Hallo ihr Lieben,
Ständig lese ich hier eure Berichte und nun habe ich mich entschlossen selbst mal von meiner Geburt von 2013 zu berichten.
ET war der 26.3.2013 und ich hatte schon Tage davor immer so ein rumgeplänkel... da es mein erstes Kind war, war ich mir natürlich sehr unsicher ob es schon richtige Wehen sind oder halt nicht.
Das KH war nur ca 1 min von zu Hause entfernt und da ich in diesem KH gelernt habe kannte ich die meisten und bin zusammen mit meinem Freund hingefahren... aber ich wurde immer wieder nach Hause geschickt😕
Am ET hatte ich wieder Termin bei meinem Gyn.
CTG wurde geschrieben aber es war nichts zu sehen... dabei hätte ich schwören können ständig Wehen gehabt zu haben. Er meinte es würde noch etwas dauern und wir sehen uns in 2 Tagen wieder.... oh man war ich deprimiert... man hat ja auch einfach keine lust mehr und möchte endlich dieses kleine Wunder in den Armen halten.
Naja also gut. Als ich wieder zu Hause war habe ich mir mein Hund geschnappt und bin eine große Runde gelaufen. Das viel mir schon echt schwer. Ich hatte ständig das Gefühl das der Kopf soo tief unten ist und mir die kleine bald rausfällt...
Dann war ich noch einkaufen. Ostern stand vor der Tür und ich wollte natürlich das mein Freund, falls ich über Ostern entbinde, auch etwas zu Essen zu Hause hat. Beim einkaufen merkte ich das ich doch ziemlich regelmäßig wehen hatte und diesmal auch ziemlich gezogen und gedrückt haben... also bin ich nach Hause. Da war es dann ca 17 uhr. Auf der couch angekommen habe ich so alle 8-10 min wehen wargenommen aber musste sie noch nicht veratmen.
Und ich muss auch dazu sagen das ich nicht nochmal wegen einem eventuellen Fehlalarm ins KH fahren wollte. 19 uhr wollte mein Freund dann zum Fussballtraining und hat noch gefragt ob er lieber zu Hause bleiben soll. Aber ich hab ihn losgeschickt und gesagt ich fahre erst los wenn der kopf rausguckt 🙈
Sein handy hatte er aber laut das falls ich anrufe er sofort nach Hause kommen könnte. Das würde ca 3 min dauern vom sportplatz bis nach Hause. Die Wehentätigkeit verkürzte sich dann schon auf alle 6 min... aber es war auszuhalten.. daher dachte ich es ist noch Zeit..
21 uhr kam mein Freund dann endlich wieder nach Hause und meinte ich solle doch mal in die Wanne steigen. Die Hebamme im KH meinte wenn sie weggehen sind es keine richtigen Wehen. Gesagt getan. Also in die Wanne... und... die Wehen waren weg😟😢
Ich war so traurig und konnte es einfach nicht fassen... also raus aus der Wanne und ins Bett. Im TV lief irgendein "wichtiges" Fussballspiel was mein Freund wieder sehen wollte... ja er ist ein totaler Fussballfreak 🙈
Naja es dauerte nicht lange da kam sie, eine richtige heftige Wehe... ok dachte ich mir, das sind Wehen...
Ich musste veratmen und kam kaum mehr aus dem Bett. Mein freund frage ob wir los müssen. Hab dann gesagt wenn Halbzeit beim fussball ist.
Gut wir dann los. Und im KH angekommen und ans CTG gelegt und endlich Wehen zu sehen. Wir dürften da bleiben. Jippi
In dem Wehenzimmer war ein großer Fernsehr. Mein Freund konnte Fussball weiter gucken und ich konnte meine Wehen aushalten... die erste Untersuchung vom mumu war fingerdurchlässig... oh man also haben wir noch was vor uns... es dauerte echt ewig... um 2 Uhr nächste Untersuchung.. 2cm auf... das kann doch nicht war sein... ich hatte viele Rückenwehen und die sind leider nicht mumu wirksam erklärte die Hebamme. Die Hebamme kannte ich noch aus meiner Schulzeit, das war ganz winzig mit ihr.
Mein Freund blieb mit meiner Familie in Kontakt und hat um 2 meiner Mum geschrieben das sie sich langsam auf dem weg machen kann... ich hatte vorher immer gesagt sie soll dabei sein... aber ehrlich gesagt wollte ich in dem Moment nur meine Ruhe... naja Mutti war so aufgeregt und 10 min später schon da... aber für meinen Freund war es ganz gut. So hatte er Unterhaltung😅 um 4 uhr wurde nochmal nach dem mumu geguckt... gerade mal 5 cm auf... es zog sich ewig... später durften wir in den Kreißsaal einziehen. Die Hebamme hat mir dann zwischendurch mal ein Schmerzmittel gespritzt das ich mal 10 min die augen ausruhen kann. Das war echt toll.. PDA wollte ich nämlich absolut keine.
8 oder 9 uhr war dann Hebammenwechsel... schade, ich dachte wir schaffen es noch bei mir sagte meine Hebamme.. aber in dem moment war es mir echt egal. Ich war fix und fertig und wollte nur noch das das Kind endlich rauskommt... um 10 Uhr wurde nochmal nach dem mumu geguckt... 6 cm ... in 6 std nur 1cm auf??? Ich war am boden zerstört und hab geheult. Dann kam der Arzt rein und meinte das es nicht vorwärts geht und wir müssten eine Sectio machen... der Albtraum einer jeden schwangeren... ewig durch die Wehen gequält um dann eine sectio zu bekommen??? Bitte nicht...
Meine neue Hebamme war aber so cool und meinte, herr Doktor, ich ruf sie wenn sie dran sind . Das kind bekommen wir auch so.
Oh super dachte ich. Bin dann nochmal aufgestanden und über den Flur gelaufen... dabei bekam ich dann magenschmerzen und musste mich übergeben...
Zu dem kam dann noch dazu das sich der körper ja nochmal entleert.. ich hatte angst auf klo zu gehen.. nicht das mir das kind ins klo fällt... (meine Schwester hatte ein Sturzgeburt zu Hause auf der Toilette)
Naja auf jeden Fall habe ich dann auf Toilette erst meinen Schleimpfropf verloren.
Es hat noch eine gefühlte Ewigkeit gedauert mit den Wehen.. aber mein Freund hat mich super unterstützt... meine fruchtblase wurde auch aufgemacht. Aber ich kann leider nicht mehr sagen zu welchem Zeitpunkt das war. ich weis auch nicht mehr wann genau aber ich glaube gegen 13 uhr hieß es dann mumu vollständig auf, ich darf nun pressen. Also nahm ich meine letzte kraft zusammen und habe gepresst.. dieser Druck nach unten war höllisch. Ich dachte ich zerreiße. Die Hebamme meinte dann sie müsste den mumu über dem kopf des Baby stülpen, sie ist ein sternengucker und findet alleine nicht raus. Wahrscheinlich hat es deswegen alles so lange gedauert... dann kam eine ärztin mit zur Geburt. Sie drückte oben auf den bauch und schob die kleine mit runter bei jeder Wehe. Es kam mir vor wie eine Ewigkeit... aber um 13.28 uhr kam denn unsere kleine Leonie endlich zur Welt. Mit 49 cm 3180 gramm und 32 kopfumfang. Ich bin auch nicht gerissen. Ich hatte nur schürfwunden die kurz desinfiziert wurden. Ich war so erledigt aber so stolz das ich es geschafft hatte. Ohne PDA oder Kaiserschnitt dank meiner Hebamme. Es war eine sehr lange und anstregende Geburt aber es hat sich gelohnt. Nun ist meine süße schon 5 Jahre alt und ich bin heute in der 39+2 SSW. Wir warten also wieder darauf das es los geht und hoffe natürlich das sich unser kleiner Mann nicht so viel Zeit lässt😅
Mein Geburtsbericht
Guten Morgen,
mit Genuß habe ich deinen Bericht gelesen. War bei mir 2012 fast genauso. Nur dass der Mumu um 21 Uhr bei 2 cm war und ich genauso hingeweht hab, sich echt schwer öffnete ... 14 Uhr auch vor ner Sectio stand und 16:21 Uhr meine STELLA endlich da war. Nun erwarten wir auch einen Jungen und bin 38+5. Mai- unser Monat 😊 Alles Gute ☀️🍀
Ohjee dann war deine Geburt ja genau so nett 😅
Aber wichtig ist ja das Ergebnis.❤ Und dafür nimmt man auch gerne eine 20h Geburt in kauf! 🙈
Ich wünsche dir auch alles Gute für die nächste Geburt🍀 lange haben wir ja nicht mehr!
Vielleicht hören wir uns ja nochmal🤗
Lg 😊
Oh ja, die war genauso nett. Und ein KS wollte ich auch nicht. Heutzutage kann man ja wirklich stolz sein, wenn man es "normal" schafft. Ja gerne, lass uns in Kontakt bleiben. LG aus dem sonnigen Magdeburg an der Elbe 😊
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Entnehme ich deinem Bericht korrekt, dass du die meiste Zeit der Eröffnungswehen im Liegen verbracht hast und auch die Austreibung in Rückenlage stattgefunden hat? Falls ja, so lass dir für die zweite Geburt den Tipp geben, dich IMMER in einer aufrechten und nach vorne über gelehnten Position zu halten. Wehen in Rückenlagen KÖNNEN NICHT muttermundwirksam sein, da der Kopf des Kindes in dieser Position nicht gegen den Muttermund sondern die Hinterwand der Gebärmutter drückt. Daher würde ich eher annehmen, dass die Eröffnungsphase deshalb so lange gedauert hat. Ganz typisch, bei meiner ersten Geburt war es genauso, leider hatte ich keine so gute Hebamme, die sich für eine natürliche Geburt eingesetzt hat....
Unter den Eröffnungswehen und auch während der Austreibung muss das Becken locker beweglich sein und du sollst das Becken möglichst viel bewegen. Wenn du auf dem Rücken liegst, drücken dein Gewicht und das Gewicht des Kindes auf das Kreuzbein und dieses kann sich nicht so weiten, wie es muss, damit der Kopf durchpasst. Also: vornüber, Vierfüßler, Hocke, egal wie, nur NIE in Rückenlage!!! Nach dem Kopfstand ist die Rückenlage die mit Abstand ungünstigste Entbindungsposition!!!