38+0 Blasensprung

Hallo!


Da ich vor der Geburt immer sehr gerne hier die Berichte gelesen habe, möchte ich aus Dankbarkeit auch einen zurückgeben!

Alles passierte am Tag 38+0. am Tag zuvor fühlte ich mich unwohl, als würde ich mich erkälten. Morgens wachte ich auf und war immer noch matschig. Um 10 Uhr saß ich auf dem Sofa und bekam plötzlich ein sehr komisches Gefühl im
Bauch, wie ein plopp und dann einen sehr stechenden Schmerz im Muttermund. Ich war kurz beunruhigt, dachte mir aber nichts weiter. Wenige Minuten später merkte ich, dass schwallartig Wasser aus mir raus wollte und ich rannte zur Toilette. Meine Hose war durch und ich war überzeugt, ich hätte mich eingenässt und das komische Gefühl im Bauch ein krasser Tritt meines Babys. Dann ging ich wieder zum Sofa und beim Setzen wurde wieder alles nass. Da würde ich dann unsicher und rief meinen Mann an, dass die fruchtblase geplatzt sei. Er könnte mich erst gegen 12.30 holen, er sei fest auf der Baustelle. Ich rief dann im Kreißsaal an und die unnette
Hebamme bat mich, doch bitte zu meiner Ärztin zu fahren, um sicher zu sein, dass es Fruchtwasser sei und bitte eine Überweisung zu holen. Ich meinte nur, ich komme dann um 13 Uhr und gehe jetzt nirgendwo mehr hin. Um 13.30 waren wir in der Klinik, der Kreißsaal komplett voll. Um 14.15 dürfte ich rein, CTG ohne Wehen, hatte auch nur merkwürdigen Druck, nichts schmerzhaftes. Um 15.00 ging es weiter zum Chef. Laut Ultraschall Fruchtwasser weg und bei der Untersuchung MuMu 2cm. Er war überzeugt, dass wir am kommenden Tag einleiten müssten und die kleine auf keinen Fall noch von alleine kommt. Ich dann auf Station, ein Brot gegessen und dann ging es schlagartig los. Starke Schmerzen im unteren Rücken und anal. Um 18 Uhr wieder in den Kreißsaal zum CTG, keine Wehen. Ich hatte da aber bereits starke Schmerzen. Die Hebamme wollte mich wieder wegschicken, ich konnte vor Rückenschmerzen kaum noch laufen. Dann schrie sie mich an, wenn ich das unbedingt wolle, dann würde sie mich jetzt untersuchen. Ich habe eingewilligt und MuMu war dann schon 4cm und ich musste bleiben. Sie ließ mich alleine und ich hockte mich auf den Geburtshocker und hing mich dabei an die Sprossenwand und kreiste meine Hüfte. Das einzige was diese Schmerzen erträglich gemacht hat. Ich konnte es auch nur laut veratmen. Um 20 Uhr war endlich Schichtwechsel und es kam eine sehr nette Hebamme. Das CTG um 20 Uhr wieder ohne Wehen, aber immer stärker werdende Schmerzen im Rücken und anal. Um 21 Uhr dann 7cm und um 21.40 musste ich pressen. Leider habe ich das nicht ganz perfekt gemacht und die Presswehen nicht immer zu Ende gepresst. Der Oberarzt schrie mich irgendwann nur noch an, dass ich mich zusammen reißen soll. Zwischendurch hatte ich einen kleinen Stillstand von 10 Minuten und es wurd leicht unruhig. Dann ging es aber zum Glück doch weiter. Mit ein bisschen Druck auf den Bauch und einem dammschnitt, kam meine Tochter dann um 22.32 zur Welt. Die Plazenta kam 10 Minuten später. Die Naht des Schnitts war etwas schmerzhaft, da nachlassende Betäubung, aber natürlich nichts gegen die vorangegangene Geburt :-D mein Mann saß die ganze Zeit unten und hat der Hebamme geholfen beim Bein Halten etc. Er war am Ende super stolz und hat es echt toll gemacht. So war er auch der erste, der unsere Tochter gesehen hat. Dies habe ich ihm sehr gegönnt, nachdem ich sie zehn Monate unter meinem Herzen haben durfte.

Es war meine erste Geburt. Die Schmerzen waren schlimm, aber beherrschbar. Da das CTG keine Wehen aufgezeichnet hat, wurden mir meine Wehen leider bis 20 Uhr nicht geglaubt. Dadurch fühlte ich mich wie ein wehleidiges Etwas. Schmerzmittel und PDA habe ich deswegen nicht erhalten, immer dachte ich, dass das was ich gerade durch mache ja noch nichts sei, zudem was mir noch bevor stünde. Bis zuletzt hieß es, morgen würde eingeleitet. Ich dachte wirklich, echte Wehen würde ich dann nicht überleben. Zum Glück weiß ich nun, dass es bereits volle Wehen waren. Aber im Nachhinein war es auch ohne gut machbar. Der Chefarzt hat natürlich am nächsten Tag doof geguckt, dass ich schon fertig war.

1

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter!
Schöner Bericht.😄

Ich konnte soooo mitfühlen, denn mir ging es sehr ähnlich...
Die erste Hebamme nahm nach meinem BS die Wehrn auch nicht ernst. Laut Ctg keine Wehen...und ich hatte schon ordentlich Schmerzen. 😯
Fühlte mich auch sehr hilflos, denn ich dachte mir:" Oh je, wenn DAS noch KEINE Wehen sind, dann übersteh ich die ECHTEN Wehen nicht...."
Die zweite Hebamme am nächsten Tag war toll...sie erklärte mir dann, dass Rückenwehen schlecht aufgezeichnet werden. Dass das durchaus Wehen sind.
Die Ärztin zwischendurch erklärte mir auch ständig, dass ich mit DEN Wehen kein Kind bekommen würde....😂
Ich dachte mir nur, hau ab😎
Aber letzendlich war meine Hebamme mit mir und somit hab ich mit DEN Wehen mein Mädchen auf die Welt gebracht ❤

2

Dir auch herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter!

Bei der nächsten Geburt sind wir schlauer und können mehr einfordern. Ich wusste es ja einfach nicht besser :-D hatte ja noch nie Wehen und habe mich dann auf die Einschätzung der Hebamme und des Chefs verlassen 😅

3

das stimmt. ich hatte auch 4 Tage vor der Geburt ein blasensprung. die erste Klinik hat mich nicht ernst genommen und ihre Tests waren auch negativ erst beim Ultraschall 2 Tage nach dem Sprung sahen die das kein fruchtwasser mehr da ist. ich verließ die Klinik nach Unterschrift und ging in eine andere da wurde ich dann auch kompetent untersucht und mir wurde alles freundlich erklärt. die wehen 1 Tag später wurden mir dann allerdings auch nicht abgenommen...da ja das hochgelobte und heilige supergerät ctg keine wehentätigkeit angezeigt hat und Hey! wenn das supergerät das sagt dann ist das so. Hat mich tierisch geärgert und leider bekam ich auch erst nach 10 Stunden Schmerzen die pda die ich dauert forderte. ich hab da aber auch schon gebrochen und geheult und ging nur noch über dem Waschbecken bis dann endlich der narkosearzt kam. kann da echt nur den Kopf schütteln als ob das ein so schwer zu habendes Mittel ist das man es solange "aufspart" bis die Frau quasi schon umkippt. naja beim nächsten werde ich sofort sagen das sie das ctg gern zur Überwachung vom Baby ranmachen dürfen aber wenn ICH sage ich habe wehen dann ist das bitte so!

4

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Entschuldigt hat sich keiner bei dir?
Das mit den Rückenwehen kenn ich. Bei meiner zweiten Geburt wurde auch nichts großartig aufgezeichnet, aber die haben mich machen lassen. Dass ich wehen hatte, sah man ja. Außerdem wars so ne turbogeburt, da hat zum Glück keiner gezweifelt.
So ein seltenes phänomen ist das mit dem ctg doch gar nicht. Ich vestehe nicht, wieso da immer noch so drauf gepocht wird? #kratz
Übrigens waren meine Übungswehen laut ctg stärker als die Geburtswehen. Aha... #kratz

5

Nein, eine Entschuldigung gab es von niemandem. Gerettet hat mich mental wirklich die Hebamme ab 20 Uhr. Sie hat nicht weiter auf das CTG geschaut bzgl Wehen, sondern nur gehorcht, ob ich lauter beim Veratmen werde. Die war wirklich klasse. Aber der Oberarzt und die Hebamme davor haben sich nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Ich mache denen aber trotzdem keinen Vorwurf, der Kreißsaal war mit fünf Gebärenden und einer Hebamme und einem Arzt etwas überlastet. Wahrscheinlich haben sie die nicht aufgezeichneten Wehen als willkommene Begründung genommen, mich auf den nächsten Tag verschieben zu können. Zusätzlich glaubte ich, dass ich sowieso einen Stempel weg hatte, weil ich ärztliche Kollegin und auch noch privat war. Dabei habe ich mich ganz zurückhaltend verhalten. Habe nicht geschellt, nichts gefordert, etc, um die nicht weiter zu stressen und weil ich ja dachte, ich hätte nichts. Oh Mann, ich war einfach bekloppt 🤭 im Nachhinein wird mir klar, dass ich mehr versucht habe, es denen so angenehm wie möglich zu machen, als die mir 😂

6

;-) typisch Helferberuf

Das nächste mal lässt du die Sau raus -ja? ;-)

7

Danke dir😌

Ja das nächste mal sind wir schlauer. Ich war auch sooo dankbar für die Folgehebamme. Sie hat auch auf mich und mein Verhalten geschaut und sogar gesagt, dass das ctg keine Aussagekraft hat bei mir...sie war echt toll. Und zum Glück haben die Ärzte uns auch machen lassen 😄