Erfahrungsberichte Geburtshaus/Krankenhaus

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin in der 8. Ssw meiner erste Schwangerschaft. Ich beschäftige mich derzeit mit der Suche nach einer Hebamme sowie mit der Frage, ob ich (sofern alles gut geht) in einem Geburtshaus oder in einem Krankenhaus entbinden möchte. Bisher lag meine Tendenz bei dem Geburtshaus, da es eine entspannende Ruhe ausstrahlt und mich die Berichte dazu auch angesprochen haben. Zu den Entbindung im Krankenhaus habe ich sehr viele unschöne Geschichten gehört oder gelesen. Das verunsichert mich. Auf der anderen Seite denke ich, wenn wirklich etwas bei der Geburt schief läuft, bin ich direkt in einem Krankenhaus und muss nicht erst in eins gebracht werden. Ich finde die Entscheidung schwierig.

Was sind eure Erfahrungen und Meinungen?

Liebe Grüße

Sonja

1

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht im Geburtshaus.
Die Atmosphäre ist entspannt, es sieht nicht nach Krankenhaus aus, sondern meist gemütlich wie ein Wohnzimmer.

Ich hatte mir damals gedacht, wenn etwas droht schief zu laufen, wird die Hebamme rechtzeitig ins Krankenhaus verlegen. Was soll schief laufen, wenn nicht sinnlos interveniert wird? Läuft nicht im Krankenhaus mehr schief, gerade weil interveniert wird?
Die Betreuung im Geburtshaus ist besser, weil mindestens 1:1. Du wirst im Geburtshaus quasi nie allein gelassen, darfst aber genau das tun, was dir gut tut.
Im Krankenhaus ist man oft stundenlang allein. Daher hätte ich da mehr Angst, dass etwas schief geht. Weil es eben keiner rechtzeitig bemerken könnte. Auch kann dir niemand Mut zusprechen, wenn du es vielleicht benötigst. Und auch das ist manchmal so wichtig für den weiteren positiven Geburtsverlauf.

Hör auf dein Bauchgefühl, wobei du dich intuitiv wohler fühlst. Wenn du schon sagst, der Gedanke an ein Krankenhaus verunsichert dich, dann versuche es im Geburtshaus. Wie gesagt, die Hebamme wird rechtzeitig genug eingreifen, wenn etwas nicht gut aussieht.

2

Es gibt sicher bei beidem vor und nach Teile.

Gh ist privater,gemütlicher und individuell betreut.
Ggf. extra Kosten durch die Rufbereitschaft, kein Tage langer Aufenthalt.
Aber keine Schmerzmittel,Ärzte o.ä. vor Ort. Und du braucht für die ersten Kinder Untersuchungen ab 3 Lebenstag einen Kinderarzt und HNO Arzt.

Kh ist eine Klink mit Ärzten,Hebammen und Kinderstation meistens ( falls Baby betreut werden muss)
Du bekommst die Hebamme die Dienst hat und gut.
3 Tage Aufenthalt wenn gewünscht alle ersten Kinderuntersuchngen können da gemacht werden die ersten Tage.
Ggf. Familien Zimmer mit Mann möglich.

https://youtu.be/yeVYljy9jQQ

3

Hi,

Ich stand vor 3 Jahren auch vor der Entscheidung, allerdings gab es bei uns ein Geburtshaus, dass direkt im KH war.
Der damalige Leiter der Frauenklinik war da ein Vorreiter und hat das unterstützt. Leider war der irgendwann weg und sein Nachfolger hat beim Neubau der Klinik leider keinen Platz gehabt für ein Geburtshaus 😣.
Es wäre so perfekt gewesen.. es gab eine Verbindung zwischen Klinik und Gwburtshaus und man wäre in 3 Minuten im OP gewesen bei Notfällen.

Naja, viel dann leider weg und das nächste Geburtshaus war 45 Minuten weg, viel zu weit.
Daher haben wir uns dann die Uniklinik angeschaut und es war ein schöner Informationsabend. Die Ärzte waren sehr nett, die Hebamme auch, es wurde geduldig und nett erklärt.
Auch die Kreissäle waren sehr gemütlich und alles an verschiedenen Hilfsmitteln da.

Ich hab die Entscheidung nicht bereut. Es war wunderbar dort. Solange mein Mann dabei war, hat die Hebamme uns alleine gelassen, als dann die Fruchtblase geplatzt ist, musste mein Mann raus und ab da, war die Hebamme dann immer da. Die Ärztin hab ich nur kurz gesehen, als ich in den Kreissaal bin und dann als die Geburt losging.
Auch die Hebamme hat mich machen lassen und nur Hilfestellungen gegeben wenn ich mal die Position ändern sollte oder tiefer atmen.

Es war eine tolle Geburt und Nummer 2 wird auch dort auf die Welt kommen. 😊 ich fand auch die Sicherheit wichtig, dass er im Notfall sofort die bestmögliche Versorgung bekommen kann wichtig und das ich nicht in einer anderen Klinik dann liege als mein Kind.

5

Wieso musste dein Mann raus als die FB geplatzt ist?

Lg

9

Weil er kein Blut usw. sehen kann. Da reicht bei ihm teilweise die Vorstellung 😊 Wir wollten nicht riskieren, dass er umkippt.
Meinen Schwiegervater hat die Hebamme damals fast in den Kreissaal gezwungen und er durfte dann im KH am Fenster rauchen, damit er wieder Farbe im Gesicht bekommt. Das wollten wir vermeiden. 😁.
Hab ihn aber auch nicht vermisst wenn ich ehrlich bin. 😉

4

Hallo, ich war im Hebammen Kreißsaal im Krankenhaus. Da gelten die gleichen Regeln wie im Geburtshaus, sprich kein Doktor, 2 Hebammen (muss keine Beleghebamme sein). Wenn Komplikationen auftreten, kommt der Arzt, bist ja direkt vor Ort. Es wird einfach auf eine natürliche Geburt ohne Hilfsmittel und PDA Wert gelegt. Ob du ambulant entbindest oder bleiben willst, hängt von dir ab.
Ich empfand die Geburt als sehr schön und hatte Sicherheit, falls etwas ist. Erkundige dich Mal in den Krankenhäusern bei dir, ob es da sowas gibt. Lg

6

Ich denke, es kommt darauf an was du für ein Typ bist. Ich bin eine Panikelse und weiß, dass ich mich in nicht-medinzischer Umgebung nicht entspannen könnte. Ich bin auch jemand, der sich im Krankenhaus wohl fühlt.
Es gibt allerdings genügend Leute, die das nicht tun. Wenn dich der Gedanke daran, im KH zu liegen, mit Stress erfüllt, dann lass es! Mach das, womit du dich am wohlsten fühlst, die Geburt wird in den allermeisten Fällen eh gut gehen, egal ob zuhause, im Geburtshaus oder im Krankenhaus :-)

7

Hallo.
Ich werde definitiv in einer Klinik entbinden mit Klnderklinik. Ich arbeite auf der Kinderintensivstation und ich hab schon soviel gesehen. Da ist mit die Sicherheit von mir ind meinem Kind wichtiger.
Es ist auch so dass du bei der kleinsten Gefahr nicht im Geburtshaus entbinden darfst. Und das ist auch der Grund warum im Krankenhaus, öfter mal eingegriffen werden muss. In der Klinik werden halt die ganzen Risikogeburten entbunden. 😉
Das ist aber wieder ein Thema, dass jeder für sich selbst entscheiden muss.
LG Momo (21. SSW)

8

Ich finde die Vorteile vom Geburtshaus überwiegen absolut bei einer bis dahin gut verlaufenden Schwangerschaft!
Bei uns gan es leider damals kein Geburtshaus so dass ich mich für die Alternative Krankenhaus mit Beleghebamme entschieden habe. Das war sooo toll! Vielleicht gibt es bei dir in der Gegend ja auch Beleghebammen?
Meine kam als es losging erst einmal 2 mal bei mir Zuhause vorbei, wir sind erst bei 5-6 cm Muttermund gemeinsam ins Krankenhaus gefahren. Dort ging alles reibungslos weiter mit MEINER Hebamme. Niemand sonst hat uns gestört. Zur Geburt kam 2 Minuten vorher noch eine Ärztin dazu.
Alles war super entspannt. Den Weg könnte ich also auch noch empfehlen.

Unser nächstes Kind kommt im Geburtshaus wenn alles passt vorher. Wir sind ungezogen und haben nun zum Glück eins in der Nähe :-)

10

Ihr Lieben :-),

vielen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen sowie für die Tipps! Ich werde mir noch mal in Ruhe Gedanken machen! Die Idee mit der Beleghebamme wäre auch eine Möglichkeit. Ich wusste im Vorfeld nicht, dass es die Möglichkeit gibt und ich habe gesehen, dass es sie auch im Raum Bremen/Nordniedersachsen gibt.

Vielen lieben Dank :)!

11

Hiho, meine erste Geburt war in einem kleinen Krankenhaus (ca 200 Geburten im Jahr) mit einer Beleghebamme. Es war toll, nach der Geburt haben wir sogar im Kreissaal Sekt und was zu Essen bekommen und Oma +Opa durften auch dazu kommen.
Ich fand es auch sehr schön den Besuch dort zu bekommen, da ich so zuhause erst mal Ruhe hatte.
Die zweite Geburt musste ich in einem grösseren Krankenhaus entbinden wegen insulinpflichtiger ss diabetis. Da die kurze dann auch noch eine so seltene Lage hatte, müssten sie einen ks machen, natürlich erst nachdem alle Hebammen einmal gefühlt haben, da es so selten vorkommt.
Mit persönlich hat das kleine Kh besser gefallen, sie haben mir alles erklärt gezeigt und sich einfach Zeit genommen. Das war in dem Grossen Krankenhaus natürlich nicht möglich.
Ein Geburtshaus gibt es hier nicht, ich glaub ich müsste mindestens 2 Stunden fahren.
Lg