Ist zwar schon etwas her aber ich berichte auch mal von meiner ersten Geburt am 06.03.2017
Vorab paar Infos, in wie weit die hilfreich sind - keine Ahnung.
- ab der 36ssw täglich mit EpiNo trainiert aber nur 7 Tage. Wurde mir einfach zu blöd und hat manchmal gezwickt. Und, holla die Waldfee, hätte ich gewusst wie sehr es bei der Geburt zwicken wird, hätte ich das Training vielleicht durchgezogen haha.
- Beckenbodentraining / Schwangerschaftsportübungen täglich seit der 25 ssw. (War vor der Schwangerschaft auch recht sportlich)
- über mich würde ich sagen, dass ich hart im Nehmen bin und eigentlich gut mit Schmerzen umgehen kann. (So vor der Geburt)
- zudem habe ich die ganze Schwangerschaft über, auch von meinem Mann, mir angehört, dass es ja nicht so schlimm ist und es haben doch X Frauen vor mir auch geschafft. Also - alles easy. 😂
Meinen Schleimtropf (etwas blutig) hatte ich 1-2 Tage vorher verloren. So es ist Sonntag der 05.03.2017 (38+1ssw) ich bin so aufgeregt und hoffe, dass es bald losgeht. Ich googelte zum 100sten mal wie man denn eventuell Wehen auslösen könnte. Ich probiere es heute Abend mal mit Ramba Zamba mit meinem Mann:). Gedacht...getan...
Gegen 22.30 sind wir schlafen und um 1.30 bin ich aufgewacht und musste pipi. Konnte danach aber nicht wirklich wieder einschlafen, weil ich ein Ziehen (wie bei der Mens) gespürt habe. Dieses Ziehen wurde von Stunde zur Stunde immer intensiver und ich dachte ich hole mir mal eine Wehenzähler App. Da liege ich nun und muss auch schon etwas pusten. Die Wehen waren recht unregelmäßig. Mal im Abstand von 15 min dann 10 min dann 8min dann wieder 15 min usw. Das ging bis ca 6 Uhr so. Mittlerweile hat auch der Wecker von meinem Mann geklingelt und wir sind beide aufgestanden. Ich wusste nicht genau was ich ihm sagen soll. Soll er bleiben oder nicht - keine Ahnung ob es los geht. Wollte mir nicht zu viel einbilden, nicht dass es ein Fehlalarm ist und ich hier Panik schiebe. Also bin ich noch schön warm duschen gegangen, solange mein Mann noch Zuhause war. Phu ok, duschen ist zwar toll aber die Wehen werden doch immer schmerzhafter. Abstand ist bei ca. 10-8 min. Sehr unangenehm aber völlig erträglich.
Mein Mann fährt also nicht zur Arbeit und ich beschließe mal meine Beleghebamme per SMS zu informieren. Sie scheint noch zu schlafen und ich warte noch ca 40 min. In der Zeit prüfe ich meine Kliniktasche und die Wehen kommen alle 8-5min (Aua). Ich rufe also meine Hebamme an und sie sagt, wir treffen uns gegen 8 Uhr in der Klinik. Um 8.30 sind wir oben auf der Entbindungsstation angekommen und kurz darauf kam auch meine Hebamme dazu.
Zu dem Zeitpunkt war kein Kreißsaal frei. Also sind wir nach einer kleinen Wartezeit in einen Untersuchungsraum. Ich bekam einen Kittel an und wurde von der Hebamme untersucht. Wehen waren unregelmäßig mal 8 min mal alle 3 min und schmerzhaft. Nach Witze machen war mir nicht mehr. Bei den Untersuchungen war ich so nervös und angespannt, dass ich die Untersuchung als unangenehm empfand - MuMu bei 3cm. Nach 1.5 Stunden immer noch 3cm. Ich habe meine Hebamme gefragt was ich tun soll. Soll ich nach Hause und vor mich hin leiden und hoffen dass der MuMu sich weitet oder bleiben und warten. sie meinte gleich recht ehrlich " ich kann dir nicht sagen wann dein Baby kommt aber du bist jetzt schon so angespannt und empfindlich und ich bezweifle, dass du das bis abends durchhälst geschweige denn genug Kraft für die Geburt hast. Wenn du willst, beschleunigen wir das etwas mit einem Wehentropf" ich habe mit meinem Mann gesprochen und ich habe mich für bleiben und beschleunigen entschieden. Gegen 10.30 wurde der Wehentropf angehängt die Ärztin untersuchte auch noch einmal - keine Änderungen. Nun durften wir in einen freien Kreissaal. Dort öffnet die Hebamme auch die Fruchtblase. Die Wehen kamen alle 3 Minuten und Aaaltaa Fatta, es tat so weh. Ich habe es mit atmen, gröllen, schreien probiert aber nichts hat es erträglicher gemacht. Gegen 12 Uhr war der MuMu bei 6-7cm und so ging es bis 13.30. In der Zeit wurde immer wieder mal Blut vom Köpfchen des Kleinen genommen, um seinen Sauerstoffgehalt zu prüfen. Seine Herztöne sanken manchmal und das beunruhigte die Ärztin.
So, ich bin schon leicht am Zittern und Flennen. Mir ist kalt und ich habe höllische Schmerzen. Ich bekam ein Schmerzmittel, das aber null geholfen hat. Irgendwann meinte meine Hebamme ich soll bei der nächsten Wehe mitpressen. Von Presswehen keine Spur (dachte die kommen auf jeden Fall)
Der Kleine rutschte leider immer wieder zurück. Die Ärztin fragte mich ob ich den reite, weil mein Beckenboden so massiv ist. (Habe meinen Beckenboden scheinbar falsch trainiert) zudem hatte der kleine die Nabelschnur um den Hals. Die Herztöne wurden immer kritischer und die Hebamme animierte mich nun nochmal alles zu geben.
Während ich das KH zusammen brülle sagt die Ärztin "sie schreit so laut. Sie hätte eine PDA bekommen sollen "
Das hat mich irgendwie so traurig gemacht und ich habe mich als totale Versagerin gefühlt (habe ja oft genug gehört, dass es ja nicht so schlimm sei und andere Frauen es auch geschafft haben)
Nun kam die Saugglocke zum Einsatz.
Ich muss zugeben, dass ich gespürt habe wie ich gerissen bin. Das Köpfchen war wirklich brutal und es hat so gebrannt. Dann noch einmal pressen und unser Engel wurde um 14.27 Uhr geboren. Er hat gleich geweint und die Hebamme hat ihn zusammen mit meinem Mann untersucht, sauber gemacht und angezogen.
Ich war fix und fertig und mir war nach wie vor Arschkalt. In dem Moment war mir irgendwie alles egal, ich wollte nur schlafen. Die berühmten Glücksgefühle auf die ich gehofft habe, waren nicht da. Ich war wie in Trance. Ich wurde zugedeckt und die Hebamme gab den Kleinen meinem Mann und kümmerte sich noch um die Nachgeburt. Dafür wurde mir ein Mittel gespritzt und ich musste 1x pressen und die war draußen. Danach kam die Ärztin, hat mich unten ordentliche betäubt und mich vllt 20-30minuten genäht. Das habe Ich überhaupt nicht gespürt. Ich hatte einen Dammriss 1 Grades und einen Labienriss.
Danach durften wir zu dritt in einen Ruheraum und haben gekuschelt.
Er kam 12 Tage zu früh, wog 3220g und war 53cm, KU 35cm.
Nun habe ich nur noch 7 Wochen bis zur 2 Geburt und ich habe so Schiss vor den Schmerzen. Und scheinbar bin ich wohl doch nicht so taff wie ich dachte.. Aber hey.... Wird schon nicht so schlimm sein, haben doch schon so viele vor mir geschafft. )
Was ich zur zweiten Geburt anders machen werde/möchte :
Ich weiß es wird abartigst wehtun und darauf stelle ich mich auch ein. Ich werde nicht gleich sofort ins KH fahren und meinem Körper mehr Zeit geben sich vorzubereiten. Ich versuche lockerer zu sein und nicht zu verkrampfen. Schließlich weiß ich nun was auf mich zukommt. Da die erste Geburt dann gerade mal 14 Monate her ist, habe ich die Hoffnung, dass da alles soweit vorgedehnt ist und es deswegen schneller geht und ich keine Verletzungen davontrage. Ich habe diesmal keine Beckenbodenübungen gemacht und ich will versuchen auf allen Vieren zu entbinden. Ich empfand die Geburt im Liegen einfach nicht schön.
Die Hebamme aus der Frauenarztpraxis hat mir empfohlen den EpiNo zu benutzen und das Heublumenbad zu machen Mal sehen in wie weit es hilft:)
Aber ganz egal wie es kommt, die Hauptsache ist, dass es dem Krümel und mir gut geht. Es ist ein Segen und ein Geschenk Kinder bekommen zu dürfen.
Von Herzen allen Powerfrauen viel Kraft und alles Gute für die Geburt.
Erste Geburt// naja, ich hoffe die zweite wird besser.:)
Mir ging es ähnlich wie Dir.
Vielleicht kann Dir ja mein Beitrag etwas von Deinen Sorgen nehmen.
https://m.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/5039841-zwei-spontane-klinikgeburten-die-erste-traumatisch-die-zweite-sehr-schon-sehr-lang
Viel Glück für die 2. Geburt!
Lieben Gruß,
Manja
An deinen Bericht kann ich mich noch erinnern
Danke, ich hoffe die zweite Geburt wird entspannter.
Alles Gute
Das Beckenbodentraining ist tatsächlich nicht gerade förderlich! Ein schlaffer Beckenboden ist viel "günstiger" bei der Entbindung als ein gut trainierter! Daher wundere ich mich wirklich, warum Du den Beckenboden extra zur Geburt traniert hast? Das sollte man eigentlich erst NACH der Geburt .
Das Traning mit dem Epi No plus geburtsvorbereitende Akkupunktur kann ich sehr empfehlen. Daneben ist das oberste Ziel, bei den Wehen so entspannt wie irgend möglich zu bleiben. Ich weiß, leichter gesagt, als getan... Mir hat dabei auch das Buch "Hypnobirthing" dabei sehr geholfen.
Alles Gute für die bevorstehende Geburt!
Das wurde uns im GVK empfohlen und in der Schwangerschaftsgymnastik auch gezeigt. Ja, war definitiv keine gute Idee.
Danke für den Tipp. Ich probiere es mal. :)
Alles Gute
hallo,
und herzlichen glückwunsch noch!
mein erster gedanke war auch: warum macht sie beckenbodentraining?
ich kann dir nur raten, lass andere nicht so furchtbar reinpfuschen in DEINE geburt.
wehentropf, blase öffnen?! niemals bei mir
und ja, bleib so lange wie möglich daheim.
hast du es mal mit wanne versucht? das hilft mir sehr gut.
die 2. geburt wird viel schöner!
liebe grüße
Oh je jetzt fühl ich mich noch schlechter:(
Da bin ich wohl selber Schuld. Ich hoffe, dass mein Beckenboden schlaff genug ist und ich wirklich von einer schönen und einfachen 2ten Geburt erzählen kann.
Darf ich fragen warum du nicht die FB öffnen lassen würdest?
VG
oh nein, warum denn?! wenn man dir so einen blödsinn im kurs erzählt! da kannst du ja nichts für 🤷♀️ es war doch nicht deine idee.
ich würde einfach nicht in den natürlichen geburtsverlauf eingreifen. so eine fruchtblase platzt ja, wenn der rechte zeitpunkt ist. jede geburt hat ihr tempo und da gehört auch das platzen der fruchtblase zu.
meistens verstärkt es ja die wehen, da ist es natürlich angenehmer, wenn die wellen schon auf einem hohen level sind, als wehen, die noch nicht so intensiv von null auf hundert gehen.
liebe grüße
Hey, du hast deine Geburt so wie sie geführt wurde wunderbar gemeistert.
Ich habe unseren Krümel vor 2 Wochen zur Welt gebracht, leider ein sehr eiliger ks bei 7-8cm mumu Öffnung-.-
Und mir hat es sehr geholfen mir in der Wehe vorzustellen, dass ich im Meer bin, bei starken Wellengang und wenn ich mich in der Welle einfach ins Meer fallen lasse treibe ich entspannt mit der Strömung. Tauche ich aber auf, schmeißt mich das Meer hin und her und zerreißt mich.
So war mein Gefühl in jeder Wehe.
Ich habe mich einfach fallen lassen und die Wehe machen lassen.
Zum Ks kam es dann da mein Krümel sich leider komplett in der Nabelschnur verheddert hatte.
Lass dir bitte nicht wieder so früh einen Wehentropf legen und auch nicht die Blase sprengen.
Das ist viel, viel zu viel für den Körper.
Auch hat es oftmals einen Grund, warum es gerade nicht weiter geht, z.b. weil du so angespannt bist.
Ich wünsche dir alles Liebe, eine tolle Geburt und vertraue auf deinen Körper.
Liebe Grüße Janina
Vielen lieben Dank liebe Janina.
Da hast du absolut recht. Ich sollte viel mehr meinem Körper vertrauen aber leider ist man im Nachhinein erst schlauer.
Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute!!