Hi,
ich dachte mal ich eröffne mal einen Post der am besten hier hinein fällt und die Stimmung heben soll.
Wer kennt sie nicht... ob Männer, Hebammen oder Ärzte oder andere geburtsbegleitenden Personen... die so mit vollem schmackes die Arschbombe ins Fettnäpfchen nehmen. Ich glaube kaum eine Geburt kommt ohne sie aus... unangebrachte Sprüche... Bemerkungen oder irrwitzige Dialoge.
Ich erzähle mal die Best-Of-Birth Momente von mir (Geburt 21.03.16) - und bitte natürlich gerne andere mit persönlichen Erfahrungen zu erweitern. Wird bestimmt lustig!
1. Situation: Kommen im KH an und ich schon 2-3 Minuten Wehenabstand... laut CTG war aber nichts... meine Mann: "Schatz du und deine angeblichen Wehen, was machst du nur wenn die wirklich einsetzen." Mann wurde danach aufgeklärt - das man auch Wehen haben kann ohne das diese vom CTG erfasst werden können. Er =
2. Situation: Ich wollte ja keine PDA wirklich nicht... nicht der Nadeln wegen (auch wenn einem die Dicke eines Gartenschlauchs in Rückenmarksnähe auch nicht gerade vorkommt wie ein Kindergeburtstag) sondern wegen der Nebenwirkungen. Ich also einen Punkt an der Wand angeschaut... bewusst die ganzen Utensilien für die PDA ausgeblendet und nicht hingeschaut und versucht an Hundewelpen zu denken oder irgendwas anderes was entspannt. Was macht mein Mann... "Boar Schatz schau mal, die Nadeln sind aber fett!" ... Jo ein Spruch den man genau in dem Moment super gebrauchen kann.
3. Situation: Kind kam zur Welt... wurde im Nebenraum untersucht (weil Herztöne schlecht waren und ne Saugglocke ran musste) und mein Mann ist mit. Mein Mann kam wenige Sekunden vor meiner Ärztin, welche das Kind brachte... zu mir.... Freudentränen in den Augen und gestrahlt wie ein Schneekönig. Erster Satz: "Schatz der hat so große Hoden" und zeigte eine Spanne an, die darauf schließen lassen könnten, das diese ihm bis zu den Kniekehlen reichen würden. Meine Ärztin kam hinterher mit dem Kind auf dem Arm und setzte total trockenem Humors hinterher "Wen interessieren die Hoden? Ihr Kind hat riesige Füße die sind viel bemerkenswerter für ein Neugeborenes.... tsss Hoden... die sind bei allen Neugeboren so groß wie Medizinbälle... aber die Füße - schauen sie sich die Füße an!" und wir mussten alle lachen.
Was habt ihr für witzige, skurille oder unpassenden Kommentare im Kreissaal erlebt?!
Sprüche während der Geburt.
1. In meiner Schicht bekommen Sie ihr Baby
Keine Ahnung wie oft ich den Satz gehört habe
2. Nachdem ich schon 36 Std Wehen hatte - und es wie vom Arzt vorausgesagt zu einem kurzen Geburtsstillstand kommen kam - damit sich alles erholt.
Meinte meine Lieblingshebamme - sie können nach Hause.
Äh nach gestern meinte Herr Dr. xxx das Baby muss heute kommen egal wie.
Was bilden sie sich ein mit ihren Befund laufen Frauen wochenlang rum
3. Hebamme zur Schichtübergabe, Ich gehe erst in den Urlaub, wenn ihr Baby da ist. Jetzt hatte ich sie 2 Schichten betreut ich bleibe.
4. Gleich nach der Geburt. Hebamme, was sollten Sie bekommen? Mein Mann, Einen Jungen. Sie was machen wir ich habe ein Mädchen? Mein Mann umtauschen.
5. ein paar Minuten später. Wie soll sie den heißen? Mein Mann woher sollen wir das wissen.
Hebamme welchen Namen hatten sie den rausgesucht. Mein Mann "Phillip"
Hebamme ich habe doch ein Mädchen. Mein Mann "Ja wir sollten einen Jungen bekommen, auf einen Mädchennamen konnten wir uns nicht einigen"
Haha ist sicher auch genial wenn man statt nem Jungen ein Mädchen bekommt. Umgedreht ist vor allem noch besser wenn daheim alles in rosa auf den Jungen wartet weil man alles so typisch Mädchen gestaltet hat.^^ Aber der Spruch mit dem "umtauschen" ist geil!
Erinnert mich an die Freundin meiner Mama (damals waren vorhersagen vorher nicht möglich) und sie fest von überzeugt das sie einen Andreas bekommen würde... Die Hebamme "Herzlichen Glückwunsch hier ist ihre Tochter"... "Was für ne Tochter?" ... "Ja ihre, wie soll die kleine heißen?" ... "Andreas!"... "Nein ernsthaft... wie soll sie heißen!" ... "Keine Ahnung ich hab nie mit nem Mädchen gerechnet und daher keinen Namen überlegt."... schaut die Kleine an ..."mhhh ich glaub sie sieht aus wie ne Heike" .... Hebamme grinst und meinte nur "sie müssen sie jetzt nicht nach mir nennen"... sie schaut auf das Namensschild "oh nichts für ungut ich hab gar nicht darauf geachtet wie sie heißen... dann passt das ja gleich noch besser... jup sie bleibt ne Heike"
Auch meine Oma war total perplex weil so fest von nem Rene ausgegangen und damit nem Jungen... die musste sich damals auch zwischen Tür und Angel nen Mädchennamen schnitzen.
Hallo
vor 30 Jahren waren die Ultraschallgeräte noch nicht so gut wie heute.
Mein erstes Kind sollte ein Mädchen werden, der Name Julia stand relativ schnell fest.
Scherzhaft habe ich immer gesagt: "wenn es ein Junge wird, heißt er Quasimodo"
Die Geburt war relativ schnell, aber dann: "herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Sohn"
Quasimodo geht ja nun nicht wirklich
Aber mein Mann und ich waren uns nach fünf Minuten einig, dass es ein Sebastian wird.
Sebastian hat vorgestern seinen 30. Geburtstag gefeiert und ist mit seinem Namen zufrieden.
Gut, dass ich die Erstausstattung von einer Freundin bekommen hatte, die schon eine Tochter und einen Sohn hatte, so war alles bunt gemischt und er musste nicht nur rosa tragen.
Eine Freundin hat unter der Geburt zu ihrem Mann gesagt: "ich geh jetzt heim, bekomm doch dein Kind alleine"
LG
Manu
Geburt meiner Tochter vor 2 Monaten:
1. "Pia (Hebamme) ich hab keine Lust mehr, kann ich bitte nach Hause und wir machen morgen weiter?"
2. "Boah scheiße tut das weh! Kannst du mir bitte ne Knarre besorgen damit ich mich erschießen kann?" Meine Hebamme darauf: "und was sollen wir dann mit deiner Leiche im Kreißsaal?" "Keine Ahnung, hauptsache ich bin tot!"
3. Beim legen der PDA (die übrigens nicht mehr wirken konnte 😂) sollte ich immer Bescheid geben wenn ne Wehe kommt, da ich nicht still sitzen konnte währenddessen. "Finger weg, da kommt eine.. Piiia hiiilf mir!" "Ja ich helf dir gleich" Die Wehe hat gefühlt 2 Min gedauert.. und dann hab ich nur geschrien "Aahhh es drüüückt" Meine Hebamme guckt mich ganz entsetzt an "Wie? Es drückt?" Zack Telefon in die Hand und die Ärztin angerufen "Komm schnell zur Entbindung!" Man muss dazu sagen dass sie mich ca 20 Min vorher untersucht hat und der MuMu bei 4cm war🙈 Tja und plötzlich vollständig eröffnet😂
4. "So ne scheiße, wie konnte ich mir das nur freiwillig nochmal antun? Ich bin doch bescheuert. Ich werde niiie wieder ein Kind bekommen!"
5. Als sie geboren war, hab ich bestimmt 50 Mal "Oh mein Gott" gerufen, weil ich nicht glauben konnte, dass ich dieses Kind selbstständig auf die Welt gebracht hab. Die Geburt meines Sohnes war sehr kompliziert und ihm musste nachgeholfen werden.
Im TV sieht man immer wie die Frauen angefeuert werden "Ich seh schon die Haare".......bei mir hieß es "Oh, ein kleiner Glatzkopf" (und er hatte lange keine Haare, er war schon 2 Jahre als er das 1. mal zum Frisör musste)
"Ich hab kein Bock mehr" und "ich will nicht mehr" habe ich glaube ich öfters gesagt und wurde immer ignoriert, mich hat da keiner ernst genommen
Und beim 2. Kind war ab einer gewissen Wehenintensität auch der Gedanke "Was muss ich bescheuert sein das nochmal freiwillig zu machen" worüber die Hebamme gelacht hat
Haha ich glaub das denken sich viele. Ich würde ja nicht behaupten, dass ich alles in der Schwangerschaft vergessen hätte oder der Geburt weil mein Kind dafür gesorgt hätte, dass man die 9 vorangegangenen Monate ne Blitzamnesie hat. Wird ja gerne so hingestellt. Aber obwohl das ganze Prozedere vor 2 Jahren seinen Lauf nahm, kommt es mir gefühlt eher vor wie 10 Jahre... es wird so n bisschen weggerückt im Zeitempfinden und dadurch abgeschwächt. Mein Sohn war ein absolutes Wunschkind. Als ich dann Hyperemisis entwickelte, inkl. 2 stationärer Klinikaufenthalte etc. dachte ich mir beim alltäglichen Blick in die Kloschüssel... "Ich kotz das Kind noch vor der Geburt wieder raus!"
Oder 2 Wochen vor der Entbindung bei meiner Ärztin zur Kontrolle. Ich hatte zur Geburt lediglich 1 kg zugenommen (was auch an der Hyperemisis lag wodurch ich bis zur 18. SSW mal eben 8 kg abgenommen habe) zu vor der Schwangerschaft und sie total genial in Beisein meines Mannes. "Ach ist bin so begeistert von Ihnen, wirklich, ich erlebe so selten eine so schlank gebliebene fitte Schwanger zur Geburt!" mein Mann und ich schauen uns an und mein Mann meinte total trocken "Schlank da geb ich Ihnen recht... aber fit... meine Frau ist ungefähr so fit wie eine Schildkröte die aufm Rücken liegt!"
Ach ja und geil war mein Mann auch nach der Geburt... meine Ärztin und ihre Assistentin mussten keine 10 Minuten später zur nächsten Geburt im Endstadium und meine Hebamme war kurzzeitig alleine mit mir... sie so zu meinem Mann als sie die Plazenta wegräumen wollte "können Sie mir kurz helfen, ich brauch noch zusätzliche helfende Hände" mein Mann nur "Ich muss ich dafür die Plazenta anfassen?"... sie "nein"... er "ich will aber auch keine Instrumente halten fürs nähen"... sie "ich bin ne Hebamme keine Arzt ich näh hier gar nix... sie sollen nur das Bein ihrer Frau stützen, weil die ja keine Kontrolle darüber hat, damit ich die Beinstützen abmontieren kann" - "achso... ja das bekomm ich hin"
Hahaha das mit der Schildkröte ist gut 🤣🤣🤣
Hallo,
Situation im Kreissaal nach der Geburt. Unser Sohn wird von Hebamme und Papa gemessen, gewogen und angezogen.
Währenddessen sagt die Hebamme zu ihm: "Sie brauchen auf jeden Fall nicht zum Fernsehen" ????? bei meinem Mann
Hebamme: "na zu so einem Vaterschaftstest, die jetzt so beliebt sind in den Talkshows, den Weg können sie sparen"
In der Tat sah unser Sohn aus wie mein Mann. Wir haben sehr über den Spruch gelacht und wenn ich heute von der Geburt erzähle, lasse ich das natürlich nicht aus.
LG
Tanja
Hihi,
bei meinem kann man wenn man sucht durchaus gewisse Dinge vom Papa finden. Aber das Gesicht... naja das hat er laut vielen Beobachtern ganz klar von mir. Meine Freunde sagen schon zu ihm "Klein-Cortel" statt Kuba (ich heiß Cortina)... und je älter er wird desto mehr manifestiert sich das auch irgendwie... nur die Statur und die Hände und Füße sind ganz klar der Papa... aber was will ein Junge auch mit nem Kreuz von nem Zweigerl und Fingern die von ner Puppe geklaut sein könnten. Mit nem Kreuz wie nem Silberrücken und pranken von Baggerschaufeln in der Größe hat er als späterer ganzer Kerl mehr was von.
Inzwischen (er ist 11) hat es sich gewandelt. Auf Fotos kommt es auf den Blickwinkel oder den Gesichtsausdruck an, je nachdem sieht er mir oder meinem Mann ähnlich.
Körperlich kommt er inzwischen eher nach meiner Familie bzw. sieht aus wie mein Bruder früher. Beide haben einen ganz leichten Ansatz einer Trichterbrust.
Daher auch die Größeneinschätzung von 1,90-1,95m
Bei der Geburt meiner Tochter 2015 ging es ziemlich "locker" zu. Es war ein Sonntag und wir waren an diesem Tag die Einzigen. Ich hatte also das ganz Team für mich .
Morgens um halb acht waren wir im Kreißsaal. Muttermund schon bei 5 cm. Wir sollten die Sachen ans Auto holen gehen und noch ein bisschen spazieren. Das taten wir auch.
Als die Wehen in einem Abstand von ca. 2-3 Minuten kamen, wurde ich vom diensthabenden Arzt nochmal untersucht. Alles prima - ich fragte nach Schmerzmitteln, wenn es nachher noch schlimmer wird. Da nahm er mich in den Arm und meinte: "Wer zwischen den Wehen noch so gut gelaunt ist und lachen kann, der braucht keine Schmerzmittel"! Dabei war ich doch nur froh, dass der Schmerz vorbei war.
Dann begleitete mich eine Hebammenschülerin in den Kreißsaal. Diese meinte: "Mein Gott haben sie muskulöse Beine! Machen sie viel Sport?" Ein Spruch, den jede Frau gerne hört, auch ohne Wehen !
Hallo, tolle Idee. Ich habe beim lesen schon echt gelacht 😂
Die Geburt meiner Tochter im Oktober 2015 habe ich in guter Erinnerung. Natürlich schmerzhaft aber es war alles gut und ich wünsche mir das gleiche für die Geburt meiner 2. Tochter im November/ Dezember.
1. nach der Geburt des Köpfchens sollte ich eine wehe veratmen. Mein Kommentar dazu: ach kommt schon, zieht doch einfach (damit der Körper raus kommt) 😂 nein nein, Das machen sie schön alleine, war die Antwort.
2. beim GVK lernt man ja das die Platten sich verschieben, also beim Baby. Aber als meine Tochter kam, hatte sie durch die lange pressphase einen wirklich langen Hinterkopf. Das war mir irgendwie nicht klar vorher. Ich hab darauf hin total entsetzt gesagt: oh mein Gott was ist denn mit ihrem Kopf los 😰
3: mein Mann musste die kleine kurz darauf nehmen , weil die Plazenta erst nicht kam. Als er sie dann auf dem Arm hatte, fragte er nur: kann sie schon pinkeln? Und die Hebammen im Chor, jaaaaa. Er sagte: oh dann hat sie mich gerade angepinkelt 😂
Ich bin so gespannt auf die 2. Geburt und auch auf meine 2. Tochter. Auf die Situation dann zu Hause. Die Reaktion der großen. Und die Zeit geht für mich gerade überhaupt nicht um 😪
LG Lilli mit Tessa 31+0
Haha
Mein einer Onkel war auch zu geil bei Cousin (mittlerweile 26). So ein Frischgeborenes Baby schaut ja manchmal alles andere als so aus - wie in der Werbung oder in Filmen (wo die immer frischgebadet und sauber zur Welt kommen). Als er das schruplig, faltige unförmige kleine Ding von meinem Cousin erstmals aufm Arm bekam... schaut er kurz auf und meinte total trocken "Mein Gott ist der hässlich!"
Bei mir war es so das ich es zwar nicht ausgesprochen habe... aber was ich merkwürdig fand war das meinem Sohn sowohl die Wimpern als auch die Augenbrauen komplett fehlten... der hatte zwar n paar Fusseln aufm Kopf oben aber im Gesicht nicht das sah auch merkwürdig aus.
Oder ne Bekannte (ihre Tochter ist 1,5 Jahre älter als ich) und kam wie mein Sohn via Saugglocke (bei meinem Sohn gabs nur ein kleines Hämatom nicht mehr)... dadurch sah ihr Kopf langezogen aus wie der eines Alien. Und die Mama am Tag nach der Geburt zur Hebamme ironisch witzelnd "Geht das wieder weg?" ... sie "Ja in der Regel schon"... "In der Regel? Mhhh nun gut... wenns in 3 Tagen nicht besser ist komm ich wieder und tausch es um ok!"
Aber den Brüller schlechthin hat meine eigene Mutter gebracht. Damals gabs noch kein Rooming in... so wurden die Kinder immer zum Stillen über die Hebammen ausgeliefert. Meine Mutter und ihre Bettnachbarin hörten "oh die Kinder kommen"... meine Mutter "anscheinend liefern die auch schweine - das eine klingt voll merkwürdig"... Bettnachbarin "ja schon wie ein Ferkel gell"... Tür geht auf "na meine Damen alles ok".... meine Mutter "wir haben uns gerade gefragt ob sie auch Schweine ausliefern... eines der Kinder quickt ja mehr als das es schreit!"... Die Hebamme hob die Augenbraue... schmunzelte "Joar kann sein Frau H. ... da haben wir es... ein gesundes kleines Ferkel - herzlichen Glückwunsch nochmal von mir!"
😂😂😂😂😂 sehr geil
Ja so sah der Kopf meiner Tochter auch aus. Wie ein Alien 🙈
Witzige Idee😂
Der einzigste Spruch den ich gehört habe war von meinem Freund kurz vor der Endphase da sagte er: Mäuschen du siehst aus wie ne Tomate. Dachte mir da auch nur "halts Maul ich habe Presswehen"🤣🤣
Aber niedlich war es trotzdem iwie.😊
dein Schatz ist ja Meister im Fettnapfeln.
Meine liebsten Sprüche waren weniger witzig, als unangenehm...
Hebamme bei Ankunft im Kh:
"Skala von 1 bis 10, wie sind die Schmerzen?" - "Ja, so 6-7", Hebamme legt den Kopf schräg und schaut extrem skeptisch, schließt das ctg an, nach ein paar Wehen. "Sie haben ja tatsächlich schon ordentlich Wehen."
Ja, Danke!
Selbe Hebamme kam später wieder: "hab grad gesehen, sie wollen in der Wanne gebären? Könn'se vergessen, is kaputt, repariert so schnell auch keiner."
Klasse!
Übernächste Hebamme (ja ich hatte 4 Hebammenschichten Wehen ohne Erfolg, die dritte hat Überstunden gemacht, um meinen Not-KS zu begleiten.): "Hab gelesen, du möchtest nicht auf dem Rücken gebären? Du solltest dir sowas nicht vorher vornehmen, wir schauen dann, was wir machen."
Danke, es hilft echt, wenn man Mitspracherecht hat.......
Ich "freu" mich auf meine nächste Geburt...
Ja Hebammen können manchmal echt Happy machen.
Bekannte von mir, wurde von meiner Nachsorgehebamme bei der Geburt begleitet (und sie war NETT aber voll verpeilt und man merkte ihr durchaus an das sie wenige Empathiefähigkeit besaß). Sie wollte unbedingt spontan natürlich entbinden. Nun ja irgendwann wurde wegen Geburtsstillstand und schlechter Herztöne des Kindes sowie schlechten Blutwerten von Köpfchen ein Not-KS gemacht. Sie am heulen. Irgendwie verständlich wenn man sich nen anderen Weg gewünscht und vorgestellt hat... zudem natürlich auch die Angst ums Kind da ein Not-KS des Kindeswohl zulieben ja selten gemacht wird weil nüscht ist. Sie wiegesagt am heulen aus vielerlei Gründen. Die Hebamme "Stellen sie sich nicht so an, das ist ja wie im Kindergarten!" Joa ein Spruch den man benötigt wenn man Angst um sein Kind, Angst um sich selbst hat und auch noch alle Pläne auf die man sich so 8-9 Monate vorbereitet hat so gar nicht eintreten.
Genauso krass fand ich aber mal ne Hebamme in einer der Babysendungen. Nicht weil sie Unsensibel war... aber ich hab schon zu meinem Mann gesagt.. wenn wir mal auf so ne Hebamme im Kreissaal treffen - bitte mach das sie nicht mehr als nötig sagt. Ihre Freude war durchaus aufrichtig aber sowas von übertrieben zum Ausdruck gebracht mit nem Dauergrinsen im Gesicht und nem total übertrieben gesüßholzgeraspeltem Auftreten das der Schleim nur so aus den Lautsprechern tropfte. Das fänd ich mind. genauso unangenehm bei der Geburt.
Meine Akupunkturhebamme in der Geburtsvorbereitung fand ich hingegen geil... die hätte ich gerne bei der nächsten Geburt (leider kann ich mir das nicht aussuchen da die nach Schichtdienst eingeteilt werden). Die Frau Becker... licht gewordenes Haar, kurz gehalten, stämmige Figur... kunterbunde Fußnägel in Birkenstocklatschen... mind. mitte 40 wenn nicht sogar älter. Die hatte ne herb-taffe Art aufzutreten aber ohne unsensibel zu sein... genau mein Ding. Weis noch wie meinem Mann die Augen rausgefallen sind als sie vor der Akupunktur (er hat mich einmal dabei begleitet) die Lage des Kindes getastet hat. Und etwas ruppig beherzt an den Bauch griff... den Hintern in er Hand spürte - kurz dementierte "mei was für a knochiges Ärschale des Wutzal hot" ... mein Mann ist fast vom Stuhl gefallen... weil er schon mich immer aufgefordert hat "aufzuhören im Bauch rumzudrücken" und ich damals schon meinte... "geh du mal mit zur Untersuchung bei der Hebamme... wenn du glaubst ich drück rein... glaubst die Hebamme reist das Kind über die Bauchdecke heraus... da passiert nix"
Ja, trocken, so lange nicht lieblos, ist oft am besten, da spürt man einfach die Erfahrung und das beruhigt.
Beim Infoabend in der Klinik war auch so eine sympathische, entspannte Hebamme, bei der man gemerkt hat, sie mag einfach ihren Job. Aber wie du schon sagst, man kann sich das nicht aussuchen.
Ich will einfach versuchen mich auf mich zu konzentrieren, mir doch wurscht, wer da rumwuselt. Mal sehen, ob das hinhaut.
„Schatz der hat so große Hoden“.
das ist genial, echt
Ja mein Mann... dabei ist er eigentlich gar nicht so im Alltag... aber das war der 1. Satz bezüglich "was ist besonders bemerkenswert bei unserem Kind"... andere würden sagen "er ist soooo schön" oder "er sieht aus wie..." aber nein... mein Mann "der hat soooo große Hoden" als meine Ärztin das mit den Füßen hinterherschob und das total trocken... ich hät brüllen können vor lachen.
Aber genauso n Brüller bleibt immernoch die Szene mit der PDA Nadel... war ja nicht so das ich Aufgrund einer Bekannten, welche dank der PDA ne Hirnblutung bekam und deswegen nie wieder Kinder bekommen darf (wegen dem erhöhten Blutvolumen) und auch nie mehr pressen darf (und immer Weichmachende Medikamente nehmen muss für den Stuhlgang) - mehrfach vorher gesagt habe das ich Angst vor der PDA hab... ist ja auch ne beruhigende Erfahrung so ne Nadel in Rückemarksnähe. Und er nur "Boar Schatz schau mal wie fett die Nadeln sind!" ehmmmm jaaa genau deswegen schau ich da gerade bewusst nicht hin. ich nur "ernsthaft jetzt"... und er nur so "oh.. ehm ja war jetzt nicht gut oder"... ich "nö"
welch ein feingefühl 🙄😂
da wär ich aber auch ein bisschen ausgeflippt dann