Hallo
ich wollte euch mal meine total verrückte 7. Geburt schreiben, obwohl die Maus jetzt schon 1 Jahr alt ist, aber ich komme hier zu nix. Das war aber auch schon vor ihrer Geburt so...
Ich stand mit allen 4 Kindern (1 Totgeburt, 1 Missed Abortion) im ALDI, ich hatte noch 4 Tage bis ET und hatte eine etwas heftige Senkwehe, dachte ich. Zu dem Zeitpunkt war ich wirklich froh meinen Großen dabei gehabt zu haben, mein Ältester war damals schon 13 und konnte seine Geschwister mit 4, 3 und 1 schon alleine zusammentreiben und zur Kasse lotsen, nachdem ich noch schnell fertig eingekauft hatte. Nach hinter Kindern herlaufen war mir nicht mehr zumute.
Als dann alle und der ganze Einkauf der Großfamilie im Auto waren hatte ich noch so eine doofe Senkwehe, also schnell heim, ich wollte noch kochen und ich dann etwas ausruhen. Also gekocht, und aufs Sofa gelegt. Mein Mann hat dann ab da übernommen, ich solle mich ausruhen, er sei so müde ich solle das Kind nicht schon heute bekommen. Dem Kind also gut zugeredet, ich schlief ein, wachte aber alle Stunde oder halbe Stunde auf, wieder eine leichte Senkwehe, seltsam. Wieder eingeschlafen. So ging das 4 Stunden, ich hatte in 4 Stunden insgesamt 5 Senkwehen, davon 3 wirklich vernachlässigbare und nichts fühlte sich nach Geburt an.
Um 23:30 Uhr fragte ich meinen Vater zur Kinderbeaufsichtigung an, der war um Mitternacht da und wir machten uns auf den Weg ins KH zum abklären, was das ist, vielleicht ging die Geburt ja doch los und ich HASSE sitzen oder liegen unter Wehen und entsprechend auch das Auto fahren. Ich machte mir noch schnell eine Wärmflasche für aufs Kreuz, das hilft mir immer unter Wehen, ich erwartete ja das es dann mal vielleicht losgehen könnte.
0:30 Uhr Parkplatz gesucht und zum Krankenhaus gelaufen, Fahrt war gut, keine Wehe, Hebamme rausgeklingelt, na gut, sie untersucht mich mal (hinterher hat sie mir gesagt sie wollte mich eigentlich grad wieder heim schicken und nur die Tatsache, dass ich schon so viele Kinder habe hat sie dazu verleitet vor dem Wegschicken vielleicht doch noch nachzuschauen).
0:40 Uhr Hebamme hat ein CTG und einen Gurt mir in die Hand gedrückt und ich habe ihn angezogen, das Ding zeichnet eine weitere mittelprächtige Vorwehe auf, ich mache etwas Hüftkreisen (Hula hilft :) mit meiner Wärmflasche und beantworte die Fragen der Hebamme, sie schaut abwechselnd mich und den Wehenschreiber seltsam an. (Hinterher sagte sie, spätestens das dachte sie ich könne mindestens noch bis morgen früh heim, wer sich unter Wehen so unterhalten kann, der entbindet nicht so schnell)
Bevor sie mich aber wegschickt, will sie aber noch schnell nachschauen, ob der Muttermund denn schon weich wäre
der Gesichtsausdruck war vielsagend, die Hebamme wurde bleich und änderte ihre Pläne, ich dürfe da bleiben, 6 cm offen, schön.
Mann zum Pförtner geschickt, Krankenkassenkarte abgeben, unsere Geburtsurkunden hatte ich diesmal auch dabei, irgendwann weiss man was die alles für einen Blattsalat wollen und ich wollte schließlich bald wieder heim und nicht noch x mal hinfahren.
Besprochen, dass ich ambulant entbinden möchte und in der Wanne und bitte vorher einen Einlauf, sonst ist mir der Druck nach unten peinlich und zurück halten bringt erstens nix und zweitens dauerte dann länger. Erfahrung....
Als ich von der Toilette zurück war, saß Mann und Hebamme gemütlich schwatzend neben der Wanne und schauten mir beim strippen zu...grr. Ich ließ mich zu einem flapsigen Spruch bzgl. meiner derzeitigen walrossartigen Leibesfülle hinreissen, aber langsam nervten die Wehen dann doch, also echt keine Senkwehen mehr und es waren dann auch schon mehr, so eine alle 5-20 Minuten, also nix regelmäßiges.
Das Wasser war schön warm, es wurde wieder entspannt. Bis der Arzt mit der Nadel kam, the worst part, ich finde den obligatorischen Venenzugang schlimmer als die Geburt, hilft aber nix, seitdem ich bei Nr. 2 beinahe verblutet bin, hab ich keine Wahl.
5 Min nach ins Wasser hüpfen musste ich nochmal auf Toilette, dort hatte ich dann eine heftigere Wehe, mein Publikum schaute auf dem Wehenschreiber zu in welche Höhen die Kontraktionen gehen können und sagten mir das auch gleich nachdem ich wieder auftauchte und schnell wieder ins Wasser hüpfte (hüstel, schnell war ich nun wirklich beim besten Willen nicht mehr).
Die Hebamme meinte, sie schaut mal nach als ich bei der nächste Wehe meinte, ich mag nimmer und es könne jetzt mal aufhören sich so zu ziehen.
Ich weiss, Gemotz ist immer ein guter Indikator für die Übergangsphase, nur ich hatte ja noch nicht mal einen Einleitungs- oder Öffnungsphase, seltsam alles. Ich hatte zu dem Zeitpunkt vielleicht 8-10 Wehen seit dem Aldi um 19:30 Uhr, mit allen vernachlässigbaren Vorwehen.
Die Hebamme fühlte trotzdem mal nach und tatsächlich, komplett eröffnet ich solle pressen, gut nächste Wehe abgewartet, es kam wieder nur so eine Halbe. Es verging eine Ewigkeit 28 Minuten gewartet ohne eine einzige Wehe, meine Finger verschrumpelten, die Hebamme wurde unruhig trotz guter Herztöne und ich war genervt.
Fruchtbase noch zu nix tat sich, mir reichte es, ich sagte meinem Mann er solle her, sich vor mich vor die Wanne knien und mir beide Hände geben, hatte wir beim letzten Kind schon so gemacht, es funktionierte gut, er gibt mir Kraft.
Ich packte ihn feste an den Unterarmen an und er an meine Arme und ich presse ohne Wehe einfach los und es tat sich was. Das Kind kam, die Hebamme sagt irgendwas von noch ein Stückchen, noch ein Stückchen und mein Mann das genaue Gegenteil, nämlich das ich atmen müsse, meine Lippen wären schon blau und ich dachte mir, ne, ein bisserl geht noch, nicht, dass es wieder zurückrutscht. Einen kurzen Haps nach Luft und weiter, flutsch und das ganze Kind war raus, im Knien in der Wanne, das war noch nie so einfach gegangen, ich war ganz perplex. Ich setzte mich erstmal hin und wollte mit meinem Mann je an einem Arm die Maus aus dem Wasser fischen, trübe Suppe sowas, aber ich bekam sie nicht hoch.
Sie hatte die Nabelschnur um dem Kopf, die Hebamme wurschtelte sie raus und sie quakte einmal und schaute mich ganz verdattert an, a la wer bist du denn?
Sie war total entspannt, nicht blau, nicht am schreien, liess sich sofort anlegen und trank richtig wie eine Alte, als ob sie das schon 1000 Mal gemacht hätte. Ich war hin und weg....
und dann auch gleich vollgekackt aber ich saß ja noch in der Wanne, also kein größerer Aufwand
Papa durfte dann auch gleich wickeln, konnte er ja noch gut, war ja erst ein paar Stunden her, dass er die einjährige Schwester ins Bett gepackt hatte. Ist trotzdem immer wieder ein Schock, wie klein so ein Mensch sein kann.
Ich krabbelte dann auch mal, nach ausführlichem Duschen, aufs Gebärbett und hielt alle Hebammen und Ärzte erfolgreich von allen Ziehversuchen an der Nabelschnur ab. Die dauert bei mir immer ewig und Ziehen hat immer nur zur Ausschabung geführt, also nein Pfötchen weg.
45 Minuten später war den auch der blutige Rest da, ich habe ihn mir diesmal auch in allen Einzelheiten angeschaut, ich bin neugierig und das Teil ist schliesslich ein Wunderwerk der Natur, das bisher keine Technik nachbauen kann.
Nach dem obligatorischen Gang zur Toilette unter den wachsamen Hebammenaugen durften wir dann auch schon fast heim, nur gibt es hier seit 2 Jahren eigentlich ein zwangsweises Gespräch mit dem Kinderarzt, nicht schütteln, wie wickelt man, man sollte zur U-Untersuchung, Impfungen, nicht auf dem Wickeltisch liegen lassen, naja das Erstlingseltern 1x1 halt. Letztes Jahr davor hatten wir dafür schon so einen coolen Kinderarzt, der kam und mich als allererstes einmal fragte, ob ich ihm was zu sagen hätte, ich fragte was? Naja er hätte nix neues für mich, ich hätte wohl mehr Erfahrung, ob ich was für ihn hätte. Der war geil drauf, diesmal lies er anrufen, ob ich es mir ernsthaft nochmal anhören wolle, aber wenn ich darauf verzichten könne, er hätte da noch ein paar schreiende Kinder in der Ambulanz.. er würde es mir gerne ersparen ich dürfe gerne heim.
Ja und so tiefenentspannt ist die Maus immer noch. Ich hätte mir niemals träumen lassen, dass man ein Kind ohne Presswehe kriegen kann, Kind 1 (tot) brauchte 3 extrem schwerzhafte Presswehen, Kind 2 und der ganze Rest je eine für den Kopf und eine für den Rest, alle mehr oder weniger schmerzhaft, aber diesmal war sehr seltsam.
7. Geburt diesmal ohne Presswehen
1
Grandios und unterhaltsam geschrieben,
deine positve Art ist mitreißend!
Hat riesig Spaß gemacht zu lesen!
Danke fürs Teilen hier mit uns!
Alles Gute für dich und deine Familie!
Lg Janina mit Felicia 8J. und Nino 5J. an der Hand und Bennet noch 12 Tage bis Ks inside
3
Was für ein super Bericht! Beim "Pfötchen weg" musste ich so lachen!
Alles Gute euch
4
Danke euch allen für die positiven Rückmeldungen!
Schön, dass ihr nicht nur ein "jetzt reichts aber" oder "ist jetzt nicht mal gut?" übrig habt!