die geburt unseres kleinen carlo zu hause im badezimmer

Thumbnail

hallo ihr lieben,

seit 3 tagen sind wir nun komplett und so schreibe ich ein bisschen wehmütig meinen wohl letzten geburtsbericht in diesem forum.

es ist die nacht auf den 27.04. und wir sind bei 39+5 angekommen. es muß so ca 4:14 uhr gewesen sein, das würde es zumindest schön rund machen, denn 14:14 uhr steht als offizielle geburtszeit ;-) auf jeden fall weckt mich ein ordentlicher blasensprung und läßt mich im eiltempo aus dem bett hüpfen. wie beweglich man auf einmal doch wieder sein kann, wenn es um die gute matratze geht #schein
mit zusammen gekniffenen beinen geht's zur toilette. es tröpfelt nur noch, fruchtwasser schön klar, baby kurz angeschaukelt und antwort kommt prompt mit einem tritt, alles gut also.

mit handtuch zwischen den beinen zurück ins bett. an schlaf ist nicht zu denken, zu tun ist aber auch nix, also erstmal bei urbia schreiben, daß es losgeht ;-) ab und zu ein ziehen, mehr nicht.

5:45 uhr der wecker klingelt. mein mann steht auf. ich verkünde die frohe botschaft, aber auch, daß alles erstmal easy ist. kein grund zur eile.

um 6:20 uhr wecke ich die großen heute etwas eher und erzähle ihnen, daß sie heute mal alleine in die schule fahren müssen. "warum?" "darum!" genügt ihnen morgens um diese uhrzeit scheinbar (merken: unliebsame dinge nun immer kurz nach dem aufstehen klären, dann gibt's keine diskussionen #freu)

seit tagen wollte ich für diesen fall fahrkarten besorgen, damit sie nicht alleine noch am automaten wurschteln müssen, natürlich sind keine gekauft #augen mein mann also nochmal mit zum bahnhof.

in der zeit hänge ich die letzte wäsche aus der maschine auf. und passender weise steht auch nr.3 plötzlich schon vor mir. voll gut, normalerweise schläft sie bis 8 uhr, nun ist es gerade mal 7:15 uhr. also, zack anziehen und ausnahmsweise schon zur frühstückszeit in die kita #pro mein mann kommt zurück und schnappt sich unsere tochter, damit ich mich endlich auf mich und mein stärker werdendes ziehen konzentrieren kann.

so, alle aus dem haus und ruhe. das ziehen kommt alle 5 min, aber ohne aua.

um halb neun ist mein mann wieder da und ich rufe mal die nummer der rufbereitschaftshebi des geburtshauses an um bescheid zu geben. es meldet sich eine christine, die ich gar nicht kenne #schmoll bis neun habe sie noch bereitschaft, dann übernimmt sophia #freu#huepf juhuuu, die kenn ich, die mag ich, mit der möchte ich mein baby bekommen. sie würde ihr dann bescheid geben und wenn es spruchreif wird, einfach wieder anrufen.

ich tigere durch's haus und mache einfach die dinge die man auch ohne nahende geburt so macht und bereite immer mal wieder etwas für die geburt vor. hänge handtücher auf die heizung, lege vorlagen, unterlagen und planen zurecht. schicke meinen mann noch bißchen dies und das erledigen.

10:40 uhr rufe ich sophia an. es ist zwar noch nichts spruchreif, aber ich wüßte so gerne mal etwas über die lage und herztöne bescheid. sie würde noch eben ihre schwangere akupunktieren und käme dann so gegen 11:30 uhr.

ich lasse mir wasser in die wanne und entspanne darin ein wenig. die wehen werden unangenehmer und es drückt jedes mal auf den magen, sodass ich das gefühl habe mich übergeben zu müßen #aerger sophia kommt um viertel nach elf und es gibt erstmal globulis gegen übelkeit, und schon wird es besser. untersuchung setzt sie für 12 uhr an, sie wolle mich erstmal beobachten. sie merkt ein zittern zwischen den wehen und zack, auch da gibt es globulis. die aber nicht so gut helfen. ob sie mich dagegen akupunktieren dürfe?! klaro, gute idee. zittern ist verkrampfen, und das ist schlecht, wenn man sich öffnen soll #schwitz

also, raus aus der wanne und wenn ich wollte dann mal tasten. ja, köpfchen noch oben auf dem becken, herztöne super. ich bekomme eine nadel in den bereich des hinteren scheitel, gegen das verkrampfen und es hilft, und das nicht zu knapp.

ich sitze auf dem bett im schneidersitz auf einer unterlage und es schwallt bei jeder wehe ordentlich fruchtwasser raus. die nadel lockert alles und mumu öffnet sich besser, das spüre ich.

irgendwann so gegen 12:30 uhr schaut sophia skeptisch auf die unterlage. was raus kommt ist braun, ich bin von altem blut ausgegangen. sophia direkt: "zeig mal deine vorlage." und oha, die ist ganz grün pampig #zitter grünes fruchtwasser, da hat jemand streß. ich bin kurz geschockt, unter grünem fruchtwasser habe ich mir etwas ganz anderes vorgestellt. so etwas wie das wasser nach dem malen mit nem malkasten. das was da zu sehen ist sieht aus wie windelinhalt. und darin schwimmt gerade mein baby #schock #zitter wir hören die herztöne, die sind bestens. sophia geht davon aus, daß es von der nadel kommt. das plötzliche weich werden hat das baby rutschen laßen und damit erschreckt. streß hat es nicht. vorsichtshalber ruft sie aber doch schonmal die 2. hebi an, julia. auch die mag ich gerne.

irgendwann nach 13 uhr kommt julia, in einem schneeweißen wollpulli und ich denke mir so "ok, wie sollen wir es schaffen, diesen pulli sauber aus der sache kommen zu lassen???" #rofl
die beiden besprechen sich kurz. sophia reicht es, die herztöne alle 10 min zu checken, julia möchte mich für's ctg in geburtshaus verlegen und ich will ins kkh für nen ks in vollnarkose wie immer bei 8cm mumu #rofl nur mein mann weiß scheinbar was sache ist, das baby kommt gleich. eben wie immer wenn ich keinem bock mehr habe und meine "ich kann nicht mehr, ich will nen ks!"

nun ist es so 13:50 uhr und sophia verdonnert mich dazu wehen auf der seite liegend mitzumachen, damit das baby endlich mal ins becken rutscht. 2 wehen schaffe ich, dann springe ich auf, weil es zu krass ist. aber klar, wer ein baby will braucht krasse wehen. zum glück lassen mich die abstände etwas verschnaufen, bestimmt sind es so 3-4 min. dann eine wehe in der hocke vor'm bett. und ach du schreck, ich muß pullern! also ab ins bad auf toilette. es kommt natürlich nix, dafür die nächste wehe und ich schiebe mit. "darf ich mal fühlen ob der kopf endlich runter kommt?" fragt sophia. "das baby fällt mir gleich ins klo!" "nee, so weit sind wir noch nicht! aber komm mal runter auf die knie." ok, wenn die hebamme gerade den kopf weit oben fühlt, dann hat sie wohl recht... also runter vom klo und vor die badewanne. ich möchte ins wasser, darf ich aber leider nicht, wegen des grünen fruchwasser. egal, ich bin froh, daß sie mich dazu gebracht hat überhaupt daheim zu bleiben.

herztöne kurz abhören, alles super, baby geht's gut.

die nächste wehe kommt. verdammt nochmal, das ist doch der kopf!!! "ist das der kopf? das ist doch der kopf, sophia!" "ja, der kopf ist da!" ich fühle und streichle kurz. "schau, es dreht sich jetzt zur seite, wegen der schultern." wow, krass stimmt, es dreht sich #freu die nächste wehe kommt, ich drücke nochmal und sanft gleitet das baby heraus. es quäkt kurz, dann ein kräftiger schrei. es ist 14:14 uhr.
nabelschnur zur seite, siehe da, ein kleiner junge #verliebt ich darf ihn selbst aufheben und julia bringt mir ein warmes handtuch um ihn einzukuscheln und schon wird er ganz ruhig.
mein mann und die hebammen bringen uns ins bett und kuscheln uns ein.

nach einiger zeit wird die plazenta geboren und ich schneide die nabelschnur durch.

später bei der u1 misst meine hebi 3400g bei 52cm und einen ku von 35cm

meine letzte und schönste geburt #herzlich

liebe grüße und danke für's lesen!

1

Wow. So ein schöner Bericht. Die Überschrift hat mich neugierig gemacht und es hat sich gelohnt. Danke für deine tolle Erzählung. Klingt wirklich nach einer schönen Geburt.
Und natürlich herzlichen Glückwunsch zu eurem Sohn. Genießt die Zeit und das Kuscheln mit ihm #liebdrueck
Alles Liebe

2

Huhu,

Herzlichen Glückwunsch auch von mir #herzlich Es hat richtig Spaß gemacht deinen Bericht zu lesen#freu Deine Großen haben wahrscheinlich mega gestaunt,als sie nach Hause kamen und ihr kleiner Bruder plötzlich da war,was!?

GlG

3

hach, wie schön #herzlich

4

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch und ich freue mich das deine Hausgebuert so schön geworden ist wie du es gehofft hattest. Eine schöne Zeit wünsch ich euch!
(ich hab nach deiner Antwort auf meinen Bericht auf deinen gewartet^^)

Haben die Großen es denn im laufe des Tages kapiert warum du sie nicht zur Schule bringen konntest oder erst beim heimkommen?

5

Herzlichen Glückwunsch zum Carlo!

Wie ähnlich Geburten ablaufen können... Wir starten um 3.30 Uhr mit Blasensprung.... 14.24 Uhr, allerdings am 24.04. (bei 39+3) war Carl dann da :-D

Liebe Grüße