1. Geburt: 28 Minuten 2. Geburt immer schneller 🤔

Hallo!
Bei der Geburt meines ersten Kindes lag ich wegen Blasensprung schon im Krankenhaus. Ohne Wehen und Muttermund geschlossen. Nach drei Tagen wurde dann mit Gel eingeleitet und der Kleine kam nach 28 Minuten zur Welt. Eröffnung auf 10 cm in 10 Minuten.
Nun bin ich wieder schwanger und mache mir natürlich Gedanken: Fahrt zur Klinik ca 15-20 Minuten , Kind 1 versorgen und dann alle Meinungen und Aussagen, dass das zweite Mal schneller geht.
Kann mich jemand beruhigen, der nach einer Sturzgeburt nicht noch schneller war. Sonst entbinde ich noch im Hausflur 🤔

Danke fürs Lesen!

1

Hallo,
Ich denke so genau kann man das gar nicht vergleichen. Die erste Geburt war ja nach Blasensprung eingeleitet.
Meine erste Geburt wurde auch eingeleitet bei 38+0, gekommen ist sie 4 Tage später, zweieinhalb Stunden nach Blasensprängung.
Ich dachte auch wie schnell dann wohl die zweite Geburt wird. Leider musste die dann bei 41+0 auch eingeleitet werden. Es ging morgens um 9 los mit der ersten Tablette, abends um sechs die letzte Tablette, um 19 Uhr Blasenriss und leichte Wehen, Muttermund 5-6 cm offen, 19.50 stärkere Wehen, Muttermund komplett offen, Vorblase würde gesprengt und um 20.23 war der kleine Mann da. Die zweite Geburt verlief schneller als die erste, ist aber gut vergleichbar weil es beides Einleitungen waren.
Lass es auf dich zukommen.
LG Katrin mit Nela 5 und Silas 6 Wochen alt

2

Danke!
Ja das mit dem auf sich zukommen lassen versuche ich, aber der Kopf denkt trotzdem 😉

3

Huhu,
also meine Große kam 2 Tage vor Termin. Vorher keine Wehen, Mumu zu. Vom Betreten vom Kreissaal (Mumu 3 cm offen) bis sie da war - 5 Stunden.
Nr. 2 hatte keinen Bock - zu kalt :D nach ET +10 eingeleitet, ein Zäpfchen war ausreichend. Vom Nehmen des Zäpfchens bis zur Entbindung waren es auch 5 Stunden. Da war kein Unterschied.
Mal sehen, wie es jetzt bei Nr. 3 läuft.
Bei einer Freundin von mir hat die zweite Geburt deutlich länger gedauert als beim ersten und bei einer anderen kam das Kind als Sturzgeburt zwei Tage vor geplantem Kaiserschnitt. Man weiß es also nie.
Viel Glück dir in deiner Schwangerschaft