Hallöchen
Mit 1.5. durfte ich Töchterchen Nummer 3 begrüßen
Nachdem meine große vor nun fast genau 3 Jahren per KS geboren wurde und meine Mittlere vor nicht einmal ganz 1,5 Jahren spontan (Bericht "Wunderschöne Spontangeburt kurz nach Ks") durfte ich auch dieses Mal spontan entbinden
Wie ihr wohl bemerkt ist bei uns die Familienplanung etwas flott, da wir eine große Familie planen und gerne die Kinder in kurzen Abständen wollen
Also ich hatte nun schon Erfahrung wie eine Spontangeburt ablaufen könnte, es war vieles ähnlich und auch vieles anders^^
Ich fühlte 2 Tage bevor die kleine kam schon stündlich wehen am Muttermund, mein Instinkt sagte mir aber dass der wirkliche Startschuss noch nicht gefallen ist, dies aber schon eine vorbereitung war
Ebenso bekam ich leichten durchfall
Ich sagte meinem Mann schon er soll nicht zu weit und zu lange von zuhause weg da es bald soweit ist. Er war etwas ungläubig da uns gesagt wurde zwischen 9. Und 22.5. sollte die kleine kommen ( durch den kurzen abstand der ss hatte ich noch keinen regelmäßigen zyklus also konnte der nicht zur berechnung herangezogen werden) Am Abend gegen 9 merkte ich dass die Wehen nun doch an regelmäßigkeit gewinnen
In unangenehmer werdenden Wehen packten wir die zwei großen ein und fuhren zur Familie seines Bruders um die Kinder dort abzugeben
Ich wollte noch nicht ins KH also legte ich mich dort noch etwas hin
Für mich sind die Wehen nur im Liegen auszuhalten
Und was ich bei meiner ersten Spontangeburt lernte half mir auch dieses mal wieder
Locker bleiben und schmerz aushalten, mehr muss man gar nicht tun! Ich dachte mir immer man muss herumlaufen, stiegen steigen was auch immer, aber für mich ist es am besten zu liegen, währedn den Wehen wälze ich mich etwas im Bett herum um mich in den Pausen sofort zu entspannen und zu rasten
Gegen 11 waren wir dann im Krankenhaus und nach der Anmeldung fuhr mein Mann zu den Kindern
Ebenso durch meine letzte Geburt wusste ich dass ich ihn nicht dabei haben will da ich mich alleine besser fallen lassen kann und mich auf niemanden konzentrieren muss
Nach der ersten Untersuchung, Mumu 4cm, wurde meine Bitte um ein Schmerzmittel abgelehnt da dies den Geburtsverlauf verlangsamen könnte
Also Augen zu und durch
Im Wehenzimmer wurde ein Ctg geschrieben und nach einer Weile wieder abgehängt
Es waren 4 weitere Frauen vor Ort und eine wehte immer zeitgleich mit mir, das war irgendwie lustig^^
Auch im KH blieb ich nur im Bett und so intensiv der Schmerz auch ist, dachte ich mir noch Gott sei dank ist dieser Schmerz dennoch so aushaltbar! Man darf sich nicht auf die länge der sowieso kurzen wehen fokussieren, nur auf die Pause
Als ich nach einer Weile etwas schwerer zu tönen begann wurde ich gefragt ob ich mich fühle als müsste ich groß "Jaaa!"
10cm eröffnet, ab in den Kreißsaal
Instinktiv lehnte ich mich an das Bettende, wollte kniend gebären, die Hebamme verfrachtete mich in Rückenlage, was mir etwas unangenehm war, gab aber nach
Nun wurde mir ein zugang gelegt "Wofür?" "Gegen die schmerzen" Ich dachte mir nur nun ist es gleich vorbei, wozu die mühe, lies aber wieder machen
Ich presste also in den Wehen halbherzig mit da ich bei der letzten Geburt (absolut schmerzlos) einen labienriss hatte
Okay ich solle mehr mitdrücken
Plötzlich sauste und kribbelte es in meinen Ohren und mir wurde ganz schwindelig und schwarz vor Augen
Ich dachte mir noch vielleicht wegen des Mittels, das aber doch gerade erst angeschlossen wurde
"Mir gehts nicht gut" konnte ich noch etwas panisch sagen, als die Antwort war, "Es ist geschafft, gut machst du das, es ist alles gut!" Der Kopf war anscheinend in dem Moment geboren
In der nächsten Wehe presste ich noch einmal kräftig mit, bei meiner ersten Spontangeburt flutschte meine Maus nur so heraus, dieses mal war sie wohl nur halb mit dem Körper raus weshalb ich "Nehmt sie da raus" rief
Es war ein sehr unangenehmes gefühl sie so halb heraushängen zu haben
Da die ärztin und hebamme nichts unternahmen presste ich noch einmal und sie war endlich da!
"Es ist ein Mädchen" "Ich weiß"
Mir wurde die kleine zum Kuscheln gegeben und die Nachgeburt kam Mühelos nach
Die Nabelschnur wurde erst geschnitten als sie komplett weiß war und die Maus von der Hebamme sogleich abgetrocknet und angezogen
Man wollte sie unter der Wärmelampe liegen lassen doch ich bat sie mir die kleine zu geben
Ob es mir auch wirklich gut genug ginge
Ich hätte nicht klarer sein können als im diesem Moment! Ich war hellwach und wollte nur mit meiner Maus kuscheln
Ich aß noch schnell eine Banane die wir am Weg ins KH kauften und genoss mein Baby
Mein Mann war anscheinend gegen Mitternacht zu Hause, die kleine war um 1 Uhr morgens da
Von 9 bis 1 uhr, 4 std - Rekordzeit, wenn man die 2 Tage vorbereitende Wehen vergisst
Allem im allen war es eine wunderschöne, interventionsfreie Geburt
Meine Kleine wurde mit 2960g und 54cm geboren
Nun sind wir zu 5. und meine 2 großen könnten süßer nicht sein wenn sie die Kleine betrachten und mit ihr kuscheln