Erfahrung Einleitung vor ET (Makrosomie)?

Huhu ihr Lieben, meine kleine Motte wurde am Dienstags auf 4200g geschätzt. Ich habe von meiner Gyn eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen- zur Einleitung. Da war ich dann gestern bei 38+0 zur Vorstellung. Ich bin vom Kopf noch nicht bereit irgendwie. Daher darf ich noch ein paar Tage entspannen und soll Montag zur Einleitung kommen.

Hat einer Erfahrung wie eine Einleitung vor ET gelaufen ist?

Es ist meine 3. Geburt. Die beiden Brüder sind jeweils spontan vor ET mit normalem Gewicht auf die Welt gekommen.

1

Ich wurde Sonntag eingeleitet, am Donnerstag hätte ich ET gehabt. Das Kind wurde auf 4500 g geschätzt (und hatte es auch ;) ). Es war schmerzhaft und ich dachte ich sterbe - aber ich würde es wieder machen!
Ich habe Misoprostol, also Cytotec, bekommen und zuerst unproduktive Wehen, die auf dem CTG deutlich waren, ich aber nicht gemerkt habe. Daher wurde der erste Versuch abgebrochen. Beim zweiten Versuch habe ich 2 Tabletten bekommen (Dosis müsste ich nachsehen) und dann gab es einen Wehensturm. Dagegen habe ich dann Schmerzmittel bekommen, danach verkrampft, aus Angst heraus wieder solche Schmerzen zu bekommen, dann Wehentropf usw. usf. Es war meine erste Geburt und ich war 18 Stunden im Kreissaal. Das ganze liest sich nicht unbedingt toll, aber ich würde es, wie gesagt, wieder so machen, da ich die Nachteile der anderen Maßnahmen, als gravierender betrachte (Kaiserschnitt oder abwarten und Gefahr einer Schulterdystokie). Zudem waren die Schmerzmittel sehr gut und die Schmerzen schnell vergessen.
Geburtsverletzungen hatte ich kaum, keinen Dammriss, dafür einen kleinen Labien- und Scheidenriss. Davon habe ich hinterher aber nichts gemerkt.
Für das Kind wäre es wohl besser gewesen noch einige Tage zu gewinnen, aber da war mir das Risiko zu groß, dass es noch größer wird. Die Masse ;) ist innerhalb einer Woche quasi explodiert.

2

Oh man - morgen soll bei mir auch eingeleitet werden und ich bin schon ein bisschen nervös wie es bei mir laufen wird.
Baby wurde auf 4.300 geschätzt und ET wäre erst am Freitag, aber meine Blutdruck spielt ein bisschen verrückt:(

3

Ich drücke dir die Daumen, dass es alles möglichst unkompliziert abläuft! :-)

4

Ich könnte mir vorstellen, das es bei der dritten Geburt zügiger geht. Würde es in Absprache mit der Hebamme mit Hausmitteln versuchen.

5

Hey ich hatte auch eine Einleitung ab 37+5 2 Tage mechanische Einleitung mit Dilapan Stäbchen und Eipollösung .
Am 20.05.20 wurde ich aufgenommen -
13:30 bekam ich das 1. mal das gel vor den MuMu gespritzt
17:00 CTG Kontrolle im Kreißsaal - dort platzte mir 17:30 die fruchtblase
18:00 war ich wieder auf Station
18:30 Wehen relativ heftig vielleicht alle 2 Minuten
20:00 endlich im Kreißsaal - vorwehenzimmer MuMu 8 cm offen
20:30 mein Mann ist endlich da & wir beziehen den Kreissaal
23:20 war mein Sohn geboren

War meine 1. Geburt denke dafür ging es doch recht flott .

Wünsche dir alles erdenklich gute 🍀