Extrembericht 36 Stunden selbstbestimmte Geburt

Hallöchen ihr lieben

Nun endlich folgt der so heiß ersehnte Geburtsbericht von mir...

Ich werde euch so ausführlich berichten wie es nur geht... Einige Details habe ich auch nur von meinem Mann und meiner Freundin erzählt bekommen, die mich bei dieser langen und echt heftigen Geburt unterstützt haben...
Ich denke ich kann jeder Frau Hoffnung geben, die sich sorgen, um die Geburtsverletzungen macht...

Viel Spaß beim Lesen 😘😘

Am Freitag abend setzten sehr unregelmäßig, aber teilweise extrem stark, gegen 20 Uhr die wehen ein... Um 1:30 Uhr in der Nacht (Freitag/Samstag) bekam ich eine so heftige Reihe an wehen, dass wir gesagt haben nun doch, trotz der Unregelmäßigkeit, in die Klinik zu fahren...

Dort angekommen (2 Uhr) wurde ich ans ctg gehängt... Die diensthabende Ärztin wollte den OP vorbereiten, um einen Kaiserschnitt zu machen, da ich ja so stark übertragen hatte und der kleine auf 4400g geschätzt wurde... Ich lehnte dies aber total ab, was ihr offensichtlich nicht passte... Genau wie ich den Zugang nicht hab legen lassen, da ich mich frei bewegen wollte...

TIPP: Bleibt selbstbestimmt... Es ist, sofern es nicht lebensbedrohlich ist, keine Schande die Arbeit der Ärzte und Hebammen zu hinterfragen und seine eigenen Wünsche durchzudrücken!!!!

Also wurden wir laufen geschickt... Wir bekamen auch ein Partnerzimmer, damit wir zwischendurch mal schlafen können... Die wehen waren die ganze Zeit sehr unregelmäßig und man konnte nicht genau sagen, dass es sich bald dem Ende zuneigt... Also lag ich auch noch den gesamten Samstag in extrem starken wehen, die mir teilweise richtig zugesetzt haben... Ich bekam dann zur Entspannung und gegen die schmerzen buscopan zäpfchen... Auch hier stellte ich mich wieder gegen den Rat der Ärzte und lehnte einen Zugang, als auch die pda strickt ab...

Gegen ca. 1:30 Uhr nachts (mittlerweile Sonntag) bin ich dann in die Wanne gegangen, da die wehen immer heftiger wurden und der Muttermund immernoch nicht komplett geöffnet war (7cm)... Die wehen wurden in der Wanne noch extremer und ich ließ nun doch einen Zugang legen und bekam venös Schmerzmittel verabreicht... Ich bin dann gegen 4 Uhr aufs Kreißbett umgezogen und wurde dort vaginal untersucht... Während der Untersuchung ist dann endlich die Fruchtblase geplatzt... Die wehen wurden schwächer und waren auch noch immer unregelmäßig... Ich würde an den wehentropf gehangen, um die letzte Chance auf eine spontane Geburt auszunutzen... Auch hier wurde mir eine pda ans Herz gelegt, die ich ablehnte... Kurz darauf setzten dann die presswehen ein... Ich habe in seitenlage entbunden und relativ geringe Geburtsverletzungen, jedoch einen sehr hohen Blutverlust davongetragen...

Eckdaten:
-36 Stunden heftige wehen
-Keine pda
-Dammriss 2. Grades
-Leichter Scheideneinriss
-Komplett selbstbestimmte Geburt

Adrian ist am 14.01.2018 um 6:42 Uhr mit 4820g, 56 cm und einem kopfumfang von 36 cm zur Welt gekommen...

So turbulent wie die Schwangerschaft war, war auch die Geburt... Nun haben wir einen wunderschönen lieben Sohn, der gut schläft und einfach perfekt ist ❤❤❤

Alles liebe wünscht euch eure Silvesterkugel mit Adrian (4 Tage alt)

1

Gut das du alles selbst bestimmt hast und nicht einlullen lassen hast. Eine wunderschöne Zeit mit deinem kleinen Sohn und Schöne kuschelzeit :)

2

Hey liebes, hört sich wie meine Geburt an :) zwar nicht so lange( hatte Glück da sie nur 8 Stunden dauerte) aber mit seitlich liegen, musste aber beim austreiben auf den Rücken. Habe auch keine PDA und auch keine Schmerzmitteln bekommen obwohl meine Wehen sehr heftig und alle paar sekunden kamen( musste sauerstoff bekommen da keine Zeit zum Luft holen war). Aber es war wundervoll :) wünsche euch alles gute <3 LG von Nadine und Lara. Wir sehen uns im Babyforum

3

Ach und habe durch die schnelle Geburt auch einen Dammriss 2. Grades was aber nie ein Problem war

4

Huhu,

herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Adrian.
Darf ich fragen, warum du das alles so strikt abgelehnt hast?
Ich habe selber zwei Geburten ohne PDA hinter mir, aber die gingen halt auch super schnell (2,5 h und 30 Minuten). 36 h ist halt schon ne Hausnummer! Ganz schön tough. Da hast du meinen Respekt.
Alles Liebe
Bellie

5

Danke für die Glückwünsche :))
Ich habe alles so strikt abgelehnt, da ich durch meine medizinische Ausbildung einen ganz anderen Blick auf sämtliche Interventionen habe und auch ehrlich gesagt mehr Angst vor der pda, Kaiserschnitt und Co habe... Mit einem Katheter im Rücken konnte ich mich einfach überhaupt nicht anfreunden ;))
Ich denke halt auch, trotz der fortgeschrittenen Medizin, regelt die Natur das meiste von alleine... Selbstverständlich hätte ich bei Komplikationen einen Kaiserschnitt macheb lassen, aber es war ja zum Glück nicht nötig... Zudem finde ich es schlimm, wenn man eine solch wichtige Sache nicht selber planen und durchziehen kann, nur weil eine Hebamme eine schnelle Geburt haben will oder einfach schnell Feierabend machen möchte... Leider gibt es solche Hebammen in den Krankenhäusern zu genüge... Dem wollte ich einfach vorbeugen... Ich hatte aber wundervolle Hebammen, die alles so akzeptiert und mitgemacht haben, wie ich es wollte... Lediglich Tipps oder Ratschläge haben sie mir gegeben und jede Freiheit es abzulehnen oder anzunehmen... Also das waren so meine Beweggründe...

Alles liebe

9

Echt, Wahnsinn! Herzlichen Glückwunsch.
Ich habe auch eine Geburt ohne Schmerzmittel gehabt und sehe das sehr ähnlich wie du! Habe auch eine medizinische Ausbildung. Meine war aber nur 13 h, Kind wog nur 4 kg
Aber ich weiß nicht ob ich so stark wäre wie du - 36 Stunden, Wahnsinn. Du kannst sehr stolz auf dich sein, dass du so selbstbestimmt warst!

weiteren Kommentar laden
6

Hi!
Wow, da hast du echt was geleistet und kannst stolz auf dich und deinen strammen Burschen sein 👍
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute euch!
LG tabea

7

Freue mich so sehr für dich.
Du kannst absolut stolz auf Dich sein und hast damit sicher viel Mut gemacht ...
Hab gleich mal den Link versendet.
Ganz ganz großartig.

Ich wünsche euch ein wundervolles Leben 😙

8

Dankeschön meine liebe:)
Ich dachte mir, dass es wirklich ein toller Bericht für alle Frauen mit einer extremschätzung vom Kindsgewicht ist... Die wollten ja eigentlich bei mir nen Kaiserschnitt machen, aber die Natur ist definitiv schlauer und verschätzt sich nur selten... Wir Frauen bekommen immer weniger zugetraut und trauen uns auch immer weniger zu... Das finde ich schade... Es ist einfach ins Krankenhaus zu rennen und direkt nach ner pda und wehentropf oder gleich nach einem Kaiserschnitt zu verlangen... Das ist zumindest für die Ärzte und Hebammen die leichteste Methode und zugleich die mit dem geringsten Arbeitsaufwand... Es ist nur stark fern ab von dem, was eine Hebamme gelernt hat und wofür eine Hebamme stehen sollte... Frauen sind toll und stark und wenn wir etwas richtig wollen, schaffen wir das auch!!!

Ich wünsche dir auch noch alles liebe :)
Hast es ja auch bald geschafft :*

10

Herzlichen Glückwunsch und alles,alles Liebe und Gute 😊!
Habe gerade im Forum Schwangerschaft nach dir gefragt,weil man nichts mehr von dir gelesen hat.

Ist total an mir vorbei gegangen,dass du inzwischen entbunden hast😌

Schön, dass du dir selbst treu geblieben bist und du so, eine zwar anstrengende aber wohl auch trotzdem schöne Geburt hattest😊

Noch ganz viel Freude mit dem kleinen,großen Mann und nochmal alles Gute! ☺

11

Ach meine Liebe... für manchen mag es sehr schlimm klingen, aber ich beneide euch so sehr um diesen Weg! Und ich bin so froh, dass es noch Frauen gibt, die sich ihr Geburtserlebnis nicht nehmen lassen!! Ich freue mich einfach für dich!!

Kuschelnd, mit der Kleinen Charlotte, 16 Tage alt, grüßt dich Hanni! In ewiger Verbundenheit als *Möchtegern-Dezemberlies*

13

Es war auch eine wirklich tolle Geburt... Auch wenn ich fadt auf intensiv gemusst hätte wegen dem Blutverlust, aber das war ja danach... Es war eine so schöne Erfahrung und ich kann es wirklich jedem, der die Wahl hat, nur empfehlen sich durchzusetzen...
Du hattest ja die Wahl nicht, aber ich weiß, dass du dir die Geburt auch schön gemacht hättest... Ich hätte niemals im Leben gedacht, dass man trotz so extremer schmerzen, so positiv und glücklich sein kann😂
Und ganz unter uns, finde ich das ganze danach viel schlimmer 😅 jetzt wo sich die Organe sammeln und die Nachwehen doch echt heftig sind... Puhhh da war die Geburt per'se einfacher...

Dir auch alles liebe meine liebste Möchtegern Dezemberli 😘😘
Wir drücken euch

12

Toller Bericht, kannst sehr stolz auf dich sein. Euch eine wunderschöne Kuschelzeit ❤️