Hallo Mamis 🙋🏻♀️,
Ich hab nächsten Monat mein geplanter Kaiserschnitt, (erste Schwangerschaft hatte ich Not Kaiserschnitt) diesmal mit geplante nach mein Wunsch da ich in die erste Schwangerschaft eine vorzeitige Plazenta Ablösung hatte.
Nun habe ich ein Termin für Kontrolle 2 Tage vor den geplanter Kaiserschnitt, was wird den untersucht 2 Tage vor ?
Muss ich dann da bleiben schon wo die mir Kontrolle machen oder nur den Tag vor ? Und für die Klinik Tasche muss ich mehrere Tage planen ? Wie verläuft ein geplanter Kaiserschnitt dauert der Eingriff lange ? Fühlt man was ? Was ist beim Bluthochdruck und herzrasen spielt das eine Rolle ? Schneiden die in die gleiche Stelle von der erste Kaiserschnitt? Was ist wenn die anestesie nicht klappt ? Tut weh die spinalanestesie?
Sorry für die viele Fragen 😅 aber bei erste musste alles ganz schnell da hatte ich nicht mal Zeit zum nachdenken oder irgendwas zu sagen , Ärztin meinte Baby muss jetzt Raus …und in 30 Minuten war sie auch raus ich war aber mit Vollnarkose .
Danke vorab
Wie verläuft ein geplanter Kaiserschnitt. (Für Mamis die per Kaiserschnitt entbunden haben )
Diese Fragen schreibst du dir am besten auf und stellst sie dem Arzt der dich behandelt :)
Tatsächlich sind die meisten Fragen die, die du im
Kh dem Arzt stellen solltest.
Ich bekomme in 2 Wochen meinen 3. Ks und muss 3 Tage vorher hin. Dann wird Blut entnommen , nach der Lage des Babys geschaut, alle Unterlagen schon abgegeben die wichtig sind (Anästhesie und Op Unterlagen). Mir wird dann mitgeteilt, um welche Uhrzeit ich da sein muss am Tag des KS. Die letzten Male war das morgens um
6.
ich war bei den ersten beiden 3 Tage im Kh, bin direkt nach der U2 entlassen worden.
Hallo,
ich habe nicht per Kaiserschnitt entbunden, habe aber beruflich in der Geburtshilfe zu tun.
Die Kontrolle beinhaltet wahrscheinlich die OP- Aufklärung und das Narkosegespräch. Da wird dir nochmals alles ausführlich erläutert ( die Aufklärung kannst du dir als Kopie aushändigen lassen und sie dir auch nochmal Zuhause in Ruhe durchlesen).
Ein Kaiserschnitt dauert in der Regel ca. 30min; du wirst im OP von einer Hebamme begleitet, die dich auch beim Legen der Spinalanästhesie unterstützt.
Bluthochdruck kann man medikamentös behandeln, sollte er während der OP auftreten aber meistens kommt es nach Anlage der Rückenmarksnarkose eher zu einem Blutdruckabfall( aber auch da wird gegengesteuert- du wirst über Monitore überwacht)
Ich versuch mal deine Fragen nacheinander zu beantworten ;)
1.) Bei mir lief die Kontrolle ähnlich wie eine Kontrolle beim FA ab: Blutdruck, Harn, CTG schreiben, Blutentnahme fürs Labor. OP und Narkosegespräch hatte ich vorher schon, ich wurde nur noch mal gefragt ob ich noch fragen hätte und hab meine Unterlagen abgegeben. Danach durfte ich wieder heim und kam erst zum OP-Termin wieder rein
2.)Wenn es bei dir und beim Kind keine Komplikationen gibt kannst du 3-5 Tage Krankenhaus einplanen
3.)Am längsten dauern die Vorbereitungen. Als erstes kam ich in den Kreissaal, da gabs noch mal CTG, Zugang wurde gelegt, umziehen und verschiedene Infusionen und Medikamente (u.a. für den Magen, Antibiotikum, was für den Kreislauf...). Im OP wurde die Spinale gelegt, als die zu wirken begann auch der Blasenkatheter. Erst als alle Vorbereitungen abgeschlossen waren kam mein Mann dazu. Die OP selber dauert dann vllt. 15 Minuten, danach war ich noch ca. 2 Stunden im Überwachungsraum und wurde im Anschluss auf Station verlegt. Normalerweise hast du dein Kind in der Zeit bei dir, sofern es dem Kind gut geht
4.)Man fühlt viel Geruckel und einen unangenehmen Druck, aber weh tut das nicht, einfach etwas unangenehm
5.)Durch die Spinale haben viele Frauen mit einem Blutdruckabfall, Schwindel und Übelkeit zu tun, war bei mir bei allen 3 KS so. Mit Medikamenten kann man gut gegensteuern
6.) Wenn die Spinale nicht klappt, wird man in Vollnarkose gelegt
7.) Die Stelle am Rücken wo die Spinale gesetzt wird wird im Vorfeld betäubt, mir tat daher nix weh
8.) Die alte Narbe wird eröffnet, die alte Narbe herausgeschnitten und an der gleichen Stelle wieder vernäht
Alles Gute🍀
Hallo danke dir für die Infos 🤗 ist schon erleichtert einwenig Ahnung haben , ich hatte den Termin gemacht als ich da 24 Stunden bleiben sollte und haben mir nur gesagt am ein Tag Kontrolle ubd der zweite Tag Gespräch mit dem Anestesist und soll dann da bleiben 🙄 hoffe aber nicht oder villeicht habe ich falsch verstanden 😅 weil ich war richtig nervös aber gleichzeitig auch glücklich, hatte auch in dem Momenten ein Baby der grade geboren ist gehören und muss sagen es ist ein komplettes anderes Gefühl 😊 (mit meine erste war leider nicht der Fall ich hatte leider nur ein Foto als ich aufwachte 😩 weil sie musste direkt in Intensivstation gehen wegen Sauerstoffmangel )
Hoffe mit mein ganzen herz das diesmal anders ist und ich doch mein Baby direkt in arm haben kann 😊. Aber danke nochmal das hat mir schon viel geholfen und gehe nicht da ohne wissen was die mit mir machen 😅.
Alles gute dir auch 🍀😘
Hey meine liebe, ich Versuch dir Mal alle Fragen zu beantworten aus meiner Sicht und wie es für mich war.
Bei der Kontrolle zwei Tage davor wird sicher nochmal nen US gemacht, ctg geschrieben und die Aufnahme ins KH fertig gemacht. Bleiben musst du da noch nicht, außer es ist etwas auffällig.
Meist geht man am selben Tag des KS früh ins KH aber das erfährst du dann bei dem Termin 2 Tage vorher.
Du solltest für 4 Tage Klinik Aufenthalt packen, Tag des KS ist Tag 0 und dann musst du damit rechnen 4 Tage zu bleiben.
Jetzt kommen meine Erfahrungen, mein KS hat von der Narkose bis zum verschließen etwas über 1 Std gedauert. Bei mir wurde aber auch noch die Eileiter durchtrennt weil meine Kinderplanung abgeschlossen ist. Meist dauert der Eingriff bis zum zunähen 45 min.
Man fühlt nur das ruckeln und ziehen, ich hatte zwar eine Vollnarkose aber die spinalanästesie sorgt dafür, das unterhalb des Bauchnabels alles taub ist.
Zum Bluthochdruck und Herzrasen kann ich dir leider nichts sagen, am besten fragst du da den Arzt.
Sie schneiden an der selben Stelle der ersten Narbe.
Man hat danach also keine zwei.
Bei mir müsste die spinalanästesie abgebrochen werden da sie nicht getroffen haben durch das viele Wasser in meinem Körper. Aber das passiert wohl Recht selten. Ich hatte dann eine Vollnarkose.
Wenn du noch mehr Fragen hast, frag gern.
Liebe Grüße
Krissi mit Elena 8 Wochen alt
Vielen Dank 😊 für dein Bericht . Ich sage immer ich muss fragen aber dann lass man sich von der Freude und Angst Beherrschen und dann steht man da 😅😂. Aber vielen Dank meine fragen würden sehr gut geantwortet wenigsten gehe ich nicht da schon mit die Kliniktasche oder besser die in Auto lassen und Fall der Fälle hat man die da bereit 🧐?
Wünsche euch beide noch viel Spaß und viel Kuschel Zeit 🤗😘 und alles gute 🍀
Huhu bin zweifachmami, das erste Kind war bei mir eine Frühgeburt wurde in der 27 ssw geholt, da wurde sozugsagen ein Notkaiserschnitt gemacht . Das ging alles so Flott, kann mich daran nicht wirklich entsinnen , meine zweite Geburt war 11 Monate später demmnach wurde mir gesagt ich müsse erneut einen Kaiserschnitt machen , ja die selbe Narbe wird aufgeschnitte, hatte eine Spinalanä. Aber diese Dame dort war einach unfähig und beim 3 versuch hatte ich dann diese Lange Nadel im Rücken, was sehr Heftig für mich war, es ging dann Relativ schnell alles , man is abwärts vom Bauch sozusagen gelähmt, bin mit dem Rolli gefahren worden aber am Selben Tag noch nachhause, natürlich auf eigenen Wunsch . Schmerzen waren die Hölle nach dem Kaiserschnitt, ich verschönere Nichts, jedeglich mein Empfinden und bei meiner jetztigen SS möchte ich alles dran setzten mein Kind Normal auf Die Welt zu bringen,wünsche dir alles Gute :)