Endlich! Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten

Hallo zusammen!

Da im Forum häufig Fragen dazu gestellt werden, ob eine spontane Geburt nach einem oder mehreren KS möglich ist hier mein Geburtsbericht von meiner dritten Geburt:

Zur Vorgeschichte:

Meine erste Tochter kam 2011 per geplantem KS zur Welt. Sie lag in BEL und hatte dazu noch einen komplizierten Herzfehler. Also hatte ich keine Wahl. Ab ins KH, KS, Kind da ohne Wehen oder ähnliches.

Mein Sohn kam 2015 und ich habe mir eine spontane Geburt sehr gewünscht. Nach Blasensprung, Wehen und noch mehr Wehen öffnete sich der Muttermund leider nicht weiter als 4-5 cm. So musste irgendwann doch der KS gemacht werden. Nach der OP würde mir gesagt, der Muttermund wäre so vernarbt und hart gewesen, der hätte sich auch in den nächsten Stunden nicht weiter geöffnet.

Jetzt war ich wieder schwanger und bin eigentlich ziemlich sicher davon ausgegangen, dass es aufgrund der Diagnose wieder ein KS wird. In meinem KH der Wahl machte man mir aber Hoffnung, dass es durchaus klappen könnte, da mein Sohn schon vorgearbeitet hätte. Meine Hebamme versorgte mich mit Spascupreel und Caulophyllum pentarkan, zusätzlich habe ich Himbeerblättertee getrunken, alles um den MM weich zu machen.

Vier Tage vor ET bekam ich gegen Mittag erste unregelmäßige Wehen, morgens war schon der Schleimpfropf abgegangen. Am späten Nachmittag wurden die Wehen regelmäßiger und um 19.00 Uhr sind wir ins KH da die Abstände schnell kürzer wurden.
Am CTG dann so im 5-7 Minuten Takt, es wurden aber schnell 2 Minuten draus. Der Befund hat mich allerdings ernüchtert:
MM nur 1 cm, Gebärmutterhals noch lang 😩 zusätzlich lag meine Tochter noch als Sternengucker. Ich bekam ein Schmerzmittel per Tropf.
Also erstmal Treppen laufen, etwas schlafen und 4 Stunden später wieder CTG.
Befund: MM 2-3 cm, GBH verstrichen. Ich sah mich schon wieder im OP.

Der Schichtwechsel hat dann geholfen: Die Hebamme gab mir noch ein paar Verbesserungsvorschläge fürs richtige Veratmen und sagte: „Sollen wir mal ne PDA machen damit sich alles und auch sie sich entspannen?“ Das hat mir echt geholfen. Nach ein paar weiteren Stunden hatte ich die magischen 5 cm überschritten, MM war bei 6-7 cm #huepf Ab da habe ich auch selbst dran geglaubt, dass es klappen kann.
Dann ging es schnell auf 8 cm und auf 10 cm. Die Wehen waren echt am schmerzhaftesten.
Gegen 10 Uhr morgens hatte ich es soweit geschafft und durfte mitdrücken. Meine brave Tochter hatte sich mittlerweile zum Glück auch wieder in die richtige Richtung gedreht. Das hat echt den Schmerz genommen, es war schon fast angenehm zu pressen. Irgendwie ging es aber nicht so richtig vorwärts, bzw. rutschte der Kopf immer wieder zurück. Also Saugglocke. Zum Glück hatte ich die PDA.
Nach zwei weiteren Wehen war der Kopf samt Ellenbogen meiner Tochter da, der Arm hatte dafür gesorgt, dass alles immer wieder zurück rutschte. Leider musste deswegen auch geschnitten werden. Ich durfte den Kopf fühlen, das war total motivierend. Und mit der nächsten Wehe um 11.08 Uhr war die kleine Maus da.

Mein Mann durfte zum ersten Mal die Nabelschnur durchschneiden und war völlig glücklich. Endlich habe ich mein Kind auch mal direkt nach der Geburt bekommen.

Ich würde eine spontane Geburt immer einem KS vorziehen, es war ein unglaubliches Erlebnis.

#winke

1

Du machst mir richtig Mut :)
schön das es bei dir geklappt hat.
ich hatte auch zwei Kaiserschnitte, beim ersten notkaiserschnitt, beim zweiten, weil der erste noch nicht lange her war und sie zudem überhaupt nicht ins becken geruscht ist und auch falsch rum lag

Wenn ich Iwan mal mein drittes Kind bekomme, möchte ich auf jedenfall auch eine spontane Geburt.
Die wenigsten trauen sich da heute noch, da Ärzte nur an das Geld denken und dir lieber Angst machen um dich zum Kaiserschnitt zu bewegen.
dir wird dadurch die Entscheidung abgenommen, wie du dein Kind zur Welt bekommst.
das finde ich ganz furchtbar

3

Ich hatte Glück, dasss es hier dieses KH gibt, wo sie alles tun, um eine spontane Geburt zu ermöglichen. Die haben mit Abstand die niedrigste KS- Rate im ganzen Umkreis.

2

Hey, das freut mich sehr das du endlich fein gewünschtes geburtserlebnis haben konntest.
Ich wünsche es mir dieses mal auch.
Konnte meinen großen sohn zwar dank eines super tollen teams spontan entbinden, jedoch nicht sofort auf den Arm nehmen.
Er wurde gleich nachdem er da war abgenabelt und in ein nebenraum gebracht. Meine Schwester brachte mir dann mein in ein Handtuch gewickeltes Kind.
Ich hoffe diesmal mein Baby direkt nach der Geburt selbst hoch heben zu können.

Uch wünsche euch alles liebe Janina 36+5

4

Dann drücke ich dir mal fest die Daumen #pro#klee#pro du hast ja auch nicht mehr lang #schrei:-D

5

Vielen Dank für deinen Beitrag. Bin nach 2 Kaiserschnitten (1. Mal ging der mm nicht auf, 2. Mal bel, ähnlich also wie bei dir) wieder schwanger und wünsche mir nichts mehr wie eine normale Geburt... Dein Beitrag macht mir wirklich Mut.

6

Toll! Dann hoffe ich, du findest eine gute Klinik, die dich dabei unterstützt. Hast du verschiedene zur Auswahl?

7

Im Prinzip nicht. Wir haben eine sehr gute geburtsklinik nur 7 autominuten entfernt, alle anderen Häuser (die meines Erachtens aber auch nicht besser sind) sind mindestens 40 autominuten weit entfernt. Meine Frauenärztin hat mir bereits in der 6. (!) ssw ungefragt unterbreitet, dass ich ganz sicher wieder einen Kaiserschnitt haben werde... Das würde keine Klinik mitmachen...

Da war ich erst mal begeistert.

Ich werde demnächst die geburtsklinik besuchen und ein Gespräch mit einem Arzt suchen. Mal sehen was die davon halten. Ich sehe nicht den wirklichen Grund, zumindest für den Fall, dass mit der ss alls ok ist. Bei einer erneuten bel wäre es halt nicht zu ändern. Außerdem bin ich gerade auf der Suche nach einer beleghebamme, die hatten wir in der 1. Ss auch nicht und waren im Kreißsaal sehr viel alleine und ohne Unterstützung. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Geburt mit einer Hebamme an der Seite ganz anders verlaufen wäre.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo ich bin nach paar Jahren wieder hier im Forum und stehe jetzt auch inzwischen vor dem dritten KS,leider😩
Damit kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.Mein grosser Sohn(5) wurde wegen erfolgsloser Einleitung per KS in VN geholt.Aug.15 bekam ich den zweiten Jungen,per KS weil man mir dazu riet,da er grösser und schwerer sei als der erste.Diesmal mit Spinale.Grösse und Gewicht haben sich auch bestätigt😨.Nun soll im Juli 17 mein drittes Kind zur Welt kommen aber ich kann mich mit einem erneuten KS absolut nicht anfreunden.Mir ging es nach dem zweiten so sch..... und bin mit meinem Gyn am diskutieren🤣.
Dein Bericht macht mir echt Mut

LG wuermli

10

Ich lese deinen Bericht erst heute, da ich ganz frisch schwanger bin und nach zwei KS genau solche Berichte hören will.
Du machst mir Mut. Ich hoffe sehr, ich darf diese Erfahrung ebenfalls machen ♥