Mein persönlicher Kaiserschnitt Alptraum

Damals 2013 hatte ich einen Kaiserschnitt. Notsectio. Voll Narkose ohne Vorwarnung.
Ich war fix auf den Beinen, empfande mich als stolze Mutti und abgeharkt war das für mich.
April2020, geplanter Kaiserschnitt.
Ich bin hier her gekommen ohne Angst und Bedenken. Ich hätte nicht gedacht, das es so furchtbar wird. Immer wieder liest man von der Vorgehensweise und Mamas sagen ja kaiserschnitt und man hört nichts mehr.
Es war für mich sehr sehr schlimm. Ein kleines Trauma sogar. Das Team war sehr nett, mich hat man gut betreut. Absolut. Aber der Ablauf. Die Arbeiten so exakt mitzubekommen, wie sie die Bauchdecke auseinander ziehen, alles Beiseite schieben, zwei von oben mein Kind runterdrücken,ich bekam keine Luft ich hatte aufeinmal große Angst. Ich konnte nichts machen, es tat so so weh. Ein normales atmen funktionierte nicht. Dann merkte ich wie sie mein Kind raus nahmen, sie schrie. Dann ging es direkt weiter. Mein Körperer lag wie totes Fleisch da, hin und her gerüttelt weil etwas in meinem Bauch kramte. Die Organe wieder an der richtigen Ort drücken. Es war für mich so schmerzhaft. Klar, es war eine teilnarkose, aber ich hab geweint und war sehr laut mit meinem Jammern wie weg es tut. Endlich war ich fertig, zum Glück konnte ich in der ganzen Zeit die Hand drücken einer Anästhesistin. Das war wirklich eine kleine Hilfe.

Dies war nun mein persönlicher Geburtstext, aus meiner Sicht.

Ich möchte hier keine Beiträge haben, das ich mich anstellen würde oder so ist halt eine Geburt.

5

Hallo Amarzia.

Fühl dich gedrückt. Ich kann dich so so sehr verstehen. Mir ging es im November genau wie dir. Ich hatte auch einen geplanten ks bei meinem dritten Wunder und da meine zwei anderen Babys auch mit ks geboren wurden ( die anderen waren nicht geplant) hab ich das ganze sehr locker genommen, ich wusste ja schließlich was auf mich zukommt. Und dann ging es mir genau wie du es beschreibst.... ich war fix und fertig hinterher von den Eindrücken. Ich wurde von niemandem so richtig ernst genommen, schließlich war ich dadrin routiniert....
Ich kann dir einen kleinen Tipp geben was mir geholfen hat. Schreib deine Erfahrung auf, ganz ausführlich und detailliert. Das hat mir bei der Verarbeitung sehr geholfen.
Ich wünsche dir das du es bald akzeptieren kannst ( ändern können wir es leider nicht mehr) und du dein Baby in vollen Zügen genießen kannst. Alles Gute 🍀

1

Hallo amarzia,

Das tut mir sehr leid für dich. Ich hoffe, du kannst zu deinem Kind trotzdem von Anfang an eine gute Bindung aufbauen. Ich kann das Ganze glücklicherweise nicht nachvollziehen, da ich zwei unkomplizierte natürliche Geburten hatte. Aber genau das was du beschreibst, war immer mein persönlicher Albtraum. Ich wünsche dir, dass du das schnell verarbeiten kannst und dann die Zeit mit deinen beiden Kindern genießen kannst!

2

Oh nein, du arme. Das hört sich wirklich furchtbar an. Weißt du warum du so viel mitbekommen/gespürt hast? Das sollte ja eigentlich nicht der Fall sein. Ich hab bis auf ein bisschen ruckeln gar nichts gespürt.

3

Ich hoffe natürlich auch sehr das du schnell das ganze verarbeiten kannst und trotz allem dich einfach über dein Baby freuen kannst und der Eingriff nicht darüber steht! 🙏🍀

Genau wegen solch einer Situation würde ein geplanter KS nie und nimmer für mich in Frage kommen... Allein die Vorstellung was da bei mir gemacht wird würde mich wahnsinnig machen und egal ob es eigentlich der schönste Moment einer Frau sein sollte würde ich mich absolut nicht über mein Baby freuen können!

Und das hat absolut nichts damit zu tun ob man sich zimperlich anstellt! 😱 Wer sowas zu dir sagt der hat sie nicht mehr alle... Jeder Mensch ist anders sensibel und ich denke einfach zu wenige sprechen über ihre negativen Gefühle und Erlebnisse.

Also lass dir niemals sowas einreden!

Danke das du deine Erfahrung mit uns geteilt hast 😇❤️

Ich wünsche dir alles alles Gute 🙏☺️🍀

4

Ohwei Mädels ihr seit einfach der Wahnsinn. Unfassbar wie einfühlsam und toll ihr reagiert. 😘

Auch ich wünsche dir das du das schnell verarbeiten kannst.
Und eine ganz tolle Zeit mit dem Baby 🍀

6

Hallo.

Nicht schön was du erlebt hast.

Das tut mir leid.

Ich bin aber überrascht das du von Schmerzen berichtest. Die PDA schaltet das egtl aus. Druck ja, dieses Rütteln wie du es nennst unangenehm, aber schmerzen?

Hat da der Anästhesist nicht drauf reagiert?

Das Rütteln fand ich auch merkwürdig.
Aber wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich gern zugesehen. 😁 hatte 2 KS.

Mein 2ter war im Nachgang in der wundheilung ganz schlimm. Die Naht ging wieder auf. Die hatten getackert und nicht genäht.

Ich hoffe das du die Erfahrung für dich verarbeitest. Wenn ich meinen Bauch ansehe, und der sieht wirklich schlimm aus, halte ich mir immer vor augen das ich froh bin das es die option KS gibt.

Ich wünsche dir alles liebe

7

Hallo,
Ich hatte im Sommer 2019 auch einen Kaiserschnitt. Ich empfand es genauso wie du und ich kann es immer noch nicht vergessen. Es war einfach schrecklich. Es ist mein erstes Kind. Eigentlich will ich noch eins, aber im Moment kann ich mir das aus Angst vor einem weiteren Kaiserschnitt nicht vorstellen. Lg und ich hoffe wir können das irgendwann vergessen. Alles Gute dir