Umfrage Schmerzen von Geburt zu Geburt

Ich würde gern wissen wollen, ob etwas dran ist, dass Folgeschwangerschaften schneller und weniger schnerzhaft sind...
Bitte nur Spontanentbindungen!
Gern auch mit kurzer Beschreibung wie die Geburt jeweils war... Ich danke euch!

Welche Geburt war am schmerzhaftesten?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,
bei mir war es tatsächlich so, dass jede Geburt schneller war... aber weniger schmerzhaft definitiv nicht! Rückblickend fand ich keine der vier Geburten extrem schlimm und ich denke an jede einzelne gerne zurück, aber die längeren Geburten Nr.1 und Nr.2 habe ich als angenehmer empfunden als die schnellen Nr.3 und Nr.4...

Geburt Nr.1: Ging insgesamt 36h ab der ersten richtigen Wehe. Das fing abends an, dann hatte ich die ganze Nacht über starke Wehen im 5min-Takt, saß zwischen den Wehen aber gemütlich auf der Couch. Am nächsten Morgen ließen die Wehen nach und kamen bis zum Abend nur noch alle 30-40min. Dann ging es wieder eine ganze Nacht alle 5min, und morgens war die Kleine da. Richtig heftig fand ich eigentlich nur die Pressphase.

Geburt Nr.2: Ging insgesamt 12h, ich konnte mich auch in den Wehenpausen gut entspannen und kam mit den Wehen recht gut zurecht. Ich fand die Schmerzen aber subjektiv auch schon intensiver als bei der ersten Geburt.

Geburt Nr.3: Dauerte insgesamt 4h ab schmerzhaftem Wehenbeginn, das ging auch ziemlich plötzlich mit 3min-Abständen los. Der heftige Start hat mich irgendwie mehr gestresst als das allmähliche Crescendo der vorigen Geburten und ich fand den Schmerz noch intensiver.

Geburt Nr.4: Ging ca 2,5-3h, rasanter Start, von Anfang an Wehen alle 2min fast ohne Pause. Da kam ich mir doch sehr überfahren vor und war am Ende echt froh, es geschafft zu haben, auch wenn es rückblickend eine wirklich traumhafte Geburt war.
Ich habe mit der begleitenden Hebamme darüber gesprochen, dass ich die sehr lange erste Geburt doch wesentlich entspannter und angenehmer fand und dass mich das wundert, und sie meinte auch, oft wären weitere Geburten schneller, aber eben auch "knackiger".

LG

2

Beide waren gleich schmerzhaft, aber Nr. 2 mit 3 Stunden so schnell, dass es keine PDA mehr gab. Nr. 1 waren 7 Stunden. Aber nach dem 2. ging es mir schneller wieder gut

3

Bei mir fand ich die letzte am heftigsten🙈, da ich einen Blasensprung hatte und so megafrüh im KH war. Nr. 1 hat von der ersten Wehe bis zum Schrei 7. 5 Std gedauert davon 3. 5 im KH, Nr. 2 hat 4.5 Std davon 30 Minuten im KH und Nr. 3 hat 8 Std gedauert und davon dank Blasensprung 7 Std im Krankenhaus.

Vielleicht liegt es an der langen Zeit dort, daran das ich da euch mal Schmerzmittel wollte, was bei den anderen beiden nicht mehr möglich war. Habe dieses Mal für die letzten 30 Minuten dann Lachgas bekommen, das ist wirklich toll und ich hatte keine Schmerzen mehr und die letzten 4 cm Mumu haben sich innerhalb von Minuten erledigt und unsere kleine Marie war ratz fatz da.

4

Hallo, ich fand beide Geburten gleich schmerzhaft bzw. eigentlich fast ohne Schmerzen - hört sich verrückt an, aber ich musste keinen Pieps machen bei beiden Kindern (4.440g und 4.950g) , war immer gut zu "ertragen".. habe mich einfach total abgekapselt, wollte keinen hören oder dass mich jemand anfasst, das hat geklappt... nur nach der Entbindung meinte die Ärztin, es wäre jetzt schon super, wenn ich etwas sagen würden, damit sie einschätzen kann, wie es mir geht ;-) Liebe Grüße!

5

Hallo, meine dritte Geburt dauerte von 2cm bis Geburt 1,5 Stunden. Ich dachte es ist mein Ende. Mein Mann sagte hinterher es waren zum Ende hin gerade mal 30 Sekunden Pause zwischen den Wehen. Zum Schluss 3 Presswehen und dann war sie da. Es war kurz aber heftig. Die zweite Geburt dauerte 6 Stunden plus die Nacht davor alle 15 Minuten eine Wehe und die erste Geburt war ein Kaiserschnitt.

6

Ich fand die 2. Geburt insgesamt am schmerzhaftesten, was aber sicher an der Einleitung lag, die nach vorzeitigem Blasensprung bei geburtsunreifem Befund notwendig wurde. Leider hat der Arzt gleich das Cytotec verordnet anstatt es erstmal sanfter anzugehen und ich hab voll auf das Zeug angesprochen. Es war keine 15 Min. intus, da hatte ich shcon alle 2 Min. starke Wehen, die auf den harten, geschlossenen Muttermund gedrückt haben. Sechs Stunden dauerte die Hölle, ehe mir die nächste Hebamme erstmal eine Buscopan verabreichte, weil der Muttermund da dann zwar immerhin endlich fünf Zentimeter auf war aber immernoch total hart war. Erst ab da wurden die Schmerzen erträglicher weil der Muttermund viel weicher wurde, obwohl die Wehen weiterhin natürlich im kurzen Abstand kamen. Meine Tochter wurde nach 8 Stunden Wehen als Sterngucker (wie die anderen beiden Geschwister übrigens auch) geboren. Die 1. und die 3. Geburt ging jeweils von alleine los, und dauerten tatsächlich fast gleich lang (1. 7,5 Std Wehen, 3. 8,5 Std. Wehen) und das empfand ich persönlich als deutlich angenehmer. Gebrüllt hab ich aber auch bei diesen Geburten wie eine Besessene #hicks

7

Das ist für mich nicht so einfach zu beantworten- ich hatte zwei spontane Entbindungen. Die erste war mit PDA und hat 20 Stunden ab der ersten Wehe gedauert und die zweite war nach Einleitung vor ET (Help Syndrom) mit Cycotec. Sie hat nur sechs Stunden gedauert und war deutlich schmerzhafter. Ob das an der Einleitung lag oder an der PDA oder ich es nur so empfunden habe weiß ich aber nicht.

Trotzdem war die zweite Entbindung angenehmer. Ich war direkt danach wieder topfit und null eingeschränkt. #pro

Die heftigen Schmerzen hatte ich insgesamt zwei Stunden, vorher ging es noch. Lässt sich doch besser ertragen als weniger heftige Schmerzen zehn Stunden..

8

Schmerzen an sich kann ich schlecht vergleichen da ich bei nr.1 eine PDA hatte.
Aber der wehensturm bei nr 1 war heftig und ohne mumu Wirkung. Anschließend alles schmerzfrei wegen pda.

Bei nr. 2 hatte ich zwischen den wehen angenehme 3-4 Minuten Pause bis zum Schluss. Die presswehen waren dafür extrem aber nur 15-20 Minuten lang.

Die 2. Geburt war für mich und baby wesentlich angenehmer.