ich wollte auf dem Rücken liegen bleiben..
Ich verspürte den Drang zu Pressen und teilte es der Hebamme mit...sie untersuchte mich und gab ihr "Okay" "Ja Steffi, ist 10cm...kannst pressen!"
Der Cardiokopf vom CTG lag auf meinem Unterbauch...ich wartete den Höhenpunkt der Preßwehe ab und presste...Wehenpause..
"Steffi! Ich sehe schon Haare" Meine Frage "Sind sie dunkel?" "Ja, sie sind dunkel!" Wieder eine Preßwehen... "Ach nee.." sagte die Hebamme "Straßenköterblond"
In den Wehenpausen wurde ich zu Auffälligkeiten in der Schwangerschaft befragt...die Antwort konnte ich meist erst nach der darauffolgenden Preßwehe geben...
Die Ärztin traf ein...es war eine wunderbar entspannte Atmosphäre...zwar sehr, sehr warm...aber entspannt..
Nach der 5Preßwehe war unsere Kleine da...ein zaghaftes Weinen...ich durfte sie mir selber hochnehmen und auf die Brust legen...
Da war sie...genauso zart und lieblich wie unser Sohn...

#herzlich Ella #herzlich
3190gramm
52cm
33,5cm KU

Mein Mann durchtrennte die Nabelschnur...keine 2Minuten später kam auch die Plazenta. Sie wurde genauer untersucht da es den Anschein machte das sie sich zweigeteilt hat...Es war aber doch alles okay..Sie war komplett..Eine Ausscharbung blieb mir erspart.
Ella schmatze ich saugte an ihren winzigen Fingern mit sehr langen Fingernägel...Ich bot ihr die Brust an und sie begann sofort an zu trinken.
Unter der Geburt habe ich mir lediglich ein Platzwunde an der rechten Schamlippe zugezogen. Diese wurde unter örtlicher Betäubung genäht.
Es tat doch etwas weh und ich zuckte und "jaulte" kurz auf..Schon komisches Gefühl wenn man gerade in Kind bekommen hat und dann wegen solch einem kleinen Pieks "aufjault".
Zwischen dem Betreten des Kreißsaal`s und dem ersten wunderschönen Schrei unserer Ella lagen gerade mal 20min...
Ich war baff...ich konnte es nicht fassen...Erst neun Monate Schwangerschaft die an mir vorüber flogen, dann nochmal etlich lange 2Wochen bis zur Geburt in denen ich bekloppt gemacht wurde "Die kommt eher!" "Es wird schnell gehen!" Und zack ist unsere Zweites Wunder nach 20min da#verliebt#verliebt#verliebt#verliebt#verliebt
Wir verkündeten meinen Eltern und dem Patenonkel die Ankunft unserer Ella...Nach 2h liefen wir rüber zur Station. Ein Einzelzimmer wurde mir zugeteitl...Herrlich!!
Die Tage liefen ohne Probleme ab.Leider mussten wir bis Freitag bleiben da Ella am Mittwoch noch zu "jung" war für die U2. Aber ich war ja abgelenkt durch Besuch, konnte in meinem Zimmer tun und lassen was ich wollte.Und konnte die ersten Stunden mit meinem Töchterchen genießen#verliebt
Mittwochs merkte ich das meine Stimmung in den Keller ging...Über Tag musste ich mir stetig die Tränen verkneifen.Kurz nach Mitternacht bekam ich eine Bettnachbarin...und just eine Stunde später brach es über mich hinein...Ich ging zum Säuglingzimmer zu meiner Tochter und ließ meinen Tränen freien Lauf. Die Nachtschwester tröstete mich und auch eine andere Wöchnerin tröstete mich das es ihr am Vortag gleich erging.
Wieder im Bett schlief ich noch wenige Stunden.Am Morgen stellte ich mich der neuen Bettnachbarin vor...Wir verstanden uns direkt...hatte viele Gemeinsamkeiten und hatten tolle Gespräche und haben uns eine schöne Zeit gemacht...
Am Fr wurden wir entlassen und meine Bettnachbarin und ich fanden es beide schade...aber ich freute mich auf Zuhause.Auch wenn ich nervös wie ein aufgeschrecktes Huhn umher lief...
An dem Vormittag war volles Programm angesagt...wobei mir keine genauen Uhrzeiten genannt werden konnten.U2, Nierensono ect...Mein Frühstückskaffee musste mal warten weil die geplante Sectio doch später statt fand und der Kinderarzt unsere Ella untersuchen wollte . Er war zufrieden..ich dann natürlich auch...Kurz vorm Heimweg noch ein shooting mit der Krankenhausfotografin...Bei dem Shooting machte auch unser Sohn super mit...Er kuschelt, küsste und schmuste mit Ella...
Nach dem shooting ging es Richtung Heimat.
Nach all dem was ich bei der BEL-Geburt von meinem Sohn "mitgemacht" habe, war bzw bin ich froh eine zweite Geburt erleben zu dürfen....Entspannt, intim, ohne großes Publikum ohne 100Kabel an mir, ohne problematische PDA-Anlage....
Beide Geburten meiner Kinder waren auf ihre Weise schön....und das Schönste daran sind meine Kinder!!!!

#herzlich Ella & Bennet#herzlich

1

Oh was für ein schöner Bericht :-)

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner kleinen Ella!!!
Wunderschöner Name! Mein Patenkind/Nichte heisst auch Ella #verliebt

2

Oh, nach der Geburt meiner Tochter bekam ich auch am zweiten oder dritten Tag das totale heulen und konnte gar nicht mehr aufhören. Ich stammelte immer nur: das sind die Hormone.schnief.Ich will das gar nicht.Hormone.*
XD

Und Straßenköterblond ist ja herrlich xD

Herzlichen Glückwunsch zu eurer Tochter und schön, dass es so schnell und ohne Komplikationen ablief :)
Alles Gute:)

3

Hallo Steffi,

auch von mir Gratulation und alles Gute.
ich wünsche Euch eine schöne zeit.

Liebe Grüße
Anita

4

"Um 19Uhr merkte ich das die Wehen mehr wurden. Sie waren mehr aber immer noch erträglich.Ich erinnerte mich an einen Satz den ich mal gelesen habe "Wenn eine Schwangere unter einer Wehe nicht mehr reden möchte, sind die Wehen muttermundwirksam". Jedoch waren die Wehen schon so stark das ich dabei nicht schlafen könnte...reden ging aber..."

Lol. #winke Mir wurde vom FA gesagt ich solle zügig ins KH, er definierte zügig dann so: "Wenn die Wehen so stark sind, dass du nicht mehr aufrecht stehen kannst, solltest du ins KH." Das führte dazu, dass ich trotz geringster Entfernung zum KH (5min. Fahrt) mit Presswehen im Auto saß und ganze 15min. im KH verbrachte bis unser Sohn geboren war. Ich fand die Geburt super! :-D