Wollte jemand von euch angefasst werden??

Hey Mädels

ich lese super gern Geburtsberichte, bei dem ein oder anderen bekomm ich Gänsehaut und erinnere mich auch immer wieder an meine Geburt zurück. Nun ist mir deutlich aufgefallen das oft geschrieben wird

Mein armer Mann konnte nur daneben sitzen den anfassen durfte er mich nicht

da muss ich immer schmunzeln den bei mir war's genauso. Ich hab immer nur gesagt Faß mich bitte nicht an! Und im Nachhinein dachte ich ach Gott der Arme wollte helfen und ich bin nur am motzen und hab ihn gar nicht an mich ran gelassen. Er sagt heut noch wenn ich Frage ob es schlimm war für ihn "oh ja, ich wusste gar nicht wie ich dir helfen kann"
Nun Frage ich mich ist es wohl bei den meisten so und war es bei jeder Geburt so oder möglicherweise nur bei der ersten? Weil man vielleicht so überfordert ist und gar nicht weiß was da mit einem passiert. Ist man bei der zweiten gelassener, vielleicht sogar auch der Mann? Meine Cousine hat 4 Jungs und meinte ihr Mann ist schon voll Profi und feuert sie voll an und schnauft mit...das stelle ich mir echt lustig vor. Meiner stand quasi nur daneben und man merkte richtig das er völlig überfordert war (der Arme Schatz)
Wie war's bei euch so?

Durfte der Partner euch anfassen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hey!! Ja also ich kenne das selber auch!! Bei allen 3 Geburten mochte ich das nich. Ich hatte das Gefühl wenn man mich anfässt das ich mir über die Berührungen auch noch nen Kopf machen muss und ich empfand es irgendwie als unangenehm. Dennoch war es für mich schön zu wissen trotzdem nicht allein zu sein!! Ich musste diesen Schmerz für mich allein verarbeiten da konnte mir keiner helfen auch wenn ich es zu gern zugelassen hätte!! Nun ja trotz allem sind die Geburten wunderbar gewesen jede für sich schön!

LG

2

Bei mir war es so, dass ich in der Wanne sass und mein man auf der anderen Seite des Raums. Er musste bei jeder Wehe Kreuze machen, da der Wehenschreiber bei mir nicht halten wollte. Er meinte bei jeder Wehe durch die Nase ein und Mund aus atmen und hat auch mit gemacht beim Atmen. Mich hat es genervt, da ich diese Atmerei überhaupt nicht verstehen konnte (habe kein Geburtsvorbereitungskurs besucht) dachte der will das ich so atme damit ich nicht so Schmerzen habe und ich mir in meinem Delirium gedacht "das nützt einen sch... diese Atmerei" 🤣😂😂
Irgendwann meinte meine Hebamme ich solle aufstehen in dr Wanne und meine Arme um meinen Mann hängen (Schwerkraft) fand ich extrem unangenehm. Schlussendlich musste ich dann noch ais der Wanne auf die Liege und dort hat er, glaube ich 🤔, meine Hand gehalten.

3

Mein Mann war bei mir der „Gegendruck“.
Wir hatten unsere Hänse zeitweise ineinander verschränkt (wie als wenn man jemanden die Hand schüttelt) und diese habe ich dann festgehalten und er sagte später: „die Muckibude kann man sich sparen, wenn man öfter in den Kreißsaal den Gegendruck macht“.

Mir tat es gut, mich irgendwo festzuhalten Ubd er sagt, er kam sich gebraucht vor...

Aber so ein tätscheln oder streicheln hätte ich ganz sicher nicht gebraucht...

4

Anfassen durfte er mich nur auf Anweisung: " drück mal hier, halt mal da." Ich lag halb auf ihm und hab ihm ordentlich die Oberschenkel blau gedrückt ... und ihn vollgemault, dass er mich nicht anatmen soll. :D das war mir zu warm. Er musste also auch ordentlich leiden...

5

Also angefasst im Sinne von gestreichelt und getätschelt werden nein, aber das mag ich generell nicht.
Die wehen zogen bei meinem großen nur so in den Rücken, das dagegen gedrückt werden musste.
Ich war damals Single und somit hat meine Schwester mich zur Geburt begleitet.
Sie musste mir dann ihre Fäuste als gegendruck für die wehen ins kreuzbein Stämmen.
Ansonsten hieß es nicht anfassen.

Bin sehr gespannt wie es dieses mal wird.

Liebe Grüße Janina 33+2

6

Bei Geburt 1 vor 3 Jahren fand ich das anfassen gut! Vor allem die Massage im Lendenwirbel-Bereich! Aber da hätte ich auch nen wehenstillstand und später 8 h PDA...
Jetzt im Juli bei Geburt 2 wollte hxh kein streicheln unter den Wehen! Aber meine Hand halten und mich an mein Halteseil ziehen; das ging 🙈 ich fand die Wehen am Tuch halb liegend, halb hängend am erträglichsten, aber ich bin da selbst nucht Mehr hingekommen 😂

Ansonsten hat mein Mann mitgeatmet, gezählt und mur gesagt ich soll mich Aufs atmen konzentrieren, nucht Brüllen - da hätte ich ihn gern zum Mond geschickt 😱🤷‍♀️

7

Streicheln konnte ich auch nicht haben. Aber während der Eröffnungswehen durfte er meinen Rücken unten massieren, um Gegendruck zu erzeugen und unter der Geburt durfte er sich von mir die Hand zerquetschen lassen.

8

Ich werde allgemein nicht gerne angefasst, wenn ich Schmerzen habe. Mein Mann kennt mich und nimmt das nicht persönlich.

Die Hebamme hab ich übrigens auch angemault. Ich glaube, die war froh, dass ich schnell fertig war. Die sah ganz schön genervt von mir aus 🙈

9

Meiner war 2x nur Zaungast. "Sei da aber lass mich in Ruhe"
Beim 1. mal durfte er ganz am Schluss mein Bein halten, das war aber auch nur weil ich selber durch PDA nicht die Kraft. Beim 2. durfte er sich im Endspurt dann die Hand quetschen lassen. Mehr nicht!