Hallo zusammen,
Auch ich möchte euch meine zweite Geburt erzählen...
Meine zweite Schwangerschaft verlief sehr gut.
Allerdings haben wir in der 30ssw erfahren, das unser Kind nicht gesund ist. Es wurde festgestellt, das unser Sohn eine multizystische Niere hat ( eine Niere die nur aus Zysten besteht). Die andere Niere ist nicht betroffen. Gott sei dank, denn hätte er zwei dieser Nieren, wäre er lebensunfähig da sich seine Lunge nicht ausbilden hätte können. Hinzu kamm noch, das bei unseren Sohn ein zu kurzes Nasenbein, zu kurze Oberschenkelknochen festegestellt wurde. Außerdem war er für die 30ssw wohl zu klein .Und es wurde zu wenig Fruchtwasser und eine stark verkalkte Plazenta (Nichtraucher) festgestellt. Der Arzt riet uns zur Fruchtwasseruntersuchung und sagte im gleichen Satz das die Schwangerschaft bis zur 32ssw abgebrochen werden kann :(. Wir sollen uns auf ein "besonderes Kind" (Trisomie 21).Wir waren fix und fertig.
Wir haben uns gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden. Denn wir wollten dieses Kind...auch mit Trisomie 21.
Trotzdem wurde mir der Zauber der Schwangerschaft genommen, denn die Angst überwiegte.
Der weitere Verlauf blieb unverändert. Alles gleichbleibend. Ab der 38 ssw ersehnte ich mir eine baldige Geburt herbei. Ich wollte mein Baby endlich bei mir haben und vor allem auch die Gewissheit.
Eine Woche vor Et war es endlich soweit. Nachts um 1.00Uhr bekamm ich Wehen. Irgendwann waren sie schon sehr unangenehm, das an Schlafen nicht mehr zu denken war. Ich tigerte also in der Wohnung herum, und musste langsam veratmen. Ich machte den Badewannentest, und tatsächlich wurden die Wehen so stark, das ich kaum noch aus der Wanne kamm. Also schnell Mann aufgeweckt und Großeltern herbestellt für den Großen, und ab ins Krankenhaus. Die Autofahrt war die Hölle. Ich hatte bereits im Auto das Gefühl das ich pressen musste. Die Wehen waren nur noch mit einem lauten "Ahhhhhh" zu ertragen. Ich war heilfroh als wir endlich im Krankenhaus ankammen. Da war es bereits 5.30Uhr.
Die Hebammen empfingen uns und wollten nochmal einen Ultraschall von unseren Baby machen...aber keine Chance, ich konnte nicht still liegen. Eine Wehe nach der anderen überrollte mich, ich hatte keine Pause mehr.
Muttermunduntersuchung ergab 4 cm.
Ich wollte eine Pda.
Die Hebamme schickte uns in den Kreissaal und sagte das sie jetzt den Anästhesissten holt.
Kaum war sie draußen, musste ich pressen und spürte wie das Köpfchen weiter runterrutscht.
Mein Mann holte die Hebamme, die mich sofort untersuchte. Muttermund komplett offen. Ich darf pressen.
Jetzt würde sich wohl rausstellen, ob mein Baby gesund ist oder nicht.
Es dauerte nicht lange und unser Würmchen war geboren. Am 18 6.14 um 6.30Uhr. Er wurde mir sofort auf die Brust gelegt. Ich sah ihn an und er war wunderschön . Ein magischer Moment.
Leider durfte ich diesen Moment bei meinen Großen nicht erleben, da er gleich auf die Intensiv musste. Deswegen war es umso schöner. Ich habe es sehr genossen. Mir war alles egal, hauptsache er war bei mir :)
Die Trisomie hat sich nicht bestätigt.
Auch lag er mit seinen 3330g und 49cm voll in der Kurve.
Ich bin heilfroh, dennoch ist für mich eine Trisomie defenetiv kein Abtreibungsgrund.
Das defektive Nierchen ist zwar vorhanden, aber es beeinträchtigt ihn in keinster Weise :)
Durch die ganze Geschichte ist mir erst bewusst geworden, das es keine Selbstverständlichkeit ist ein gesundes oder gar lebendes Kind zu bekommen. Ich bin sehr dankbar :)
wunderschöne zweite Geburt
Oh man da krieg ich Tränchen in die Augen
Ich freu mich sehr für euch! Herzlichen Glückwunsch!
Herzlichen Glückwunsch! Darf ich noch fragen, haben sich die anderen befunde bestätigt?
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem gesunden Baby! Ich kann Deine Gedanken sehr gut nachvollziehen, mir ging es bei meinem 2. Baby an der 30 SSW ähnlich! Angeblich hatte er zu kurze Röhrenknochen, diese waren im Vergleich zum KU und Bauch immer mindestens 4 Wochen hinterher, was genaues konnte aber niemand sagen... Somit wurden mir die letzten 10 Wochen der SS auch mehr als verhagelt. Heraus kam bei 40+2 ein völlig gesunder in der Norm liegender zauberhafter junger Mann, der es mir unter der Geburt auch richtig leicht und schön gemacht hat manchmal verteufle ich die Apparatemedizin, die trotz Segen auch Fluch sein kann! Auf sein Mutterherz muss man sich verlassen und nicht auf Messwerte! Alles Gute für Dich und Deine Familie!