Hallo ihr Lieben,
Jetzt anderthalb Jahre nach der Geburt meines Sohnes wollte ich meine Geschichte niederschreiben, während meine 6 Monate alte Tochter neben mir schläft.
Am Morgen der Geburt hatte ich einen Routine Termin bei der Gyn bei 38+3 SSW. Beim Abtasten gab es eine Zeichnungsblutung und die Gyn sagte mir, dass es wohl bald los geht.
Den ganzen Tag hatte ich GROßEN Drang zu putzen und kam nicht zur Ruhe. Habe sogar Lampen und Schränke abgestaubt und die Fenster geputzt. Abends packte ich meine Kliniktasche zu Ende, lud mein Handy und dachte mir "geh mal duschen, nachher geht's wirklich schon heute los". Gemacht- getan, während der Dusche platzte mir dann um 20:30 Uhr die Fruchtblase (ja es macht wirklich "Knack"!)
Beim Aussteigen spritzte rosa Fruchtwasser raus.
Ich blieb überraschenderweise ganz ruhig und fönte&flocht mir die Haare zum Zopf. Dann rief ich meinen Mann auf der Arbeit an und im Kreißsaal.
Gegen 22 Uhr gingen wir die etwa 20 minütige Strecke ins Krankenhaus zu Fuß (soll ja eh wehenfördernd sein hehe). Im Kreißsaal angekommen dann die Ernüchterung: keine Wehen und angeblich keine geplatzte Fruchtblase. Schon während der Untersuchung hatte ich aber deutlich Wehen. Aufgrund meiner Schilderung "durfte" ich über Nacht auf Station. Ich sagte und zeigte deutlich dass ich schmerzhafte Wehen hatte, war denen aber irgendwie gleich. Es hieß nur ich wäre noch nicht unter Geburt. Mein Mann ging heim. Ich kroch irgendwie eine Etage höher auf mein Zimmer und habe versucht möglichst leise meine Wehen zu veratmen (meine Zimmergenossin lag da mit Baby im Arm und schlief, es war ja schon Nacht, etwa 0 Uhr). Es war so furchtbar in diesem Zimmer, dass ich auf den Flur ging und dort auf und ab lief. Ich sagte mir permanent "es sind noch keine richtigen Wehen, du bist nicht unter Geburt"... und fragte mich wie ich die nächsten Stunden überstehen soll, wenn DAS noch keine Wehen sind. Ich lief immer 2-3 Schritte und schon kam der Schmerz wieder. Während der Wehe hielt ich mich irgendwo fest und wippte auf meinen Füßen. Plötzlich hatte ich das Gefühl ich muss GANZ DRINGEND groß. "Das kann doch nicht wahr sein, das auch noch?!" Also suchte ich die Toilette auf und versuchte zu pressen, aber es fühlte sich ganz seltsam an. Irgendwas sagte mir ich sollte den Kreißsaal mal nerven und ging runter in den Kreißsaal. Dort angekommen nahm man mich wieder nicht ernst. Es war etwa 1 Uhr und man legte mich hin und schloss mich an CTG an. Auf dem CTG kaum Wehen. Aber ich musste doch eben pressen!? Dann ENDLICH untersuchte mich die Hebamme und fragte mich direkt ob ich denn nicht den Drang hätte zu pressen und wo denn mein Mann stecke... Das Köpfchen liegt schon bereit, alles auf, Baby kommt wenn ich presse. Ich fiel aus allen Wolken und rief meinen Mann an. Das ganze Prozedere hat mich aber so mitgenommen, dass die Wehen einfach aus blieben und bis zur Geburt um 5 Uhr nicht mehr wieder kamen. Ich erinnere mich noch wie ich total erschöpft und vor Kälte zitternd dalag. Nachdem man mir einen Wehentropf gelegt, aber vergessen hatte aufzudrehen, machte ich die Ansage, dass ich jetzt einfach auf Kommando presse weil ich Sorgen um mein Kind habe. Dann habe ich paar mal gepresst und mein Sohn war endlich da! Die Pressphase war übrigens komplett schmerzlos für mich (hatte ja auch keine Wehen haha). Die kommenden Minuten und Stunden waren ein großer Rausch der Gefühle. Es war ein magischer, glückseliger und benebelter Zustand, der tatsächlich noch 1-2 Monate anhielt. Ich habe literwiese Freudentränen vergossen über dieses große Glück ein Menschlein geboren zu haben.
PS: ich habe während der Corona-Hochphase entbunden. Größtenteils ohne Mann und komplett mit Maske, sowie 1 h Besuchszeit pro Tag von ausschließlich meinem Mann. War alles halb so wild!
Ich war lange Zeit etwas enttäuscht über die Ignoranz aller Fachkräfte. Ich habe während der Wehen niemanden interessiert. Das war sehr entmutigend, aber rückblickend hat es mich für die zweite Geburt vorbereitet und stark gemacht (die ich anschließend ebenfalls hier niederschreibe).
Am Zauber der Geburt hat es aber nichts geändert