Hallo ihr Lieben,
ich habe jetzt noch drei Wochen bis zum ET meiner zweiten Tochter. Leider liegt sie immer noch in BEL, weshalb ich heute einen Besprechungstermin in der Klinik hatte. Eine äußere Wendung fällt aktuell raus, aufgrund von Plazenta- und Kindslage. Dafür hat mir die Ärztin viel Mut gemacht, dass ich auch spontan mit BEL entbinden könne. Am ET ist meine erste Geburt gerade mal 14 Monate her, sodass alles noch gut gedehnt ist. Meine Große war 4000g schwer. Die zweite Maus ist um einiges leichter. Meine erste Geburt ging schnell und komplikationslos. Wenn es irgendwie geht, würde ich einen KS gerne vermeiden. Ich möchte meine Große nicht so lange alleine lassen, da sie ja wg Corona nicht zu Besuch kommen darf. Außerdem möchte ich mit zwei Kleinkindern schnell wieder fit sein. Dennoch würde ich deswegen niemals ein höheres Risiko eingehen und da bin ich mir eben unsicher. Laut Ärztin sind es ein bisschen andere Risiken wie bei einer Schädellage aber nicht wirklich höhere. Grundsätzlich traue ich es mir zu und habe auch keine Angst vor der Geburt. Trotzdem weiß ich nicht, ob ich das richtige tue... ich wäre super dankbar, wenn mir hier ein par von euch von eurer BEL Geburt erzählen würden. Warum habt ihr euch für eine spontane Geburt entschieden? Hattet ihr ähnliche Zweifel? Wie verlief eure Geburt letztlich und vor allem würdet ihr mit BEL nochmal spontan entbinden?
Vielen lieben Dank schon mal!
Wer hat mit BEL spontan entbunden?
liebe luna
ich habe mein zweites kind in bel geboren, siehe hier im Forum oder über diesen link:
https://www.swissmomforum.ch/viewtopic.php?f=21&t=205524
liebe grüsse feuerkaktus
Sehr schön geschrieben. Danke fürs teilen. Es hat mir für meine bevorstehende Geburt (momentan BEL in der 36.ssw) etwas Mut gemacht.
LG
Hallo!
Ich kann Dir nur Mut zusprechen! Ich habe unsere 1. Tochter spontan aus BEL entbunden! Wenn die Ärzte noch solche Geburten machen ist das wirklich nicht schlimmer als aus Schädellage!
Meistens machen Sie einen Kaiserschnitt weil den Ärzten die Erfahrung fehlt und nicht weil es gefährlicher ist!
Unsere grosse war 3590g schwer und war in 5 Stunden da und die kleine war nur 3020g und hat 7 Stunden gebraucht 😀
Wünsche Dir auch eine schöne BEL- Geburt und wenn Du noch was wissen möchtest dann frag ruhig!
falls du noch fragen hast, gerne!
das gefährlichste an einer bel-geburt ist die unerfahrenheit des teams.
für eine reibungslose geburt waren entscheidend:
ich war topmotiviert und sehr gut informiert
super gute und seeehr erfahrene (beleg)hebamme
super erfahrener arzt und spital in opsbereitschaft (sicherheit)
ich würde es jederzeit wieder tun.
was ich ändern würde: zuhause nicht gleich rumrennen weil es mir so gut geht...
ich hatte einen blasenvorfall nach 10 tagen, was aber nichts und garnichts mit der steissgeburt zu tun hatte.
viel kraft und mut für deine entscheidung- aber auch ein kaiserschnitt ist eine gute geburt!
lg feuerkaktus
Hallo,
Nach einer nicht so toll verlaufenen Geburt meiner Tochter aus Schädellage wollte ich unbedingt Frieden mit mir schließen, die Erfahrungen aus der ersten Geburt mitnehmen und eine natürliche Geburt erleben, die ich aktiv mitbestimme.
Ab SSW 32 hatten wir die Diagnose BEL und ich hatte schon im Gefühl, dass sich daran nichts ändern würde. In SSW 34 war ich auf Anraten meiner Gyn und meiner Hebamme (die ich so gern als Beleghebamme gehabt hätte) in einer Klinik, die sich mit BEL-Geburten auskannte. Ich habe mich dort direkt wohl und gut betreut gefühlt. Ich konnte sofort spüren, dass sie sich auskennen und das nahm mir viel Angst.
Der Weg bis zur Geburt war trotzdem nicht einfach- in SSW 36 wurde mein Sohn schon auf 3600 Gramm geschätzt, aber aufgrund dessen, dass ich groß und nicht schmal bin und es die zweite Geburt war, hatte die Klinik keine Bedenken.
Ich habe erst an ET+14 entbunden, das war schon stressig, weil ich mir schon Sorgen gemacht habe, wie die Geburt mit einem schweren Kind sein wird. Die Klinik und gerade der Chefarzt hat mich aber toll unterstützt.
Fie Geburt war schnell, mit natürlichen Wehen ( deshalb auch so lange über Termin. Versorgubg des Kindes war gut und natürliche Wehen wurden präferiert).
Von der ersten Wehe viereinhalb Stunden. In der Klinik kurz nach neun mit Wehen,aber geschlossenenm Muttermund,30 min später platzte die Fruchtblase, um zehn Uhr Muttermund komplett geöffnet und um elf Uhr war er da. Für Schmerzmittel war keine Zeit, aber es ging gut. Zur Austreibungsphase wurde mit einem Wehentropf unterstützt, ansonsten keine Intervention. Mein Sohn hatte eine Hodenquetschung, aber du bekommst ja ein Mädchen ach, und mein Sohn hatte 4230 Gramm.
Es war eine gute Geburt, kraftvoll und viel bewusster. Ich habe auf jeden Fall meinen Frieden mit mir gemacht.
Ich würde in dieser Klinik immer wieder in BEL entbinden.
Erfahrung finde ich sehr wichtig- das wäre für mich ein Entscheidungskriterium für oder wider eine BEL-Geburt.
Bei Fragen melde dich gern.
Hallo. Ja. Ich hatte auch eine wunderschöne BEL Geburt in 40+6 und hab es nicht bereut. Wichtig ist einfach dass du deinem Körper vertraust und es so hinnimmst, dass es 'nur' eine Laune der Natur ist und keine Abnorm oder Risikogeburt.
LG
Ich habe vor 8 Wochen spontan aus BEL entbunden und es hat super geklappt!
Ich habe dazu am 18.5. einen Geburtsbericht gepostet, bin aber zu doof den zu verlinken.
Hallo! Falls du noch nicht entbunden hast schau mal hier:
https://m.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/5563403-schnelle-geburt-in-bel-bei-39-1
Alles Gute!