Jetzt komme ich hoffentlich auch dazu euch meinen Geburtsbericht zu schreiben.
Ganz kurz - meine erste Entbindung war für mich sehr traumatisch. Es wurde aufgrund von Präeklampsie eingeleitet, es ging alles unglaublich schnell und keiner glaubte mir, dass ich echte Wehen hätte. Es hieß, Erstgebärende bräuchten lange....🙈.
Erst als ich im Vorbereitungsraum Presswehen bekam, wurde ich ernst genommen. Plötzlich musste ich aus der Wanne und in einen Kreißsaal wechseln, dort blieben dann trotz offenem Muttermund die Wehen aus. Die Hebamme konnte die Herztöne der kleinen nicht mehr finden und dann meinten sie, sie müsse nun sofort raus... Dammschnitt ohne Wehe, Pressen ohne Ende ohne Wehen und sowohl Ärztin als auch eine weitere Hebamme drückten von außen auf den Bauch mit 🙈.
Die Kleine kam kerngesund zur Welt...ich hatte durch die Art der Geburt dann allerdings eine starke Einblutung und musste ca 2h nach Geburt unter Vollnarkose noch operiert werden.
Die Geburt dauerte von der ersten Wehe bis die Maus auf meinem Bauch lag ca 2 Stunden...
So...für die zweite Geburt hatte ich Angst es könnte wieder so kommen - es kam aber ganz anders 😊.
Der ET war der 28.05. - am 20.05. (Ich bin selbst an einem Pfingstsonntag geboren) bekam ich frühs um 3 Uhr die ersten Wehen, gegen 4 Uhr weckte ich meinen Mann, dass es wohl los geht und bin duschen gegangen. Gegen 5 Uhr haben wir meinen Schwiegereltern Bescheid gegeben, dass einer doch bitte kommt um nach der Großen zu schauen. Mein Schwiegervater war kurz vor 6 Uhr da. Meine wehen waren bisher zwar deutlich zu spüren, aber gut auszuhalten. Ich hab mir selbst dann noch einen Einlauf gemacht bevor mein Schwiegervater kam und gegen 6 Uhr sind wir dann zur Klinik aufgebrochen (ich hatte mich für einen kleinen hebammengeführten Kreißsaal entschieden). Zu dem Zeitpunkt musste ich die Wehen schon ordentlich veratmen und die 10 minütige Autofahrt zur Klinik kam mir unglaublich lange vor.
In Kreißsaal waren wir dann kurz vor halb sieben und die Hebamme schaute mich nur grinsend an und meinte, dass sie dieses Kind wohl noch mit mir zur Welt bringen wird... der Muttermund war bei ca 6 cm und ihre Schicht geht noch bis 8 Uhr.
Auf Ultraschall wurde verzichtet, da ich im 2-3 Minuten Takt Wehen hatte und partout nicht still sitzen wollte. Gerne hing ich mich in diese Tücher die von der Decke hängen.
Da ich gerne im Wasser gebären wollte, ließ die Hebamme dann auch gleich das Wasser ein und ich bin noch auf Toilette...dort ist mir dann die Fruchtblase gegen 7 Uhr gesprungen und die Wehen nahmen an Intensität nochmal zu. Danach ging ich sofort in die Wanne...mein Muttermund war kurz nach 7 Uhr bei 9cm und ich war bis dato noch sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf.
Das warme Wasser der Wanne tat unglaublich gut. Die Wehenschmerzen wurden zwar nicht weniger, aber die Schmerzen im unteren Rücken waren so deutlich besser zu tolerieren.
Ja und dann fingen ca viertel vor acht die Presswehen an. Die Hebamme schaute nochmal nach dem Muttermund und bremste mich auf einmal aus...! Ich dürfe nicht pressen sondern müsse die Presswehen verhecheln. What the fuck! War mein Gedanke. Ich konnte mich kaum bremsen, aber die Hebamme meinte, es stünde noch ein Saum vom Muttermund und wenn der reiße, dann müsste ich in OP weil dies nicht mehr aufhört zu bluten. Mensch war das eine Qual...dieser animalischen Kraft meines Körpers nicht nachgeben zu dürfen war wirklich schrecklich. Wir versuchten durch Positionswechsel, dass sich was tut...aber so recht wollte der Saum nicht aufgehen...
Leider bekam ich dann doch noch den Schichtwechsel mit, wobei die Hebamme auch sehr nett und unterstützend war.
Gegen 9 Uhr bekam ich i.v. Buscopan und irgendwelche Globuli weil ich echt nur noch am Schreien war.
Zum Glück hat es geholfen und ich durfte kurz nach 9 mitpressen. Durch die lange Phase der Presswehen waren diese nun nicht mehr besonders stark. Ich wollte aber nur noch, dass der kleine Mann zur Welt kommt und hab halt gepresst was ich nur konnte - und so kam er dann um 9.28 Uhr auf die Welt 😍. Er war topfit, fand die Brust schnell von selbst und wurde abgenabelt, als die Nabelschnur auspulsiert hatte.
Die Plazenta kam kurz drauf mit nur einer Wehe und dann ging es von der Wanne zum Kuscheln ins Bett.
Leider hatte ich einen Riss im Gebärmutterhals, der genäht wurde. Sonst allerdings keine Verletzungen und wir sind am selben Tag noch nach Hause 😊.
Auch wenn diese Phase der Presswehen ohne mitpressen zu dürfen, für mich sehr anstrengend und schmerzhaft war, empfinde ich diese Geburt dennoch als schöne Geburt. Es gab nur wenig Eingriffe von Außen und die ca 6h Geburtsdauer empfand ich als angenehmer als die 2h der Großen. Dieses mal konnte ich mich anders darauf einstellen, dass ich ein Kind gebäre.
Der kleine hatte übrigens 3850g, 53cm und einen KU von 35cm.
Die zweite Geburt hat mir auch nochmal geholfen, die erste zu verarbeiten 😉. Ich bin glücklich, dass wir uns für ein zweites entschieden haben und schließe nun ein drittes nicht aus ☺.
Zweite Geburt bereinigt Ängste der ersten Geburt
Hi, das freut mich total und es klingt als wäre es machbar gewesen. Ich wünsche euch eine schöne Zeit und vielleicht kommt das Dritte schneller als gedacht.
Hallo und herzlichen Glückwunsch. Der Bericht erinnert mich so sehr an meine Geburten, beim Großen hat mir auch keiner geglaubt, dass ich schon nach n paar Miunten im Kreissaal Presswehen hab. Bei meinem Kleinen (10 Jahre später) hatte ich allerdings auch "normale" Eröffnungswehen gehabt, Geburt dauerte trotzdem nur 45min. Im Dezember bekommen wir dann das Dritte, also lass Dich überraschen :)
Lucy - am Pfingstmontag geboren
Wahnsinn!
Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Kind.
Ich habe am Wochenende irgendwie das gleiche erlebt. Nach einer interventionsreichen 2 Stunden Geburt die durch einen total unsensiblen Arzt geleitet wurde hatte ich große Angst noch ein zweites Kind zu bekommen.
Am Samstag um 3 habe ich dann Wehen bemerkt, da mein Befund noch unreif war habe ich noch bis ca 5:30 Uhr gewartet bis ich die Schwiegereltern informiert habe und meinen Mann geweckt. Um 8 Uhr war ich im Kreißsaal, kurz nach Schichtwechsel. Zum Glück nicht später denn so blieb noch die Hebamme aus der Nachtschicht die die andere Geburt betreut hatte und ich hatte meine eigene wundervolle Hebamme die mir um 9:28 Uhr 😲 plötzlich sagte: Nehmen sie ihr Kind...
Verrückt... Alles Gute euch!
Wirklich verrückt 😊 und irgendwie toll zugleich 😉.
Glückwunsch noch! Lasst es euch gut gehen.