Unser Sohn kam am 15. September per sekundärem Kaiserschnitt zur Welt.
Und obwohl es alles anders als geplant lief, bin ich zufrieden damit, wie alles gelaufen ist..also hier unser Bericht:
In der Nacht auf den 13.9. (40+5) wurde ich mit regelmäßigen und auch schon kräftigen Wehen wach..sie kamen direkt alle 3-4 Minuten.
Im Krankenhaus hat das CTG die Wehen schön aufgezeichnet, der Muttermund war aber erst bei 2 cm, also sollten wir spazieren gehen.
Die Wehen blieben auch 3 Stunden konstant da, die nächste Untersuchung ergab aber keinen Fortschritt am Befund.
Dann wurden die Abstände plötzlich größer und die Schmerzen weniger.
Ich lag am CTG, als plötzlich die Herztöne runter auf 70 gingen und etwas in dem Tal blieben.
Die Tür ging auf und drei Leute standen bei mir und versuchten, dem Kind durch Lagewechsel usw auf die Sprünge zu helfen, parallel wurde mir ein Zugang für den Notfall geleget.
Die Lage entspannte sich wieder und ich blieb noch 2 Stunden am CTG, zum Glück ohne Auffälligkeiten.
Da die Wehen nun komplett zum Erliegen gekommen waren, fuhren wir um 18 Uhr völlig fertig nach Hause und vereinbarten, dass wir bei 41+0 zur Einleitung kommen.
Gesagt getan, mir wurde an dem Tag dann Gel gelegt, Muttermund immer noch bei 2cm.
Langsam setzten Wehen ein, die aber wirklich noch sehr lasch waren, ich konnte währenddessen locker weiterreden und gehen.
Mittags sollte ich dann wieder zum CTG kommen.
Da konnten wir sehen, dass die Herztöne bei jeder dieser super schwachen Wehen abfielen und immer von ca 150 auf ca 95 fielen.
Die Hebamme beschloss, den Arzt zu informieren, der sich die Lage noch über ein paar weitere Wehen anschaute.
Dann sagte der Arzt, dass unser Sohn richtige Geburtswehen nicht verkraften wird, wenn er jetzt schon so gestresst ist und die Entscheidung zum KS fiel innerhalb von 5 Minuten.
Das Team wurde zusammengetrommelt und ich durfte meinen Mann anrufen, dass er sofort kommen solle.
Ich bekam Wehenhemmer und 5 Minuten später saß ich im OP und die Spinale wurde gesetzt, sie wirkte allerdings nicht richtig und auch nicht schnell genug, sodass alle langsam unruhig wurden.
Der Anästhesist entschuldigte sich noch bei mir und versicherte, dass er auf mich und das Kind aufpasst, aber ich jetzt in Vollnarkose gelegt werden müsste.
30 Sekunden später schlief ich und wachte auf dem Weg zu meinem Mann und unserem Sohn im Kreißsaal langsam auf.
Die Ärzte sagten, dass das Fruchtwasser schon grün gewesen sei und die Plazenta so verkalkt, dass sie ihn scheinbar selbst unter leichten Wehen nicht mehr richtig versorgen konnte.
Ich bin sehr dankbar, in so tollen Händen gewesen zu sein und einen gesunden Jungen in den Armen zu halten🙏🏻
Heute ist der zweite Tag nach dem KS, ich war gestern schon mit Kinderwagen im Hof und heute morgen duschen.
Die Schmerzen wurden mit jedem Aufstehen besser und ich fühle mich schon richtig gut 💪🏻
Unsere Bindung ist super und stillen klappt auch🤱🏼
Also Mädels, nach zwei spontanen Geburten ohne Komplikationen kann ich sagen: Gebt dem KS ne Chance, es ist kein Weltuntergang und wir können froh sein, dass es die Möglichkeit gibt 😊❤️
Kind 3 macht alles anders 😊 (ein Hoch auf den KS)
Stimmt! Ich hatte auch eins in Mai 2021. War soooo genervtwenn ich erfahren hab dass ich es machen muss, aber klar, mein Tochter war mir wochtiger als alles. Ich war nur irgendwie entausched, weil ich eine kraftige Frau bin, und könnte nicht akzeptieren Fakt dass mein Kind sich wegen meine enge Becken kann nicht runter ritchen. Und ich habe 100 mal gefrag ob wor können noch warten, vielleicht kommt sie doch, oder induktion.. Aber erst wenn artzt mir erklärt hat dass es nur schief laufen kann, und wor beide können Probleme haben, habe ich mich behruigt. Obwohl es war mir alles fremd. Und ich habe sooooo schlechte Erfahrungen von andeee Ggehört.. mein KS war Prima! Ich hatte so viel Angst. Hatte Termin um 7 Uhr Morgens, am ende waren 7 Frauen um doese Uhrzeit in Kreissäle und ich musste warten bis Platz frei ist. Erst um 10 war ich rein. 3 stunden war ich wegen Corona aleine im Zimmer und hab geheult und gezittert von Angst. Mein Mann war draussen warten. Ich bin rein. 15 minuten später kam mein Maus. ❤ 4 stunden später bin ich gelaufen, Tag nach Katheter raus, 2 Tage später zuhause. Nie Schmerzen. Alles ist ohne Probleme gelaufen. Stillen hat geklappt, verheilung hat geklappt. Ich hatte Grünes licht für 2.Baby ab 6.monat nach KS. Bin aber vorsichtsalbe 10 Monaten gewarted. Und bin jetzt 27 ssw. Und meine Tochter ist 16 monaten. Obwohl ich würde gerne VBAC probieren, nur weil ich will es alles spüren, wenn sie sagen dass Baby wodder großer ist und kommt nicht duch, ich lag mich gleich aufm Tisch 😁 Klar es gabt risiken und kann schief laufen. Aber bei spontanen geburt auch. Ich finde es auh kacke wenn jemand sagt "Hast du Normal entbunden oder per Kaiser?" Oder "wenn du KS hast dNn fühlst sich gar nicht als Mutter, gell? Du hast geburt gar nicht erlebt?" (Das hat mir eine sogar gesagt) Mach mit Geburt Mama oder woe ich mein Kind liebe und kummere mich auf sie? Ich würde kaiserscnitt ohne anestesie machen für mein Kind nur dass Kind sicher und gesund auf Welt kommt. Lieber dass als das was sxhief läuft.
Ohmann, ich bin Ausländerin, aber wenn ich sehe was ich geschrieben habe.. So viele Tippfehler.. Grammatik ist was anderes, aber wie ich viele Worte geschrieben habe.. Sorry Mädels. Aber hoffe ihr verstehen was ich geschrieben habe.
Hi Livamadea
Musstest du nach der Vollnarkose erbrechen?
War es dir übel?
Ja, tatsächlich musste ich mich etwa 10 Minuten nach dem aufwachen einmal übergeben.
Die Übelkeit kam aber ganz plötzlich und war danach sofort wieder weg..
Das ist meine frösste Angst… Leide nämli ch eine starke emetophobie….