Wassergeburt: jemand Erfahrung oder Meinung dazu?❤️

Hallo :) ich hätte sehr sehr gerne eine Wassergeburt weil ich mir das einfach schön und entspannt vorstelle.
Aber prozentual gibt es dann doch recht wenige die eine Wassergeburt haben (im Vergleich zu konventionellen vaginalen Geburten)

Darf ich fragen ob es welche gibt die Erfahrung damit gemacht haben? Wie läuft das ganze ab? Ist es tatsächlich so entspannt und schön oder kann es auch komplett anders ablaufen?

Gibt es auch welche die sich Gedanken darüber gemacht haben, es aber doch abgelehnt haben? Was waren die Gründe dafür?

Ich freue mich auf eure antworten ❤️

1

Hallo. Ich habe meine Tochter 2013 komplett im Wasser geboren. Ich fand es toll gerade die Zeit der Eröffnung war gut zu ertragen. Allerdings bekommt man außer Buscopan keine Schmerzmittel. Das muss einem klar sein 😉 aber dieses Gefühl das, dass Kind direkt aus einem und Wasser gleitet und man es direkt hoch beginnt war toll. Auch das sie gleich sauber sind fand ich schön. Und es wird weniger eingegriffen-man selbst ist ja auch mit dem Po im Wasser. Die Hebamme hat nur ab und an gefühlt wir weit man ist. Ich kann es nur empfehlen. Hätte es bei meinem Sohn 2019 auch gerne gehabt der musste leider per Kaiserschnitt sehr früh geholt werden. Also im Nachhinein immer wieder spontan. Wir sind aber fertig😁😁😁

4

Das hört sich toll an. Vielen Dank für deine Erfahrung ❤️

2

Hallo,

Ich hab beides erlebt!

Die Geburt von meinem Sohn vor 5 Jahren fand auch komplett im Wasser statt. Geplant hatte ich das nicht, es hatte sich so ergeben. Die Hebamme schlug es mir vor und ich probierte es aus. Allerdings kam ich schon mit fast vollständigem Muttermund an und kann nichts über die Eröffnungsphase im Wasser sagen...
Aber die Geburt war wunderschön, entspannt, keine Interventionen, ich hatte meine Zone, in die niemand eintreten konnte! Ich hatte auch keine Verletzungen davon getragen und mein Sohn war sehr zufrieden;)

Drei Jahre später, ähnliche Konstellation. Ich mit vollständigem Muttermund gekommen, wollte nach der ersten Erfahrung unbedingt in die Wanne. Aber, nach zwei Wehen im Wasser war mir so kalt und ich fühlte mich in der riesigen wanne einfach so verloren und hatte keinen Halt. Also wieder raus, dick eingemurmelt und aufrecht kniend "an Land" meine Tochter bekommen. Auch das war wunderschön und bei dieser Geburt der richtige Weg.

Dieses mal halte ich mir alles offen. Ich werde schon merken, was mir gut tut und was nicht;)
Das würde ich dir auch raten. Ja eine Wassergeburt ist toll, wenn es zu dir und deiner Geburt und deinem Kind passt. Sei aber nicht enttäuscht wenn es dann doch eine klassische "Landgeburt" wird, weil Wasser an diesem Tag, zu diesem Moment doch nicht dein Medium ist.

Alles Liebe dir!!!

5

Oh das hört sich beides sehr schön an auch wenn die 2. Wassergeburt dann doch unangenehmer war. Vielen Dank für die Infos ❤️

3

Ich habe meinen ersten Sohn im Wasser bekommen.
Mir war die ganze Zeit kalt und die Wanne war für meine Körperproportionen zu kurz. Ich habe nicht auf die Formen gepasst und es war unbequem. Ich hätte bei 9cm wieder rausgekonnt aber dann ohne PDA an Land gebähren müssen und das wollte ich nicht.
Also blieb ich insgesamt 3 Stunden in der Wanne.

Beim zweiten Kind wollte ich auch in die Wanne, aber es war zu viel los und es ging bei mir alles so schnell, dass dafür gar keine Zeit mehr war.

Du kannst es probieren. Aber stell es dir nicht so traumhaft vor, sonst bist du hinterher enttäuscht.

6

Vielen Dank dass du deine Erfahrung mitgeteilt hast❤️

7

Ich habe zwei meiner drei Kinder im Wasser geboren. Für mich war es gut. Das Wasser hat die Wehen intensiver gemacht, ihnen aber die Spitze genommen.

Beim dritten Kind hab ich es nicht mehr ins Wasser geschafft. Er kam im Wohnzimmer vorm Sofa zur Welt, der Unterschied ist auch nicht so sehr groß zwischen Wasser und Land.

Das nächste würde ich wieder im Wasser bekommen wollen, aber vor einer Geburt ohne Wasser hätte ich jetzt auch keine Angst.

8

2 von drei Kindern kamen im Wasser zur Welt.
Du darfst dir das jetzt aber nicht „traumhaft und schmerzfrei“ vorstellen.
Aber man hat oft weniger Verletzungen.
Bei K2 War och die letzten 45 min vor Geburt im Wasser und bei K 3 quasi nur 3-5 min für die Geburt. Weil ich für die Geburt gerne ins Wasser wollte aber vorher stehen wollte um zu verarmten.
In der Wanne zum bei Spiel konnte ich auch nicht liegen sondern fand es auf den Knien angenehmer und so kamen die Kinder dann auch auf die Welt. Da wirkt dann auch die Schwerkraft besser als im liegen konnte richtig merken wie der kleine Innsbrucker rutschte als och von liegend in kniend wechselte in der Wanne.

9

Hallo 😊 ich wollte bei beiden Kindern eine Wassergeburt. Bei der großen lag ich auch in der Wanne und fand es sehr unbequem. Diese Wanne war einfach so groß und lang, ich konnte meine Beine nirgendwo abstützen, hatte also am Fußende keinen Halt. Fand ich total doof. Beim zweiten war ich in einer anderen Klinik. Die hatten eine andere Wanne, die war bequem und ich konnte meine Beine abstützen. Mein Sohn kam dann in der Wanne zur Welt 😊 würde es auch nochmal versuchen. Habe nach der Geburt direkt in der Wanne duschen können

10

Ich bin der Meinung sowas kann man schwer planen, besonders nicht als Erstgebärende. Denn jeder kommt anders mit Wehen zurecht und mit dem Wasser. Ich hatte keine Wassergeburt geplant, aber mir wurde zur Schmerzlinderung die Wanne angeboten, natürlich auch mit Option bis zur Geburt… 1 h lang war es der Himmel und ich habe total entspannt. Dann wurden die Wegen stärker und ich musste sofort raus. Es war wirklich von der einen auf die andere Minute unerträglich für mich. Das warme Wasser hat alles so extrem verstärkt…


Das soll dich von nix abhalten, wenn du dir eine Wassergeburt wünscht, probiere es, aber sei offen für alles. Immer einkalkulieren, dass unter der Geburt alles anders laufen kann als in der Vorstellung, nicht, dass man später wegen solcher „Kleinigkeiten“ enttäuscht ist, obwohl man ja gerade, egal wie, etwas ganz wundervolles vollbracht hat.

11

Hallo,

Ich habe letztes Jahr mein Sohn mit einer Wassergeburt zur Welt gebracht und es war schön 🥰 klar hat man die Wehen, aber im Wasser tut es nicht soooo schlimm weh!
Ich fand’s entspannt 😌 und kann es zu 1000% weiterempfehlen.

12

Also ich kann es auch auf jedenfall empfehlen mir tat die Wärme so gut das ich garkeine Schmerzmittel brauchte oder danach verlangt hab und ich bin mir auch sehr sicher das ich dadurch auch vor den Geburtsverletzungen verschont geblieben bin aber im Endeffekt musst du sehen an dem tag ob dir das wasser und die Wärme hilft weil ich von vielen auch gehört habe das die das nicht haben konnten