PDA Erfahrungen?!?

Hallo meine lieben

Ich bin nun das dritte Mal schwanger :)

Nun, bei meinem ersten hatte ich eine normale Geburt ohne Lachgas oder PDA.
Bei meinem 2. war es für eine PDA zu spät und bekam deshalb lachgas aber es war mir so übel von dem und war mir total schwindelig und komisch, dass meine Schwiegermama gedacht hat dass ich bald zusammenklappe #augen und hatte angst um mich.

Meine beiden Jungs sind mit SSW 35 auf die Welt gekommen aber beide Kerngesund und super Gewicht. Mein zweiter war bereits mit 3kg auf die Welt gekommen :-D

Nun möchte ich beim dritten Kind wirklich mal die PDA probieren...
Denn die Hebammen haben auch gesagt, wären die beiden Jungs bis zum ET hätte ich evtl. etwas Probleme da ich auch sehr klein und fein bin. Mein Mann war auch knapp mit 5kg auf die Welt gekommen #schock

Wer von euch hatte schon eine PDA? wie war eure Erfahrung? habt ihr Nachwirkungen?

1

Die PDA war himmlisch. Lange lange lange STÄRKSTE Wehen. Mit der PDA war ALLES weg!
Allerdings hat sie natürlich auch Nebenwirkungen. Bei uns wurde es letztendlich ein Kaiserschnitt, und ich bin mir nicht sicher ob das nicht auch was mit der PDA zu tun hatte

2

Hallo!
Hatte bei meiner ersten Geburt eine pda.leider hat die nur ca 15 min gewirkt und dann nicht mehr. Warum auch immer. Das habe ich jetzt schon öfter gehört. Nachwirkungen oder so hatte ich keine....
Alles gute

3

Ich hatte eine PDA. Es war der Himmel auf Erden. Die Schmerzen habe ich nur noch als ganz leichten Druck gespürt. Ich konnte mit der PDA sogar auf‘s WC laufen. Ich bin dank der PDA innerhalb von 2 h 4 cm aufgegangen. Ich würde wieder eine nehmen. Eine schöne Geburt wünsch ich Dir.

4

Die Geburt wurde bei mir eingeleitet und dann auch die Fruchtblase künstlich geöffnet. Danach gingen die Wehen dann so richtig los. Mit 1 cm pro Stunde hätte ich diesen Wehensturm niemals 10 Stunden durchgestanden... Also habe ich mich entgegen meines Wunsches zu einer PDA überreden lassen und war in dem Moment auch froh. Die PDA hat mir auch geholfen, dass alles besser und schneller aufgeht. Das Setzen war problemlos, ich konnte auch die Beine noch bewegen. Für eine Stunde wae ich quasi schmerzfrei, nur ein Druck war zu spüren. Ich konnte ausruhen, bin sogar eingenickt. Dann war alles super getimt von den Ärzten: Die Wirkung ließ nach ca. 1 Stunde nach und ich begann die Wehen wieder voll zu spüren. Dann setzten auch schon die Presswehen ein und kurze Zeit später war mein Kind wurde geboren.
Am Ende war alles gut, dennoch würde ich wenn es geht, auf eine PDA verzichten aus vielwn Gründen. Keine Ahnung, ob die Einleitungswehen wirklich heftiger sind als normale Wehen. Ich hätte die Geburt ohne PDA gar nicht geschafft - insofern bin ich dankbar, dass ich eine hatte und alles gut geklappt hat.

5

Ich hab am Sonntag entbunden. Hab ne pda machen lassen die leider null wirkung gezeigt hat. Also haben sie nochmal neu gelegt. Schmerzreduktion vll 10% also kaum der rede wert.

Bei mir wars für die fische. Abgesehen von den einstichstellen spür ich nichts. Hab keine Nebenwirkungen

Lg chii

6

Huhu ...

Ich bin dann leider hier wohl die Ausnahme...
Meine PDA musste 5 mal gestochen werden weil nie richtig getroffen wurde ... die 5 saß dann super und ich hab wirklich nichts mehr gespürt aber nach der Geburt hatte ich 10 Tage mit höllischen und ich meine wirklich höllischen Kopfschmerzen zu kämpfen.
Es ist wohl viel hirnflüssigkeit verloren gegangen... das wünsche ich echt keinem.
Ich wüsste nicht ob ich mir beim nächsten mal noch mal eine geben lassen würde ...

7

Ich hatte eine. Würde aber auch beim nächsten mal erst dazu greifen wenn ich es anderweitig nicht aushalte. Ich hab mir bei 7 cm eine geben lassen weil ich nicht mehr einatmen konnte.

Die PDA hat mich vom Bauchnabel abwärts gelähmt. Ich hab auch ohne Hilfe meine Beine nicht in die beinstützen gebracht zum entbinden. Ob der bauch... Beine... intimbereich alles hat sich angeführt wie ne Betäubung beim Zahnarzt. Ich hatte ab der Gabe der PDA bis die Wirkung aufgehoben war (ca 4 Stunden nach der Geburt) gar keine schmerzen mehr. Null. Auch nicht beim Einsatz der Saugglocke... dem reinstämmen in den Bauch von der Assistentin oder beim nähen danach. Nix. Ich hab lediglich gemerkt das der Kopf kommt weil ein Druck geblieben ist und an Stuhlgang erinnert hat. Hätte ich das nicht gespürt wäre er irgendwann aus mir rausgefallen und aufm boden gelandet. Denn die Hebamme wollte erst nicht glauben das er so schnell schon kommt.

In der zeit von der Gabe bis zur Geburt hab ich immer wieder gezittert wie Schüttelfrost und hätte mir noch fast die zähne an der glasflasche vom trinken ausgeschlagen so geschüttelt hat es mich.

Das nächste Mal hoff ich trotzdem drauf verzichten zu können. Den ne pda führt oft zu geburtskomplikationen wie geburtsstillstand... etc. Und auch so ist das Risiko für hirnblutungen erhöht. Bekannte wäre fast deswegen im Kreißsaal gestorben weil sie in dem Moment als ihr Sohn geboren wurde aufgrund der pda eine hirnblutung bekommen hat. Folge ist sie darf nie mehr pressen oder schwanger werden (wegen erhöhten blutvolumen) und bekam anfangs weichmacher für den stuhlgang. Mittlerweile hat sie gelernt stuhlgang raus zu atmen ohne pressen... da jedes pressen diese Bruchstelle im Kopf erneut platzen lassen kann. Deswegen hatte ich auch irre angst vor der PDA.

8

Hallo,

ich hatte bei meinem Sohn auch eine PDA. Erst durch die PDA hat sich etwas am Muttermund getan. Vorher fingerdurchlässig nach 36 Stunden Einleitung und üblen Schmerzen. Durch die PDA war ich endlich schmerzfrei, konnte mich ausruhen und war fit für den Endspurt. Ohne PDA wäre bei mir nur noch der Kaiserschnitt geblieben.

Vom stechen habe ich nichts gespürt, auch Nachwirkungen hatte ich keine.

Alles Gute dir!

9

hi,

ich hatte beides und kann von mir aus sagen, daß die geburten ohne pda viel angenehmer waren.
die pda endete kurz vor den presswehen, damit ich dann wieder spüre wo ich hinpressen muß.
das bedeutet, du hast innerhalb von 5 min, im besten fall, presswehen. im schlimmsten fall hast du von jetzt auf gleich noch die letzten übergangswehen. krasse wehen von gerade noch schmerzfrei zu jetzt 180 ist ein hammer...
ohne pda steigern sich die wehen langsam und du kannst dich viel besser darauf einlassen und mit ihnen "wachsen"

liebe grüße