die geburt unserer 1. tochter - mit zu starker pda

unsere maus schläft und da ich die geburtsberichte immer gerne gelesen habe kommt hier nun auch unserer.

ich hatte schon 2 Wochen vor der Geburt das gefühl dass es genau dann losgehen wird wenn mein freund an diesem einen Wochenende nicht da ist. aber da noch 10 tage bis zum et war haben wir uns keinen stress gemacht. wir haben einfach vereinbart dass wenn es soweit sein sollte ich anrufe und er losfährt - dann wäre er in 2 h da.

am mittwoch habe ich noch mit meiner mutti telefoniert und wir haben darüber gesprochen dass donnerstag nacht Vollmond ist und es ja dann losgehen könnte ;-)

in der nacht von donnerstag auf freitag gingen abends kleine wehen los.

die waren aber einfach nur unangenehm und nicht wirklich schmerzhaft. senkwehen vielleicht. wir sind irgendwann ins bett gegangen aber schlafen konnte ich dann doch nicht, etwas unangenehm waren die ja schon...
also bin ich aufgestanden und hab mich ins bad gesetzt und meinen rücken geföhnt :-P tat ganz gut... irgendwann bin ich dann auf die Couch gewandert und dort eingeschlafen.

freitags wurden die wehen dann schon immer schmerzhafter, irgendwann hab ich auf die Uhr geschaft... abstände total unregelmäßig mal 5 min mal 20....

da es dann noch immer unangenehmer wurde hab ich dann meine Hebamme angerufen und sie gefragt ob das echte wehen sind und mein freund vill doch zuhause bleiben soll.
sie meinte aber "nein nein für echte wehen hörst du dich noch viel zu entspannt an"
ok. hab dann mittags noch einen kaisermarrn gekocht und mir schmecken lassen (schon mit Unterbrechungen da die wehen doch immer schmerzahfter wurden - aber noch auszuhalten)
am späten nachmittag wurde mir dann schon mulmig die wehen wurden zwar nicht schmerzhafter aber die abstände waren alle 5 min.
um 17 Uhr sind wir dann noch zu meinen Eltern gefahren und haben entschlossen dass mein freund fahren soll.
ich blieb bei meinen Eltern und litt dann bei jeder wehe aber dazwischen war alles tip top.

dann waren die wehen plötzlich weg und ich enttäuscht. geht wohl doch nicht los :-( hab mich auf die Couch gesetzt und KNACK hat es in mir gemacht und schon hab ein eine pfütze auf die Couch gemacht. Also meinen Schatz angerufen "du kannst wieder umdrehen" und mit meiner mutti ins Krankenhaus gefahren. die fahrt 10 min war schon sehr schmerzhaft.

im kh angekommen wurde ich ins Untersuchungszimmer gebracht uns sollte mich auf die liege legen um CTG zu schreiben. zu dem Zeitpunkt dachte ich schon "das halte ich niemals aus". die wehen wahren schon so schmerzhaft dass ich mich nur noch auf der liege gewunden habe.

mein freund war auch wieder da und hat die Hebamme gerufen. die kam und ich habe sofort nach einem Schmerzmittel verlangt.

"ja da müssen wir erst einen zugang legen und blut abnehmen - aber die Ärztin hat grade keine zeit" "#aerger"
sie hat nach meinem Mumu geschaut und der war schon bei 5 cm ( um etwa 19 Uhr)

also sind wir in den kreissaal umgezogen und ich dachte schon bei jeder wehe ich muss sterben. ich hab nur noch nach einem Schmerzmittel gerufen.

dann kam endlich die Ärztin. die hat mir dann einen zugang gelegt und ich hab nach einer PDA verlangt. mir wurde erklärt dazu muss erst das blut ins Labor - aber sie beeilen sich.
ich also aufs kreisbett und jetzt dachte ich mir schon ich will lieber sterben... oh Gott waren das schmerzen #schmoll
mir wurde dann ein Schmerzmittel angehängt... und das war der HORROR. die schmerzen wurden nicht besser aber dafür musste ich 1h bei jeder wehe brechen.... solche schmerzen und dann muss man sich noch mit brechen verausgaben. ich kann es gar nicht beschreiben :-[

endlich waren die blutergebnisse fertig und die pda-dame kam. die wurde gesetzt und zack - die schmerzen waren weg.

ich spürte die wehen noch aber eher wie jedes mal wie menstruationsziehen.

allerdings war ich psychisch schon so geschockt dass ich am ganzen leib gezittert hab #zitter es wurde dann immer mal wieder der mumu kontrolliert und mir dann ein wehentropf angehängt - klappte alles super der mumu ging immer weiter auf.

irgendwann wurden die schmerzen wieder schlimmer und die pda nachgespritzt.

und plötlich waren waren meine füße und mein po weg. ich hab nichts mehr gespührt.

hab dann erstmal ne stunde geschlafen und mein freund fern gesehen.
ich hörte die Ärztin dann sagen dass das wohl zu stark war und ich wahrscheinlich einen Kaiserschnitt bekommen muss da ich nicht mehr mitpressen könnte (sollte ich aber nicht hören)

ich dachte mir nur GANZ BESTIMMT NICHT - nach den ganzen schmerzen!!

die Hebamme kann und guckte - sie konnte schon den kopf sehen und sagte wenn ich merke ich muss pressen und die nächste wehe kommt soll ich pressen.

ja nur hab ich leider rein gar nichts gespürt und da sah ich wie die Ärztin nervös wurde.

da ich auf keinen fall eine saugglockengeburt oder sonst was wollte hab ich gesagt dass ich die wehen spüre und bei der nächsten bescheid geben werde.

da ich allerdings rein gar nix gespürt habe hab ich auf das ctg geschielt und als ich eine wehe gesehen hab hab ich "OK" gerufen und die Hebamme "PRESSEN!"

glaubt mir es ist gar nicht so einfach zu pressen wenn man da unten nix spürt... man weis irgendwie gar nicht wo man hinpressen soll....
aber es hat geklappt! :-p
ich wurde noch geschnitten und nach ca 5 - 6 mal pressen war meine kleine Sophia dann da #herzlich um 1 Uhr nacht mit 2950g und 50 cm KU 33,5 cm

sie wurde mir auf die brust gelegt und hat mich gleich mal vollgekackert ;-)

wurde dann noch genäht und beglückwünscht - als ich dann auf Station verlegt wurde hat die Hebamme mir noch gesagt dass sie eigentlich gedacht hat das geht anders aus da die pda so stark war "aber Gott sei dank haben sie ja noch was gespürt"
wenn die wüsste ;-)

ach und da ich mich immer gefragt habe wie das wohl ist ob mann da kackern muss wenn man presst. meine Hebamme meinte selten weil man vorher einen einlauf bekommt oder sowieso durchfall.
also ich hatte weder durchfall noch einen einlauf und ja ich habe gekackert bei der Geburt. aber die Hebamme macht dann *falt falt und weg*... und mir war das absolut egal in dem Moment ;-)

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Maus und alles Gute für euch!
Du bist ja wirklich an ziemlich unfähige Ärzte und Hebammen geraten. Erst die PDA zu hoch zu spritzen und dann zu behaupten, man müßte nun zwangsläufig einen KS machen, das stimmt doch überhaupt nicht!
Selbstverständlich kann man unter Anleitung der Hebamme pressen - das ist so z.B. in den USA Gang und Gebe. Natürlich ist es zu empfehlen, dass die Frau noch genau spüren kann, wohin sie pressen soll, aber es ist keine zwingende Voraussetzung!

2

Ist leider Gang und Gäbe in Deutschland.

5

Echt...? Dann weiß ich jetzt erst recht meine Hebamme und Ärztin zu schätzen, die mir die Wehen ebenfalls ansagen mussten, weil die PDA zu spät runtergefahren wurde. Zum Nähen war die Wirkung dann aber wieder weg (gnaa!). Interessant, mal einen ähnlichen Verlauf zu lesen. :-)

3

Auch von mir herzlichen Glückwunsch#klee
Ich kann dich sehr gut nachvollziehen. Die Geburt meines Kindes ist jetzt 14 Monate her aber ich hab es noch Wie gestern in Erinnerung. Meine Eröffnungsphase hat sehr lange gedauert und darüber hab ich hinterher noch lange gegrübelt. Auch unregelmäßige Wehen. Immer wenn ich mich hin gelegt habe dann wurden die Wehen schwächer. Nachdem ich mich nach fast acht std.im Kreißsaal auf 6 cm mumu Öffnung gekämpft habe, meinte meine zuständige Hebamme ich solle eine PDA nehmen und ich hab zugestimmt denn die Schmerzen waren unerträglich. Ich hatte auch sehr fiese Rückenwehen. Dann gab's nen Wehentropf und dann ging es schlag auf schlag. Aber die Fruchtblase musste trotzdem aufgemacht werden. Dann wurden die Schmerzen stärker und dann hieß es drück noch mal den PDA Knopf und das hätte ich mal lassen sollen.... meine spürbaren Wehen waren WEG. Mein Hintern war taub und ich hab meine Beine nicht mehr gespürt! Das War teilweise etwas beunruhigend! Ich hab gepresst ohne Wehen , ich wurde geschnitten, die Ärztin hat mich mehrfach christellert und mein Kind wurde mit der Glocke rausgezogen. Ein kleiner Sterngucker! Das christellern War schrecklich, ich hatte lange zeit danach Atemprobleme. Ich kann gut verstehen wie du dich gefühlt hast bei dem Gedanken mit KS. Ich wollte auch unter keinen Umständen einen haben und hab deshalb auch gepresst wenn das CTG gesagt hat WEHE! Als mein Junge auf meiner Brust lag War all der Schmerz erstmal vorüber aber ich hab mir sehr lange meine Gedanken gemacht über den Geburtsverlauf und ich weiß das, wenn ich mal ein zweites Kind bekomme mir dieser Verlauf nicht nochmal passiert. Ich lese grad ein tolles Buch von Frédéric Leboyer "Atmen Singen Gebären"!
Ich weiß das dass meine erste und meine letzte PDA gewesen ist. Jetzt so rückblickend War ich auch etwas enttäuscht von den Hebammen in der Klinik das sie mich nicht aus dem Bett gescheucht haben damit die Wehen voran gehen. Sie haben mich hingelegt ans CTG dauerhaft angeschlossen. Ich selbst hätte es auch beeinflussen können aber die Schmerzen haben mich ziemlich beschäftigt da es auch meine erste Geburt War. Ich kann abschließend sagen das ich Viel dazu gelernt habe.

Ich wünsche dir jetzt eine ganz tolle zeit, genieße dein Baby und das Mutter sein!

Lg A

4

Hallo,
bei mir war es auch die erste Geburt und recht ähnlich. Die Hebammen waren beschäftigt, da noch 4 weitere Geburten im Gang waren. Ich sollte liegen und bekam eine Pda. Vor der Pda wurde ein Wehenhemmer gesoritzt. Nach der Pda dann der Wehentropf. Irgendwann waren die Herztöne meiner Tochter so schlecht, dass ich einen Notkaiserschnitt bekommen sollte, doch selbst dafür war die Zeit zu knapp. Also Saugglocke! Mir wurden 2 Wehen zugesprochen, in denen sie da sein müsse. 2 Ärzte haben sich auf meinen Bauch gestützt und gedrückt. Ich habe gepresst und ein Gynokologe hat mit der Saugglocke navigiert. So saß ich da im Gynokologischen Stuhl und konnte den Stuhlgang auch nicht unterdrücken.
Inzwischen weiß ich, was das Einmischen in den natürlichen Geburtsprozess bewirkt.
Jetzt bin ich wieder schwanger und würde gerne im Geburtshaus entbinden. Diesen Freitag haben wir einen Info-Termin. Alternativ darf die dortige Hebamme auch in unserem Krankenhaus entbinden, womit ich auch zufrieden wäre.
Ich bin schon lange auf der Suche nach guten Büchern zur natürlichen Geburt. Vielleicht wäre ja das genannte Buch das richtige :).