Erste Geburt lang und mit Saugglocke/Dammschnitt - zweite Geburt?

Hallo zusammen,

meine erste Geburt vor 2 Jahren war ziemlich lang (mehr als 24 Std ab der ersten Wehe) und am Ende kam die Saugglocke zum Einsatz und ein Dammschnitt wurde gemacht.

Jetzt frage ich mich ob das bei der zweiten Geburt ggf. wieder der Fall sein wird? Ich bin jetzt in der 37. SSW und die kleine wiegt laut Arzt ca 2950 Gramm, meine erste Tochter wog bei der Geburt ca 3550 Gramm...

Danke vorab!

1

Hallo das ist sehr unwahrscheinlich :) ich hatte 35 Stunden wehen gut aushaltbar aber wollte nicht zuhause sein bei der ersten geburt. Weil ich dann so müde war hat der Arzt von oben geholfen runter zu drücken bevor sie die saugglocke anwenden. Wir haben es Gott sei Dank ohne hin bekommen. Bei der 2 war ich dann nur 6 Stunden in den wehen und hatte NIX kein riss NIX.

2

Hallo,
K1 wie bei dir mit Saugglocke und Schnitt (3200g/50cm)
K2 mit Saugglocke aber ohne irgendeiner Verletzung (2800/50)
K3 ohne Hilfsmittel und ohne Verletzung (3700/56)
Alles kann sein 🤷‍♀️
Alles Gute

3

Mach dir da nicht so viele Sorgen. In den meisten Fällen ist die 2. Geburt einfacher und schneller. Mein 1. Kind kam 17 Std nach vorzeitigen Blasensprung. Auch mit Glocke und Dammschnitt. Beim 2 Kind war ich um 21:00 noch mit dem Hund draußen. Kurze Zeit später wurde ich irgendwie nervös und wollte ins KH. Wehen hatte ich da aber kaum. 1,5 Std später war er dann da. Ohne Verletzung und ohne Glocke. Das 3. Kind hat dann wieder etwas gezickt, war aber trotzdem nach 4 Std da. Auch ohne Verletzung. Beim 4. Kind bin ich wieder wegen Blasensprung ins KH. Wehen hatte ich gar keine. Mein Mann hat die Geburt verpasst, weil er noch das Auto ins Parkhaus fahren musste. Wieder ohne Verletzung

4

K1 4040g, KU 36 cm - Saugglocke und auf meinem Bauch rumspringende Ärztin, Scheidenriss, Dammschnitt, hoher Blutverlust, liegende Geburt mit Geburtsstillstand

K2 4240g, KU 37.5 cm - Wassergeburt mit kleinem Dammschnitt

K3 2850g, KU 33 cm - Dammriss, liegend

K4 2790g, KU 32 cm - nichts, Kind kam auf dem Gebärhocker zur Welt

Die erste war die schlimmste.

5

Beim ersten Kind kam auch die Saugglocke nebst Kristeller-Manöver zum Einsatz. Dammriss Grad 2 inklusive. Wohl auch deshalb, weil ich in die Rückenlage gezwungen wurde und es dadurch zum Geburtsstillstand kam.

Beim zweiten Kind war die Saugglocke überflüssig. Er war nach drei oder vier Presswehen da, allerdings wieder im Liegen und diesmal mit Dammschnitt, den ich aber nicht so schlimm fand wie den Riss. Es ist auch schneller verheilt.
Meistens geht es beim zweiten Kind schneller als beim ersten.

Die Rückenlage ist echt Mist. Leider bringt es nichts, sich vorher zu erkundigen, ob andere Geburtspostionen möglich sind. Habe ich gemacht, da hieß es, natürlich, alles ist möglich.
Und am Ende wurde ich dann doch in die Rückenlage gezwungen. So sieht die real in vielen Kliniken aus.