Geburt BEL Erfahrung gesucht

Hallo ihr Lieben,

bin nun in der 33. Woche und hatte gerade meinen Hebammen Termin. Der kleine liegt seit der 29. Woche in BEL. Hab auch schon einiges probiert (indische Brücke, Taschenlampe, gut zureden). Meine Hebamme ist total für BEL Geburten. Sie sagt wenn ein Notfall ist, kann man immernoch einen Kaiserschnitt machen und der Prozess der Wehen wäre biochemisch für Kind Mama und Kind wichtig.

Ich habe mir viele positive Berichte über BEL Geburten durchgelesen, aber auch eine negative. Die ist im Kopf geblieben. Da meinte einer Kinderkrankenschwester oder ähnliches, dass viele gesunde Kinder wegen solchen Geburten auf der Neo Landen, weil die Genitalien anschwellen und oder das Kind teilweise Schäden davon getragen hat weil es dann doch per Zange geholt werden musste.

Einen Kaiserschnitt möchte ich eigentlich nicht, aber mir ist es wichtiger dass der Kleine gesund zur Welt kommt als dass er vielleicht durch den Kaiserschnitt Anpassungsstörungen hat oder sonstiges. Hauptsache gesund.

Vielleicht dreht er sich auch noch. Meine Hebamme meinte Fruchtwasser dazu ist da und der Platz auch noch. Ich soll jetzt weiter die Übungen probieren. In 2 Wochen schaut sie nochmal.

Vielleicht kann mir jemand berichten wie seine BEL Geburt war oder was ihn dagegen gestimmt hat.

Ich bin erstgebärende ☺️ LG ☘️

1

Huhu Goldklee,

mein zweiter Zwilling kam mit dem Po und Bein zuerst. War kein Problem, die größere Schwester hatte vorgesorgt.
Es gibt Krankenhäuser die darauf spezialisiert sind.
Vielleicht hast du ja eines bei dir in der Nähe und kannst es dir ansehen und Fragen stellen.
Im Endeffekt ist es deine Geburt und du entscheidest . Tut das, womit du dich am wohlsten fühlst.

Alles Gute 🍀

2

Ich bin auch Kinderkrankenschwester, habe auch schon mitbekommen, das ein Baby angeschwollene Genitalien hatte. Ich hab aber auch schon, und das tatsächlich öfter, mitbekommen das es bei einer Sectio Schwierigkeiten gab. Kind wurde am Kopf gekratzt beim eröffnen der Gebärmutter, Harnblase wurde bei der Mutter verletzt.... Ich glaube man sollte sich da eine Klinik suchen, die auf Beckenendlagen spezialisiert sind oder die da noch Erfahrung haben. Ich hatte noch keine. Würde es aber auch spontan versuchen. Habe viel mehr spontane BEL Geburten mitbekommen als welche die schief gegangen sind. Das bekommtan halt, wenn man auf der Neo ITs arbeitet garnicht mit.

3

Ich habe unsere 1. Tochter auch spontan aus BEL entbunden! Sie kam bei 40/1 mit 3600 Gramm! Es war eine sehr schnelle und schöne Geburt! Erste wehe um 5.00 Uhr und um 12.51 war Sie da! 😀
Das wichtigste ist das Du Dir eine Klinik aussuchst die Erfahrung hat und das Du voller Vertrauen in deinen Körper in die Geburt startest! Es kann immer etwas passieren, aber auch bei ganz "normalen " Geburten! In der Klinik wo ich entbunden habe wollten die Ärzte noch ein MRI vom Becken um sicher zu sein dass es von der Anatomie her passt!
Ich habe die BEL Geburt als einfacher empfunden als die normale bei der 2. Tochter! 🙈
Vertraue auf deinen Instinkt und lass es auf Dich zukommen! 🤗
Wünsche Dir viel Glück und freue mich auf den Geburtsbericht!😉

8

Danke für die ausführliche Antwort ☘️☺️

Ich bin gespannt 🙈

4

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit eine äußere Wendung zu versuchen? Bei einer Freundin von mir war das problemlos und erfolgreich.
Alles Gute für die Geburt 😊

7

Dankeschön. Leider muss ich da passen. Wenn die sanften Versuche nicht klappen (Turnübungen) dann mag ich keine äußere Wendung. Hab auch einen VWP, was kein Ausschlusskriterium perse ist, aber soo schön ist das bestimmt nicht 🙈

5

Hallo Goldklee.

Meine erste Geburt war eine spontane BEL nach Blasensprung. Soweit ich weiß geht es meistens so los und dann sollten die Wehen auch bald einsetzen, da das Becken nicht so gut abdichtet wie der Kopf, ich glaube die Infektionsgefahr. Aus diesem Grund soll man auch liegend transportiert werden.

Ich wusste das vorher alles, hatte aber auch eine gute Hebamme, die in Rufbereitschaft war und mit mir ins Krankenhaus (im RTW weil liegend, das war mir sehr peinlich) gefahren ist. Nach einer ersten Untersuchung konnte ich auch wieder aufstehen.

Mit dem Rhizinuscocktail kamen die Wehen, und es ging dann recht schnell und unkompliziert. Es war zu jeder Zeit ein Anästhesist und Kinderarzt in Rufbereitschaft, und ich bin sehr dankbar, dass ein solcher Aufwand betrieben wurde, denn ein Kaiserschnitt ist für das Krankenhaus deutlich einfacher… wir konnten nach etwa 3Std nach Geburtsende das Krankenhaus verlassen. Ihre Hüfte wurde bei der U2 geschallt, sie hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten.

Ich bin mittlerweile mit dem dritten Kind schwanger und bekomme immer wieder von meiner Hebamme gesagt, welches Geschenk es war, dass ich es durchgezogen habe. Und immer mal wieder bin ich auch stolz auf mich ;-)

Es gibt doch zu jeder „Geburtsart“ Horrorgeschichten… ich würde mir ein erfahrenes Krankenhaus suchen und mich dort beraten lassen (ich war in Nürnberg-Süd). Und nicht mehr googeln…

Ach so: sie war schon recht früh bei jeder Untersuchung in BEL. Ab und an hört man ja, dass sich das Kind bis zum Schluss noch drehen kann, aber dann drehen sich die Babys auch vorher immer mal wieder. Aus diesem Grund hat man mir von der äußeren Wendung abgeraten. Sie hatte sich eben entschieden, anders als andere auf die Welt zu kommen ;-)

6

Danke dir für diesen schönen, ausführlichen Bericht ☘️

Das ist doch eine tolle Geburt gewesen! ☺️ LG

9

Ich als Hebamme habe schon einige schöne BEL begleitet und ja wir wissen, dass es bestimmte Risikofaktoren gibt, deswegen ist das Team welches in Bereitschaft ist auch größer. Bei uns ist immer ein erfahrener Oberarzt anwesend und ein Kinderarzt.

Wichtig ist es dich vorher in der Klinin deiner Wahl zur Geburtsplanung vorzustellen, da wird einmal geschaut ob es anatomisch passt und das Kind vermessen. Ausschlaggebend hierfür sind vorallem Bauchumfang und Kopfumfang des Kindes. Aber wenn man positiv und selbstbestimmt an die Geburt ran geht, warum nicht:)
Wünsche dir alles liebe und vielleicht dreht sich euer Kind ja doch noch.

11

Danke für den Beitrag. Super interessant aus Sicht einer Hebamme!
In 2 Wochen schaut meine Hebi nochmal ob der kleine noch in BEL liegt und wenn ja, dann muss ich nochmal zum Gyn damit geschaut werden kann ob eine Geburt in BEL überhaupt möglich wäre ( Gewicht und Länge vom Kind, Verhältnis Bauch zu Kopf, mein Becken ).. vielleicht wird mir die Entscheidung ja abgenommen und er dreht sich. Oder aber eine BEL Geburt ist gar nicht möglich. Oooooder alles ist möglich und ich muss für mich schauen, womit ich mich am wohlsten fühle. Ich bin gespannt.

LG#sonne

10

Ich habe spontan in BEL entbunden. Mein kh war darauf spezialisiert und die voraussetzungen passten (Kopf-bauch-Verhältnis ok, Beine von Kind angehockt, großes Becken und kleines Kind).
Vom blasensprung bis Kind da hat es 8 stunden gedauert, an sich unkompliziert, nur die Genitalien vom kind waren fies gequetscht, nach 5 Tagen war alles gut verheilt.

Solange die voraussetzungen passen und ein erfahrenes geburtsteam da ist, würde ich es wieder machen.

12

Danke für deinen Beitrag. War es dein erstes Kind? Warst du nicht super aufgeregt (ist man ja eh schon).
Ich hab irgendwie das Gefühl, ich würde bei der Geburt permanent dran denken dass der kleine "falsch rum" liegt und hätte Angst, mich nicht vollends drauf einlassen zu können.

LG

13

Ich habe vor unserem BEL regenbogenbaby schon sternenzwillinge bekommen und einen langen Kiwu weg durch. Dagegen war die BEL Geburt peanuts.
Ich hatte mich bevor es losging aber auch schon ausgiebig informiert und war im kh auch schon durchgecheckt worden und die geburtsoptionen wurden vorweg besprochen, es war also eine gut vorbereitete Geburt.
Die durchführende Oberärztin war auch die Ruhe in Person, da habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Besprich die BEL Geburt Option doch einfach mit dem kh mal und schau wie du dich fühlst - gutes Gefühl, versuch es, ks geht ja dann trotzdem noch, falls es kompliziert wird. Schlechtes gefühl geplanter ks.
Im übrigen kannst du dich auch wenn es natürlich losgeht noch umentscheiden - als ich mit blasensprung und wehen ins kh kam gab es als erstes wehenhemmer und es wurde in Ruhe abgestimmt, ob spontangeburt Versuch oder ks.

14

Unsere Jüngste kam spontan in BEL (ich im Vierfüßler). Sie hat sich nach der Geburt ihres Zwillingsbruders gedreht und lag dann in reiner BEL.
Die Geburt war total entspannt. Ich bin weder gerissen noch sonst etwas. Ich fand es nicht unangenehmer als die "normalen" Geburten.
Einen KS würde ich nur bei absoluter Indikation vornehmen lassen.

Guck mal hier, ob es eine Klinik in eurer Nähe gibt, die auf Geburten in BEL spezialisiert sind:
https://klinikradar.de/beckenendlagengeburt/kliniken/

15

Hallo Goldklee,
Mein zweites Kind habe ich spontan aus BEL entbunden .
Die Klinik war klein, ohne Neonatologie, aber sehr versiert in BEL-Geburten.

Mein Sohn kam an 42+0, da der Chefarzt gern natürliche Wehen wollte und die Versorgung gut war.
Ich hatte im Vorhinein nicht mal Übungswehen, an dem Morgen bin ich um 6.30 Uhr mit leichten Wehen aufgewacht.
Wir waren um kurz nach neun im Krankenhaus. Da wurden die Wehen stark, sodass dann auch die Fruchtblase platzte. Bei Ankommen war der Muttermund noch vollständig geschlossen, um zehn Uhr dann auf 10 cm, um 11.03 Uhr war mein Sohn geboren.
Es blieb keine Zeit für Schmerzmittel, im Kreißsaal wirde aber ein Wehentropf gelegt. Im Vorhinein hatte man uns erklärt, dies werde standardmäßig gemacht, um nach der Geburt des Körpers die des Koofes zu unterstützen.
Entbunden habe ich aufrecht knieend.
Die Geburt war kraftvoll und unproblematisch.
Mein Sohn war schwer, mit 4230 Gramm, und hatte eine Hodenquetschung.
Das war auch der skurrilste Moment , den ich immer noch sehr witzig finde- Die Hebamme sagte unter der Geburt:" oh, der Hoden ist schon da" 😂.

Ich bin echt froh, dass ich mich auf die spontane Geburt eingelassen habe. Insgesamt fand ich sie wesentlich unproblematischer als die erste aus SL.

Auf den letzten Metern, mit der langen Übertragung und dem hohen Gewicht, hatte ich schon Zweifel und auch meine Gyn riet an ET+13 zum Kaiserschnitt , da sie eine Wehenschwäche vermutete.

So hat sich alles zum Guten gewendet.

Wenn du Fragen hast, immer gern!,

Liebe Grüße
Love