2. Geburt viel intensiver und schneller 😊

Hallo.
Da ich gerne die Berichte hier lese, möchte ich euch von der Geburt unseres kleinen Bens erzĂ€hlen. ET war der 08.11. In der 37.ssw hatte ich einen Termin im Krankenhaus, da unser kleiner immer zu schwer war laut FĂ€. Dort wurde er auf 3300g geschĂ€tzt und ich bekam einen neuen Termin fĂŒr den ET, um nochmal die Werte zu kontrollieren und ĂŒber eine eventuelle Einleitung zu sprechen. Eine Woche vor ET war ich noch bei der FrauenĂ€rztin und sie meinte mein Befund wĂ€re geburtsreif und wir warten jetzt nur noch auf die wehen. Juhuu dachte ich mir hört sich doch gut an, obwohl ich genau wusste das hat nichts zu bedeuten. Naja die tage vergingen und ich hatte nicht eine einzige wehen. So kam der tag des ET und bei der Untersuchung im Krankenhaus kam raus, dass er ca 3800g schwer ist also mit Einleitung noch mindestens eine Woche gewartet wird. Ich hoffte nur, dass es soweit gar nicht kommt. Zuhause rief ich also meine beleghebamme an und fragte, ob ich nicht einfach den wehencocktail trinken kann. Sie riet mir davon ab und sagte ich soll HimbeerblĂ€ttertee trinken. Ich trank also eine Tasse und ließ mir abends von meinem Mann die FĂŒĂŸe massieren 😅
Am nĂ€chsten Morgen beim FrĂŒhstĂŒck bemerkte ich auf einmal eine richtige wehe. Ich konnte es gar nicht glauben und hoffte, dass es jetzt endgĂŒltig los geht. Wir sind also ins Einkaufszentrum gefahren (mein Mann hatte Urlaub und Schwiegermutter war schon da um auf unsere Tochter aufzupassen), dort wurden die wehen schon unangenehm und ich klammerte mich regelmĂ€ĂŸig an meinen mann, der mich immer nur nervte mit der Frage, ob ich glaube das es jetzt los geht. Ich sagte immer nur genervt weiß ich nicht. Der Tag zog sich so mit wehen hin und diese wurden zum abend immer unangenehmer. Um 22 Uhr ging ich ins Bett um zu schlafen. Tia daraus wurde nichts, im 8-10 Minuten Takt hatte ich schmerzhafte wehen die ich veratmen musste. Um 4 Uhr weckte ich meinen mann um zu Sagen, er kann noch eine Stunde schlafen, dann fahren wir. Ich fĂŒhlte mich Zuhause einfach nicht mehr wohl aber war auch unsicher, weil die AbstĂ€nde mit 8 Minuten noch recht groß waren. Um 5.15 Uhr rief ich also meine Hebamme an und wir fuhren 20 Minuten ins Krankenhaus. Dort angekommen war meine Hebamme noch nicht da aber ich wurde ans ctg angeschlossen. Nachdem meine Hebamme da war untersuchte sie mich und der Mumu war schon 6cm auf. Ich dachte super, haben die wehen also was gebracht. Sie schickte uns eine Stunde spazieren und die wehen waren echt unangenehm. Auf Toilette verlor ich meinen schleimpfropf, was ich immer fĂŒr einen Mythos hielt, weil ich es bei meiner Tochter nicht hatte 😅 im Kreißsaal angekommen beschlossen wir das weitere Vorgehen und ich wusste, dass die wehen nicht stark genug waren, weswegen ich einen wehentropf bekam. Und ich kannte ihn von meiner Tochter aber die erste wehe nachdem der Tropf dran wsr, waren die Hölle fĂŒr mich. Jammernd sagte ich nur zur Hebamme, der wirkt ja sofort, woraufhin sie nur schmunzelte. Bei der nĂ€chsten Untersuchung war der Mumu 8 cm auf und damit es zum Endspurt gehen kann, öffnete meine Hebamme die fruchtblase. Das kannte ich auch nicht, bei meiner Tochter begann die Geburt mit blasensprung. Danach wurden die wehen noch heftiger und ich wusste nicht mehr wohin und hielt mich immer nur an meinem mann fest. Auf einmal merkte ich die erste presswehe und fragte, ob ich mitpressen durfte und die Hebamme sagte nur nein der Mumu ist immer noch auf 8 cm aber sie hilft jetzt ihn komplett zu öffnen. Das tat sie dann auch. Danach durfte ich dem pressdrang etwas nachgeben aber das Köpfchen rutschte noch nicht ins Becken. Also nicht mehr pressen und KrĂ€fte sparen. Haha.
Ich wurde gefragt, ob ich aufstehen möchte, was ich auf gar keinen Fall wollte. Bei jeder wehe hielt ich mich am seil fest, was mir die Hebamme dann wegnahm, weil ich zuviel Kraft daran verschwende und sie fĂŒrs pressen brauchte. Irgendwann durfte ich mitpressen, was ich irgendwie noch leichter in Erinnerung hatte. Ich lag die ganze Zeit auf der Seite und merkte, so klappt das nicht und legte mich auf den RĂŒcken. So konnte ich besser pressen und merkte wie der Kopf immer weiter nach unten rutschte und wie es brannte und schmerzte. Ich rief immer nur aua aua 😅
Ein paar wehen weiter war das Köpfchen endlich geboren und dann kam auch der Rest. Unser kleiner Ben wurde direkt zwischen meine Beine gelegt und ich sollte ihn mir selbst nehmen, wofĂŒr ich aber gar keine kraft mehr hatte.
Als er bei mir auf dem Arm War, sagte ich nur er ist ja gar nicht so schwer und die Hebamme schaute nur und sagte der geht bestimmt an die 4 kg. 😹
Ich bin leider wieder gerissen und wurde genĂ€ht, ungelogen durch die schlaflose Nacht und die Geburt bin ich beim nĂ€hen immer wieder eingenickt 😅😅
WĂ€hrenddessen wurde er gebadet und gewogen und gemessen. 52 cm und 4250g 😄😄 mein Mann und ich sind fast aus allen Wolken gefallen, wegen des Gewichts. Er war doch so zart.
Mir ging es nach der Geburt super und ich bin im Kreißsaal noch auf Toilette gegangen und alleine auf mein zimmer gegangen. Am nĂ€chsten Tag sind wir deswegen auch nach hause gegangen, da ich mich da immer am wohlsten fĂŒhle.
Obwohl die Geburt nur 4 1/2 Stunden dauerte und die meiner Tochter 12 Stunden, hat mich die zweite mehr mitgenommen, da ich Sie viel intensiver wahrgenommen habe.

Jetzt ist unser Ben schon 3 Wochen und irgendwie wĂŒnsche ich mir doch ein drittes Kind, obwohl ich vorher noch sagte auf gar keinen Fall 😅 ich hoffe das sind noch die Hormone 😋

Danke fĂŒrs Lesen.
Laura mit Ben + Emilia 😍

1

Herzlichen GlĂŒckwunsch âŁïž
Ich wĂŒnsche euch eine wunderschöne Kuschel-und Kennenlernzeit đŸ‘đŸ€—
Darf ich fragen, wie es dir mit dem reißen und der Zeit danach ging? Ich habe ehrlich gesagt davor am meisten Sorge, also ĂŒber spĂ€t Komplikationen durch das einen Dammriss 🙊😰

LG Josy mit kleinem Mann im Bauch 25+3ssw💙

3

Hey darauf kann ich dir was sagen bei meiner ersten Geburt hatte ich auch en SCHEIDEN/damriss es war die erste Woche See Horror ich hab gebrĂŒllt wie ich aufs Klo musste war echt nicht toll .hoffe ich mache dir keine Angst und 11,5 Monate spĂ€ter kam Baby Nummer 2was soll ich sagen ,ich hatte gar nix hab mich net mal gefĂŒhlt als hĂ€tte ich gerade en Kind geboren .wĂŒnsche dir alles gute.lg

4

Ganz lieben Dank fĂŒr deine Antwort 😊👍
Das es danach brennt und wirklich weh tut, dachte ich mir schon, also das es selten bis gar nicht ohne Schmerzen danach geht halte. Selbst das ist noch was, womit ich leben kann bzw ja sowieso muss wenn es passiert. Aber hast du denn irgendwelche Probleme bezĂŒglich Sex oder Inkontinenz?
Und konntest du nach der Geburt, also direkt nach dem nÀhen und so wieder aufstehen und "relativ problemlos" laufen?

Lg Josy
(die hofft dich nicht zu nerven 😝aber das ist eigentlich das einzige wovor ich "Angst" habe, obwohl das auch noch ĂŒbertrieben ist... Aber da es meine erste Geburt ist, weiß ich nicht was kommt und bin relativ entspannt bis auf das Riss Thema)

weitere Kommentare laden
2

Hey erst mal alles gute zur zweiten Geburt .
Schöne Geburtsbericht!!
Dein Satz kenne ich irgend woher mir geht es auch so denk auch gerade ĂŒber en drittes nach?!was fĂŒr en Altersunterschied haben deine ?

Lg Jule

6

Hey, gut das es nicht nur mir so geht 😋
Meine sind 20 Monate auseinander und deine?

8

Uii auch relativ nah ,meine sind 11,5 Monte auseinander :)
Is manchmal stressig aber auch schön ;)