Hallo!
Nun komme ich dazu auch einen Geburtsbericht zu verfassen!
Ich habe diese Berichte während meiner Schwangerschaft regelrecht verschlungen!:)
Nun ja..
Der Entbindungstermin war für den 14.11.16 berechnet!
Ich hatte absolut keine Geburtsanzeichen! Bis zum 13.11! Um ca. 10 Uhr vormittags verlor ich meinen Schleimpfropf.. Dies zog sich den ganzen Tag aber es ging mir eig sehr gut dabei!
Um 20 Uhr bemerkte ich dann ein leichtes, unregelmäßiges Ziehen, welches ich als normales Wehwehchen abtat!
Um 22:15 Uhr beschloss ich ins Bett zu gehen! Mein Freund ist bereits neben mir auf der Couch eingeschlafen..
Ich sah mir gerade den Film "Wie ein einziger Tag" an und wollte noch die Werbung abwarten!
Um 22:30 Uhr hatte ich plötzlich die erste übelst heftige Wehe! Ich konnte kaum atmen so schlimm war diese Wehe! Da wusste ich, dass es losgeht!
Ich weckte meinen Freund, ging noch duschen und ab gings ins Krankenhaus!
Während der Fahrt hatte ich bereits einen Wehenabstand von 4min!
Die Wehen übertrafen all meine Vorstellungen!
Um 23:00 Uhr waren wir im Kh! Dort waren es nur noch 3 Minuten und ich konnte kaum noch laufen!
Ich durfte sofort in den Kreißsaal! Zuerst probierte ich die Badewanne! Nach ca. 1Minute musste ich da raus, mein Kreislauf spielte leider nicht mit!
Auf dem Kreißbett, verzweifelt an das Tuch geklammert, veratmete ich Wehe für Wehe! Zwischendurch bekam ich eine Infusion gegen die Schmerzen, welche absolut garnichts brachte..
Um 2:30 Uhr bettelte ich um eine PDA! Ich konnte mit den Schmerzen einfach nicht mehr umgehen und der Muttermund war erst bei 2cm!
Bei 3cm durfte ich die PDA haben! Die Anästesistin brauchte leider 1,5h um in den Kreißsaal zu kommen und ich dachte, ich würde sterben!
Als ich um 4:30 Uhr endlich die PDA hatte, konnte ich etwas durchatmen und bin sogar zwischen den Wehen eingeschlafen! Der Abstand war nun bei 2,5 Minuten und der Muttermund auf 5cm!
Durch die Entspannung meinerseits schaffte ich die nächsten 4cm innerhalb einer Stunde!
Befund: Mm 9cm aber Köpfchen kommt nicht herunter! So war das dann noch bis 7uhr und ich musste die Presswehen, die bereits kamen ca. 1,5h veratmen! Die hölle! Zwishendurch bekam ich 2x einen Katheter, damit meine Blase wirklich leer sein würde, was auch wirklich sehr weh tat..Ich dachte trotz PDA, dass ich platze!
Als ich nicht mehr gegen die Presswehen ankämpfen konnte, gab mir die Hebamme die Erlaubnis, ein bisschen mitzuhelfen!
Ich half wirklich nur ein bisschen mit, da fielen die Herztöne meines Kindes plötzlich extrem ab!
Jetzt ging alles ganz schnell! Eine Ärztin stürmte in den Kreißsaal, erklärte mir, dass sie mir jetzt helfen würde uns legte los!
Sie nahm eine Saugglocke und rammte sie mir in meine Vagina! Der Kopf war noch ganz oben und sie musste so handeln wegen den schlechten Herztönen! Vor Schmerzen wurde mir schwarz vor den Augen und ich bekam Sauerstoff! 2 Hebammen hingen auf meinem Bauch und drückten! Ich musste atmen und pressen und währenddessen bekam ich einen Dammschnitt, der es in sich hatte!
Mein Sohn wurde mir regelrecht aus dem Körper gerissen! Er hatte die Nabelschnur 2x straff um den Hals und atmete nicht! Sofort wurde er mir auf den Bauch gelegt und abgesaugt! Sein kleiner schlapper, blau angelaufener Körper wurde mit Tüchern gerieben und plötzlich fing er an zu quietschen!
Nach einer gefühlten Ewigkeit hörten wir nun endlich den ersten Schrei unseres Kindes! Wir waren so glücklich und erleichtert, denn wir glaubten, dass er tot sei..
Er schrie sich seinen ganzen Kummer von der Seele und dann blickte er mich lange einfach nur an! Er sah mir genau in die Augen und ich liebte ihn von der ersten Sekunde an von ganzem Herzen!!
Moritz kam am 14.11.2016 um 07:41 Uhr mit 3635g und 52cm auf die Welt!
Nachdem sicher war, dass unser Sohn gesund ist, wurde ich ca. 45min lang genäht!
Ich hatte einige schlimme und tiefe Risse sowie einen mega Dammschnitt und einen riesengroßen Bluterguss neben dem Schnitt! Zudem hatte ich sehr viel Blut verloren!
Ich konnte über 2 wochen weder sitzen noch liegen noch gehen etc. ich hatte so schlimme Schmerzen, dass ich immer wieder in Tränen ausbrach und 7 Tage im Kh bleiben musste!
Diese Geburt war für mich und meinen Freund ein sehr traumatisches Ereignis und ich kann leider nicht sagen, dass es schön war!
Es ging mir noch lange danach schlecht und erst seit 2 Wochen ca. geht es mir etwas besser wenn ich über die Geburt nachdenke!
Vielleicht habe ich diesen Bericht auch geschrieben, um die Geburt zu verarbeiten! Es wird sicherlich noch eine Weile dauern! Das Wichtigste ist für uns auf jeden Fall, dass unser Moritz gesund ist! Alles andere werden wir irgendwann vergessen können! :)
Liebe Grüße
Julia
Meine erste Geburt hatte ich mir anders vorgestellt... ( kein schöner Bericht)
Du meine Güte, das tut mir sehr leid. So sollte es nicht sein.
Genießt trotzdem euren kleinen Schatz
und alles, alles Gute!
Meine Geburt im Oktober war ähnlich wie die deine. Ich musste beim lesen schmunzeln, da ich mit dir sehr mitgefühlt habe.
Viele Grüße
Elfenlied
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Du arme! Das klingt wirklich schlimm und meine Geburt vor über einer Woche war auch schon nicht ohne. 4 Tage Einleitung, ich wollte so wenig Medikamente wie möglich.. letztlich ging es ohne PDA nicht und 21 Std. später kam die Kleine.
PDA lies 5 Std vor den Presswehen nach und die letzten Std waren die Hölle. Geschnitten wurde ich auch- heute, 10 Tage danach geht es aber wieder gut.
Ich wünsche dir, dass du das Erlebnis möglichst gut verarbeiten kannst. Alles Gute!
Vielen Dank für die lieben Antworten!
Schade, dass so manch eine Geburt eher traumatisch als schön ist.. Die Natur ist einfach manchmal unberechenbar! Gottseidank ist doch noch alles gut gegangen!
Ich wünsche euch allen ebenfalls Alles Gute!
Liebe Grüße
Julia
Herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Moritz! Das ist wahrhaftig nicht das was man sich vorstellt. Ich wünsche dir, dass du mit dieser Geburt abschließen kannst. Meine erste Geburt war auch alles andere als schön (gut ohne Saugglocke und auch hat unser Großer direkt geatmet). Ich kam dann nach einiger Zeit ganz gut zu Recht, aber in der zweiten Schwangerschaft kam alles wieder hoch. Hier war es gut eine tolle Hebamme an der Seite zuhaben. Was ich dir mitgeben möchte, ist auf jeden Fall Hilfe zu suchen, wenn die Erinnerungen doch nicht verblassen oder irgendwann wieder hoch kommen.
Ich hatte eine wunderschöne 2. und normalerweise letzte Geburt. Seither bin ich endgültig mit der ersten versöhnt.
Hallo Judithchen!
Vielen Dank!
Ich bin bereits auf der Suche nach einem guten Psychologen! Ein paar Gespräche würden mir sicherlich nicht schaden! Vor allem, weil ich auch irgendwann ein zweites Kind bekommen möchte und nicht so lange warten will, dass es mich dann erst einholt!
Das mit der Hebamme ist eine gute Idee! Danke!
Vielleicht kann ich irgendwann auch damit Frieden schließen!
Freut mich, dass deine 2.Geburt schön war und jetzt alles gut ist! :)
Ich wünsch dir weiterhin alles Gute!
Liebe Grüße
Julia
Das ist sicher gut, jetzt schon psychologische Unterstützung zu suchen. Ich wünsche dir alles Gute und viele glückliche Momente mit eurem Kleinen!