Frage an die Mädels, die eine Einleitung hatten

Noch gehöre ich hier nicht her, aber im Schwangerschafts Forum wäre meine Frage auch verkehrt.

Also, aus verschiedenen Gründen steht bei mir wahrscheinlich bald eine Einleitung an.
Ich hatte bereits spontane Geburten, aber nie eine Einleitung.

Aus meinen vorherigen SS weiß ich, dass meine Befunde bis zum Einsetzen der Geburtswehen immer unreif war. Muttermund zu, GBH nie verstrichen und Köpfchen nur 1x fest im Becken. Dennoch hatte ich immer leichte Geburten, die sich insgesamt nie über mehr als 4-5 Stunden zogen.

Meine Frage wäre nun, wie es da bei Einleitung aussieht, bei unreifem Befund soll ja mit cytotec oder Gel eingeleitet werden.
Ist der Muttermund bei euch denn gereift auch ohne dass ihr Wehen bekommen habt also die Einleitung dann Schlussendlich nicht funktioniert hat bzw ist der Muttermund gereift und echte Wehen ließen dennoch länger auf sich warten? Oder reift der Muttermund nur durch Wehen und Druck des Köpfchens?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

Dankeschön

1

Also bei mir war es so, dass ich die ersten 2 1/2 Tage zwar Wehen hatte, aber sich nichts am Muttermund tat. Am ersten Tag waren die Wehen nur leicht, ab dem zweiten dann schon heftiger und auch in ca. 5-7 Minuten Abständen. Leider hörten sie dann immer auf, als auch die Wirkung der Tablette nachließ…

Schlussendlich war dann aber am 3 Tag der Muttermund endlich bei 2 cm und dann wurde auf den Tropf gewechselt, da ging es dann recht schnell vorwärts.

2

Meine Tochter ist heute Nacht bei 39+1 nach Einleitung mit Gel und unreifem Befund geboren.
Hatte bisher zwei Geburten die recht schnell gingen, erste spontan, zweite Einleitung da stille Geburt.
Bei 39+0 kamen wir ins Krankenhaus. Um 13Uhr 1mg Gel, Muttermund komplett zu, keinerlei Wehen.
20Uhr zweite Gabe Gel 2mg, Muttermund immer noch zu, regelmäßige Wehen aber nicht sonderlich schmerzhaft. Um 22:30 ctg, regelmäßige nicht sehr schmerzhafte Wehen, wurde verabschiedet mit den Worten dass es am nächsten Morgen weitergeht.
Ich ins Bett und die Wehen gemerkt, irgendwann auch veratmet aber alles mehr als aushaltbar. Konnte sogar noch schlafen. Um 2:00 nachts auf einmal aus dem Schlaf gerissen, weil es unglaublich im Unterleib gezogen hat. Wurde im Rollstuhl in den Kreissaal gefahren, Muttermund bei 7cm, Mann angerufen dass er kommen kann. Nach paar doch sehr schmerzhaften Wehen kamen schon die Presswehen und meine Tochter war 20min später geboren, Papa kam zu spät zur Geburt 🫣
Vielleicht hilft dir die Erfahrung, also es ging wirklich sehr schnell und das trotz unreifem Befund wenige Stunden vor Geburt.

3

Bei meinem 2. Kind wurde damals an ET+7 eingeleitet. An Tag 1 wie die Tage zuvor nur leichte Wehen, die nicht Muttermundwirksam waren, an Tag 2 das gleiche. Am 3. Tag ging es 4 Stunden nach Gabe des Mittels dann los mit starken Wehen und abends um 21.54 kam er dann endlich raus.

4

Bei meinem 2. Kind wurde damals an ET+7 eingeleitet. An Tag 1 wie die Tage zuvor nur leichte Wehen, die nicht Muttermundwirksam waren, an Tag 2 das gleiche. Am 3. Tag ging es 4 Stunden nach Gabe des Mittels dann los mit starken Wehen und abends um 21.54 kam er dann endlich raus.

5

Bei mir war das so....ich bin in 37ssw zu kontrole ins Krankenhaus gegangen und musste auf Grund schweren preäklempsie eingeleitet werden. Ich habe um 18:00 und dann um 20:00 eine Tablette bekommen ( ich weiss nimmer was das war). Um ca 2:30 hab ich mensartige schmerzen bekommen um 3:00 ist die fruchtblase geplatzt.....richtige wehen kamen um 4:00 und um 7:28 war der kleine da.
Ich habe keinen Vergleich, da es mein erste Geburt war, aber es war ziemlich heftig ,von 0 auf 100 und das bis zum schluss.