Welches Krankenhaus in Raum Lübeck?

Schönen guten Abend meine Lieben.
Ich bin jetzt 26+3 und überlege so langsam wo ich mein Kind bekommen soll.
Meine Schwester hat damals ihre Tochter in der Sana Klinik eutin bekommen und war sehr zufrieden-jedoch ist das inzwischen zehn Jahre her und die Bewertungen im Internet sind sehr schlecht.
Das marien Krankenhaus in Lübeck hat gute Bewertungen und soll modern sein, jedoch keine Kinder intensiv.
Und die Uni Klinik in Lübeck hat die neuste Technik, aber man soll nur ein Patient von vielen sein.
Vielleicht sind hier ja ein paar Muttis die schon Geburten in eines der besagten Krankenhäusern hatten und können mir vielleicht etwas helfen.
Vielen Dank schon mal :)

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe meine Tochter vor 4 Jahren in der Sana in Eutin bekommen. Die Hebammen waren super, da würde ich eine glatte 1 vergeben! Betreuung im Kreißsaal usw, wirklich 1 zu 1, die Hebamme blieb die ganze Zeit bei mir als richtig los ging, niemand hat versucht mir irgendetwas aufzudrängen, trotzdem wurde ich super unterstützt! Auch die Schwestern auf der Woche Station waren sehr lieb und bemüht, haben sich toll um uns gekümmert und auch bei Still Problemen unterstützt.
Eine Katastrophe war das 4 Bett Zimmer, mit 3 Babys befanden sich permanent 7 Personen in dem Raum, bei der 4. Dame sprang alle 2 h die Mipchpumpe an. An Schlaf war nicht zu denken. Tagsüber war durchgehend Besuch im Zimmer, an die Besuchszeuten wurde sich nicht gehalten. Eine Dame hatte durchgängig bis 21h mind. 5 Männer am Bett SITZEN. Die Schwester meinte schon irgendwann ich könnte die auch bitten zu gehen, leider sprachen wir nicht die selbe Sprache. Das Essen war auch eher mies.... Trotzdem gehe ich wieder in die Sana, ich möchte allerdings diesmal gern ambulant entbinden. Sollte ich doch bleiben müssen gibt es mindestens ein 2 Bett Zimmer. Das 4 Bett Zimmer tu ich mir nicht mehr an.

2

Hallo meine Liebe,😀
Zu den Sana Kliniken kann ich nichts sagen aber zu den anderen beiden.
In der Uniklinik ist man tatsächlich nur eine von vielen und Privatsphäre gerade was das Zimmer Sie angeht ist quasi nicht vorhanden.
Ich selbst war während der Schwangerschaft dort und meine beste Freundin hat dort entbunden und würde nie wieder dorthin gehen.
Dafür ist die Säuglingsintensivstation super!
Mein Sohn wurde im Marienkrankenhaus per Kaiserschnitt geholt und leider noch am gleichen Tag auf die Intensiv der Uniklinik verlegt. Und er hätte nicht besser aufgehoben sein können!😉
Ich war mit dem Marienkrankenhaus persönlich nicht zufrieden sonder ehrlich gesagt sehr enttäuscht.
Da mein Kind ja verlegt wurde musste ich auf eine normale Station in ein Mehrbettzimmer und es kam nicht einmal eine Hebamme zu mir da ich ja kein Kind hatte...
Und es ist noch so einiges vorgefallen auch unter der Geburt. Aber das ist eine laaange Geschichte.😦
Meinen zweiten Sohn habe ich ihn Ratzeburg zur Welt gebracht und würde es immer wieder empfehlen. Mein drittes Kind kommt im März und für mich kommt nur Ratzeburg in Frage.
Die Ärzte (vor allem die Ärztin) sind super genau wie das ganze Personal. Von der Hebamme bis zur Pflegerin so lieb und einfühlsam und nehmen sich wirklich Zeit (ich war am Anfang dieser Schwangerschaft auch schon eine Woche stationär dort).
Auch wenn es vielleicht etwas weiter weg ist aber es ist dafür klein und gemütlich und man steht als Mama bzw als Familie wirklich im Vordergrund.
Anschauen lohnt sich auf jedenfall!
Aber auch in Ratzeburg gibt es leider keine Kinderstation.
LiebeGrüße 😊

3

Hallo :)

Ich hab zwar noch kein Kind bekommen und bin erst in der 18SSW, werde aber ins Marienkrankenhaus gehen, da mein Gynäkologe dort Belegarzt ist, aber vor allem weil viele meiner Freundinnen dort sehr zufrieden waren. Allerdings verlief bei denen auch alles gut, so dass kein Kind in die Uni verlegt werden musste.
Ich bin selbst Krankenschwester und habe damals in der Sana Eutin gelernt. Im Vergleich zu den anderen Stationen im Haus sind die Wochenstation wie die Neonatologie und auch die Pädiatrie wirklich toll, daher wäre es dort meine 2. Wahl, wenn nicht sogar die Erste, wäre mein Gyn nicht Belegarzt im Marienkrankenhaus.

Hast du denn schon Kreißsaalführungen mitgemacht, vllt fällt da vom Gefühl ja auch gleich was raus :)

Lieben Gruß,

Sarah mit 🦊Baby (18.SSW)

4

Hallo,

Ich habe beide Kinder im Marien-Krankenhaus bekommen und war sehr zufrieden. Ich fand die Hebammen im Kreißsaal wie auch auf station hervorragend. Was ich als ganz großen Vorteil im marienkrankenhaus finde das es höchstens 2 Bett Zimmer gibt und man die Option hat bei der aufnahme ein Einzelzimmer zu buchen und ich finde es sehr gut das nicht jeder rein kommen kann sonder nur die Patienten die so ein Chip haben für ihr Zimmer oder das Personal so konnte man auch mal in "ruhe" duschen gehen mit offener Tür ohne das jeder gleich rein kommt. Von der Uni habe ich sehr viel schlechtes gehört jedenfalls aus meinem freubdeskreis die dort entbunden haben. Ich wünsche dir noch eine schöne Rest kugelzeit.

LG

5

Hallo,
ich habe meine beiden Jungs in der Sana Klinik Eutin bekommen und kann nur Positives berichten — sehr nette Ärzte, Hebammen und Schwestern, wir haben uns sehr gut betreut gefühlt.
Liebe Grüße
Fluribum mit Emil (4 Jahre) und Michel (6 Monate)

6

PS: ich hatte mich gegen das Marienkrankenhaus entschieden, weil mir für alle Fälle eine neonatologische Betreuung für unser Baby wichtig war - wir brauchten diese nämlich unerwarteter weise nach der Geburt unseres ersten Sohnes und waren froh, dass wir in Eutin sehr gut aufgehoben waren.

7

Von mir gibts eine Stimme für die Uni.
Ich war in der Schwangerschaft sehr oft stationär aufgenommen und habe meinen Sohn bei 35+1 per eiligen Kaiserschnitt bekommen und er musste auf die baby Intensivstation, auch die früh- und neugeboren station im Anschluss war super.
Also die Kinder Betreuung top! Ganz tolle Schwestern.
Auch ich selbst fühlte mich sehr gut aufgehoben, erst schwanger und dann nach dem Kaiserschnitt. Die Schwestern waren super ,trotz des Personalmangels immer für mich da.
Mein baby ist ein frühchen und hatte alles was man so an Startschwierigkeiten haben kann und ich stille ihn jetzt voll. Und auch das haben ich den Schwestern,Ärzten und der stillberatung aus der uni zuverdanken.
Ich fühlte mich auch nicht wie eine von vielen oder gar abgefertigt.

8

Ich musste während der Schwangerschaft wegen eines Infekts in die Uniklinik. Die Geburtsstation war super in der zunächst alle Werte geprüft wurden. Die reguläre Station war schrecklich. Das möchte ich nicht nochmal haben. Total überlastetes Personal und man ist nur eine Nummer. Es dauert ewig bis mal einer kommt, wenn man mal was hat.

Ich konnte glücklicherweise im Marienkrankenhaus entbinden. Es war ein Traum! Ich kann es nur empfehlen! Das Personal war sehr freundlich und hat immer schnell und liebevoll geholfen. Mein Gynäkologe hat meinen Notkaiserschnitt gemacht, da er dort Belegarzt ist. Das lief auch super. Die Familienzimmer sind auch sehr schön. Es herrscht nicht die typische Krankenhausatmosphäre.

Meine Empfehlung: Wenn es anscheinend keine Komplikationen geben wird ins Marienkrankenhaus, sonst halt notgedrungen in die Uni.

9

Hallo.
Ich habe 2012 meinen 1. Sohn im Marienkrankenhaus per Kaiserschnitt bekommen. Zu dieser Zeit habe ich in der Sana Klinik Eutin als Krankenschwester gearbeitet.
Das Marienkrankenhaus war ok, aber nicht herausragend. Denen ist ein sehr grober Fehler in der Dokumentation passiert. Durch eine angebliche Verwechslung hatte ich eine völlig frei erfundene Diagnose in meinem Mutterpass und U Heft. Nachdem mein Mann sich entsprechend beschwert hat, haben wir einen persönlich von der Geschäftsführung unterschrieben Entschuldigungsbrief bekommen... Die Spinale fand ich auch ziemlich furchtbar. Vom Legen bis zum Taubheitsgefühl.
In der Sana habe er nicht auf der Entbindungsstation gearbeitet; weiß aber dass es da 4-Bett-Zimmer gibt, was ich unmöglich finde. 4 Mütter und 4 Neugeborene in einem Zimmer..
Ist natürlich auch alles schon ne Weile her.

Meine zwei letzten Kinder habe ich in der Paracelsus Klinik in Henstedt-Ulzburg bekommen (auch beides Kaiserschnitt), das ist natürlich zu weit für dich, aber solltest du aus irgendwelchen Gründen einen geplanten Kaiserschnitt brauchen, kann ich dir diese Klinik wärmstens empfehlen!

10

Hy ich habe bzw musste meinen Sohn 2017 in der Uni Lübeck entbinden. Damals noch im Hamburger Haus. Ich habe mich keinesfalls wie eine von vielen gefühlt. Es wurde sich um alle liebevoll gekümmert und es war ein super Team. Da mein Sohn in der 26ssw kam war es keine Frage wo anders zu entbinden. Aber ich habe mich davor schon bewusst dafür entschieden in die Uni zu gehen.

Da sie sehr gut aufgestellt sind was die intensivklinik angeht und es brauch ja nur z. B. Im marienkrankenhaus festgestellt werden das bei deinem Kind der blutzuckerwert nicht stimmt. Dann kommt es in die Uni und du bleibst im marienkrankenhaus. Ist meiner Tante passiert. Daher war es keine Frage für mich das mir die Umgebung und so zweitrangig ist und am wichtigsten das mein Kind bei Komplikationen bestens versorgt ist und das nicht erst nach einer Fahrt mit dem rtw.

Liebe Grüße und alles Gute