Hallo zusammen.
Hier kurz meine Geschichte. Mein erstes kind kam in der knapp 38. Woche spontan zur Welt. Unglaublich Schmerzhaft, aber unglaublich schöne Geburt. Es war soo toll, die ganzen Vorgänge im eigenen Körper zu fühlen. Ich hatte keine Angst dabei und es war unglaublich, als das kleine Wesen aus mir raus kam. Eine für mich fast schon spirituelle Erfahrung :)
Die zweite Geburt endete in der 36. Woche mit einer sekundären KS, aufgrund einigen Verdachtsfällen- die sich zum Glück nicht bewahrheiteten! Vor der Spritze hatte ich am Meisten Angst, die war jedoch gar nicht schlimm und ich fand es im Gegenteil lustig, wie schnell alles taub wurde. Als sie das Kind rausholte , war das für mich so emotional. Ich hatte Angst, dass das Geburtserlebnis wie beim ersten Kind nicht kommt. Aber ich fand auch den KS einfach schön!
Mich würde interessieren, ob ihr die beiden Geburtsarten auch beide „gleich“ schön empfandet, obwohl sie so unterschiedlich sind oder ob eine Geburtsart bei euch eher seelische Wunden hinterliessen (körperliche Wunden sind ja klar leider...).
Normal- vs. KS
Die beiden vaginalen Geburten waren für mich positiv. Trotz kristellern bei Kind 1. Ich hatte bei beiden keine Verletzungen.
Der Kaiserschnitt war eine andere Nummer, aber der war absolut notwendig und hat ins beiden das Leben gerettet. Trotzdem waren die wenigen Minuten bis zur Vollnarkose die Hölle. In dieser kurzen Zeit habe ich mich entmündigt und vergewaltigt gefühlt, wie ein Stück Fleisch. Zudem hatte ich schlicht Angst, in bisher nie wieder erlebter Intensität. Mittlerweile habe ich meinen Frieden damit gemacht. Das war ein mehrjähriger Weg.
Hallo,
Ich hatte eine spontane Geburt mit PDA, danach einen sekundären Kaiserschnitt unter Vollnarkose, dieser war nötig, da meine Tochter sich während der Geburt und einem 6cm offenem mm in die Querlage gedreht hat und beim dritten Kind hatte ich wieder eine spontsne Entbindung ohne Schmerzmittel.
Beim Kaiserschnitt hatte ich das Gefühl meine Tochter wurde mir weggenommen, als ob ich sie nicht zur Welt gebracht habe, vielleicht liegt es auch an der Vollnarkose...
Bei der ersten Geburt, auch wenn diese 19 Stunden gedauert hat und ich nicht so richtig mit den Wehen umgehen konnte, war ich überweltigt davon, was mein Körper für ein Wunder vollbracht hat.
Und die 2te spontane Geburt war einfach perfekt für mich, ich konnte sehr gut mit den Wehen arbeiten und habe von Anfang bis Ende meinen Körper machen lassen und war einfach stolz darauf, was er geleistet hat...
Das waren meine Erfahrungen und nun bin ich sehr gespannt, wie die nächste und letzte Geburt sein wird ❤
VG Katjuschka
Hiho, unser erster kam spontan innerhalb von 2 Stunden auf die Welt. Es gab keine Komplikationen usw aber da es von der ersten bis zur letzten Wehe sooo schnell ging hatte ich echt mit richtig üblen Schmerzen zu kämpfen, die mich sehr lange noch verfolgt haben.
Bei unserer Tochter musste spontan ein ks gemacht werden, da sie eine Gesichtslage hatte (Ganz ganz selten). Es wurde auch erst bemerkt als die Fruchtblase platzte. Während ich dann erstmal Wehengemmer bekam und für den ks alles vorbereitet wurde haben bestimmt 10 Hebammen und Ärzte nochmal gefühlt 😂 ist halt selten. War ich natürlich mit einverstanden.
Dann ging alles ganz schnell und ich durfte während des zunähens mit meiner Tochter kuscheln. Ich muss gestehen, für mich eine Traumgeburt, kaum Schmerzen und ich konnte 3 Stunden nach ks wieder laufen. Das einzige was nervte war der Katheter. Aber den hab ich auch nach 3 Stunden entfernen lassen, obwohl die Schwester da nicht mit einverstanden war. Ich habe ihr dann aber klar gemacht, wenn sie das Ding nicht rausmacht, mach ich das selber (weiß wie das geht).
Fazit ich würde nur noch ein ks machen 🤣
Hallo,
Ich hatte bei meinem ersten Kind leider eine traumatische Spontangeburt, was ich wirklich sehr schade finde. Das wiederum hat mich beim Zweiten dazu bewegt, einen Wunschkaiserschnitt machen zu lassen. Auch dieser verlief, aufgrund Vollnarkose, nicht wie geplant. Dennoch war das das schönere Geburtserlebnis für mich.
LG Cheryl
Darf ich fragen, wie lange es dauert nach einem KS sein Baby alleine versorgen zu können ,? Sprich auch herumtragen inkl Treppen hochlaufen?
Bei den spontanen Geburten konnte ich alles innerhalb weniger Stunden. Wäre wohl auch direkt gegangen, aber wir haben erst mal geschlafen.
Nach dem Kaiserschnitt habe ich drei Tage gebraucht um mich gut genug zu fühlen überhauptdas Baby alleine aus dem Bett zu heben. Allerdings war dieser für mich furchtbar, er war ungeplant und ich einfach in einem üblen psychischem Tief.
Ich kenne mehrere Frauen, die am nächsten Tag schon das Kind selbst versorgt haben. Da war die Grundeinstellung und auch der Verlauf einfach positiver.
Wenn du einen Kaiserschnitt hast kann ich nur raten schnell mobil zu werden. Das ist kurz echt fies bei den ersten Versuchen aufzustehen und zu gehen. Aber je schneller und regelmäßiger, desto schneller geht es gut. Ich habe mich gegen jede Bewegung gewehrt, das hat die Mobilisierung definitiv verzögert.
Lieben Dank! Hadere gerade mit mir, wegen einem KS. Hatte 2 Spontangeburten, wobei die erste der Horror und die zweite ein Traum war. Bei dem dritten jetzt habe ich ein ungutes Gefühl und überlege daher wegen KS... naja Sitze Grad bei meiner Gyn. Mal schauen was sie sagt...