Umfrage Geburtsposition

Hallo zusammen,
ich würde sehr gerne unser 1. Kind in aufrechter Position entbinden. Trotzdem hätte ich gerne eine PDA. Kann das klappen? Wie habt ihr euer 1. Kind entbunden?

Geburt 1. Kind

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,
ich habe mein erstes Kind (sowie alle weiteren) aufrecht kniend entbunden und kann das absolut weiterempfehlen!
Ob das mit PDA geht weiß ich nicht genau (hatte selbst keine), aber es gibt ja auch diese "walking PDA", bei der du nicht zwingend liegen musst. An deiner Stelle würde ich das vorher ansprechen, das lässt sich bestimmt machen!
LG

2

Du schaffst das ohne PDA. :)
Hocken, knien, Geburtshocker, Vierfüßler!
Dein Körper kann das. Alles Gute!

3

Vielen Dank für deine aufbauenden Worte!! 🙂

4

Warum möchtest du denn von vornherein eine PDA?
Die PDA ist eigentlich dafür gedacht, wenn sich auch nach langer Wehenzeit der Muttermund nicht richtig öffnet, weil man zu verspannt ist oder nach tagelangen Wehen einfach eine Pause braucht, weil man mit den Kräften am Ende ist. Beides ist nicht der Regelfall. Wenn du ansonsten eine PDA nimmst, löst du nur unnötig weitere Maßnahmen und Probleme aus.

Warte doch erst den Geburtsablauf ab und entscheide gemeinsam mit der Hebamme, ob und wann eine PDA sinnvoll ist. Du kannst ja vorab schon alle nötigen Formulare unterschreiben und das so vereinbaren.
Es gibt ja auch noch andere Schmerzmittel, die du wählen kannst. Informiere dich am besten vorab, welche die Klinik hat. Ich war bei der Frage Tropf oder Lachgas unter der Geburt überfordert.

Ich bin bei beiden Geburten mit dem Motto "Was machbar ist wird ohne gemacht, und wenn es zu schlimm wird gibt es Schmerzmittel" gestartet. Tja...es war jedes Mal zu spät als ich danach gefragt habe. Kind 1 kam ab dem Zeitpunkt nach etwa 90 Minuten (sehr kurze Presswehen und ungünstige Position im Liegen. War aber die Position, die mir am erträglichsten war...hätte ich vorher nicht gedacht und so auch eigentlich nicht geplant) und Kind 2 ab der Frage nach Schmerzmitteln 5 Minuten später (dieses Mal im Vierfüßler, da ich ab Wehenbeginn nicht mehr liegen konnte....wo es mir doch beim ersten Kind so gut getan hat und laufen und sitzen der Horror war...).

5

Ich habe im Vierfüsslerstand entbunden. Beim 1. Kind mit PDA, beim zweiten (auch Vierfüsslerstand) war es dafür leider, leider zu spät.
Ich denke, das mit der Geburtsposition sollte man auf sich zukommen lassen. Am Anfang ruhig etwas ausprobieren und dann merkt man schon selbst, was für einen das beste und „angenehmste“ ist.

6

Meine Beleghebamme meinte, man sollte sich weder auf PDA noch auf eine bestimmte Geburtsposition von vornherein versteifen. Bei uns im KH kann man vorher schon in der Anästhesiesprechstunde die PDA-Aufklärung durchführen lassen und alles unterschreiben. Das heißt aber nicht, dass man die PDA auch bekommen muss, sondern im Falle einer PDA muss man sich die Aufklärung halt nicht unter Wehen anhören. Die PDA bekommst du aber nicht "einfach so automatisch nach Wunsch", sondern zuerst werden je nach Bedarf sanftere Schmerzmittel verabreicht, und nur bei bestimmten Indikationen die PDA gelegt. Was die Geburtsposition angeht - auch da wirst du erst während des Geburtsprozesses merken, was für dich am angenehmsten ist. Die Hebamme ist dafür da, dir dann verschiedene Positionen vorzuschlagen und du suchst dir das aus, was gerade passt. Woher willst du jetzt schon wissen, dass die aufrechte Position für dich die angenehmste sein wird?

Im GVK wurde uns auch von einem Geburtsplan und eben von zu starren Vorstellungen zum Geburtsablauf abgeraten, da jede Geburt anders (und unvorhersehbar) verläuft und man hinterher schnell enttäuscht ist, wenn alles nicht so gelaufen ist wie man es sich vorher ausgemalt hat.

7

Hey,

ich wollte auf keinen Fall im Liegen gebären, da ich extreme Angst vor einem Dammriss bzw -Schnitt hatte. Eine Wassergeburt sollte es werden, bestenfalls noch im Vierfüßlerstand. Wenn an Land, dann auch im Vierfüßlerstand. Tja, letzten Endes hatte ich nicht mal mehr Kraft minimal aufrecht im Kreißbett zu sitzen und lag platt wie eine Flunder. Alles andere hätte ich nicht geschafft bzw war es mir viel zu unangenehm.

Pläne sind gut, aber versteif dich da nicht zu sehr drauf. Oft kommt es am Ende dann doch ganz anders und es kann trotzdem eine schöne Geburt werden.

Liebe Grüße

8

Ich glaube, das kannst du nicht planen. Wenn du in der Situation bist, wirst du feststellen was für dich richtig ist und sich gut an fühlt.

9

Hallo,

ich habe unser erstes Kind seitlich liegend entbunden und die 3 danach alle im Vierfüssler.
Hätte ich das bei der Ersten auch gemacht, wäre es sicher schneller gegangen.

PDA hatte ich nie eine.


Viele Grüße und alles Gute!

10

Ich habe meine Tochter im Liegen auf dem Rücken entbunden. Hat super geklappt. Musste aber insgesamt auch nur 4 Minuten pressen.