Spontane Geburt - eineiige Zwillinge🩷

Nach bereits 3 Monaten mit unseren Mo-Di Zwillingen, finde ich nun endlich die Zeit den Geburtsbericht (sehr positiv!) zu verfassen😊

Alles fing am Morgen des 9. Aprils an, ich war gerade in Woche 34+2. Mein Mann und ich machten uns fertig für den Osterbrunch mit der Familie. Da merkte ich aufeinmal das einige Tropfen Flüssigkeit abgingen. Ich hatte nie Probleme mit Inkontinenz, war mir aber trotzdem nicht sicher ob das Fruchtwasser oder nicht doch nur Urin war. Als nach dem Toilettengang nichts weiter kam, haben wir es dabei belassen und sind zum Brunch gefahren. Soweit so gut, es war ein schöner Vormittag.

Um etwa 14:30 Uhr kamen wir Nachhause und ich wollte mich gerade aufs Sofa legen, als erneut ein paar Tropfen kamen. Das hat mir dann doch keine Ruhe mehr gelassen und ich habe versucht sie mit einem PH Streifen aufzufangen.
Und tatsächlich! Der Test färbte sich blau! Ich watschelte eilig zu meinem Mann und als ich ihm gerade von meinem vermuteten Blasensprung erzählen wollte, machte es klatsch und die Fruchtblase von Zwilling 1 war vollständig geplatzt - es war wirklich wie im Film.
Wir schauten uns erschrocken an und aus uns beiden platze nur ein "OH!"
Schnell legt ich mich ins Bett, weil ich mir nicht sicher war ob ich noch laufen durfte und rief im Kreißsaal an. Da die Zwillinge beide mit dem Kopf nach unten lagen, durften wir uns entspannt auf den Weg machen, ganz ohne RTW (etwas vor dem ich ja Angst hatte!😆)

Um 15 Uhr kamen wir im Krankenhaus an, die Gynäkologin bestätigte den Blasensprung und wir schrieben anschließend erstmal CTG.
Dort bildeten sich bereits die ersten Wehen ab, von denen ich allerdings noch nichts spürte. Mumu war auf 1cm. Die Hebamme beauftragte uns dann ein wenig um die Klink herum zu spazieren um die Wehen von alleine anzuregen.
Wir waren gerade mal zum Auto und zurück spaziert, da musste ich auf dem Krankenhausflur schon die Wehen veratmen.

16:30 Uhr: Zurück im Kreißsaal schrieben wir erneut CTG und die Wehen kamen Schlag auf Schlag, ich konnte sie aber zusammen mit meinem Mann sehr gut veratmen.

Um 18 Uhr tastete die Hebamme nochmal nach dem Mumu und dieser war nun bereits bei 7-8cm.
Nun kam im Raum etwas Aufregung auf, da die Zwillingsgeburt ja zur Sicherheit mit einer PDA stattfinden sollte.
Also kam die Anästhesie ins Zimmer geheizt und diese legten schnell noch eine.

Mit der PDA ging es mir dann nochmal ein ganzes Stück besser, die Wehen ließen sich viel besser aushalten und mein Mann und ich begannen uns ein wenig auszuruhen und spielten eine Runde Karten auf dem Kreißsaal Bett, sehr zur Unterhaltung der anwesenden Hebamme😆

Um 19:45 Uhr spürte ich dann einen starken Druck nach unten. Der Raum füllte sich plötzlich mit sämtlichen Personen, zwei Hebammen, zwei Ärztinnen und zwei Kinderärzte standen mit meinem Mann ums Bett.

20:03 Uhr unsere erste Tochter erblickte mit 2155g und 44cm das Licht der Welt. Sie konnte problemlos atmen und war sehr fit. Ich verdrückte ein paar Tränen. Einen Moment durfte ich sie auf der Brust haben, dann wurde sie von den Kinderärzten mit auf die Neostation genommen.
Nach der ersten Euphorie ging es nun weiter. Die Wehen setzten wieder ein und ich konzentrierte mich auf die Atmung.

20:16 Uhr unsere zweite Tochter erblickte mit 1870g und 42cm das Licht der Welt. Sie hat es uns etwas kompliziert gemacht in dem sie die Hand am Kopf hatte, was das Ende leider nochmal etwas schmerzhafter machte, aber trotz allem war es eine schöne Geburt.
Wir hatten es geschafft! Auch sie durfte ich einen kurzen Moment auf dem Arm halten bis die Kinderärzte sie dann mitnahmen.
Ich war so erleichtert, dass es den beiden gut ging. Geburtsverletzung hatte ich glücklicherweise keine und nachdem ich mich auf dem Zimmer frisch gemacht hatte, durften mein Mann und ich gegen 22 Uhr unsere beiden Töchter auf der Neostation besuchen. Dort unternahmen wir auch den ersten Stillversuch.
Nach 8 Tagen durften wir das Krankenhaus schließlich zu Viert verlassen.

Jetzt sitze ich hier vor dem Babybett und schaue unseren beiden Osterhäschen beim schlummern zu. Wir sind so dankbar für alles!

Danke fürs Lesen🙂 Icey

1

Hallo icey

Wie schön von dir zu lesen ☺️

Alles Gute euch weiterhin 🥰

2

Vielen lieben Dank🥰
Ja, ich war seit der Geburt kaum noch im Forum wir hatten Zuhause wortwörtlich alle Hände voll zu tun😉

3

Hallo Icey,

herzliche Glückwünsche zur Geburt Eurer Töchter 🥰 🥰

Dein Geburtsbericht ist herrlich 😅 Ich musste so lachen: Erst Brunch genossen, dann im Kreißsaal eine Runde Karten gespielt 😂 Einfach schön.

Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute.

Herzliche Grüße
Daniela
"sonneblume2000"

4

Ja, die Hebamme hat sich auch sehr über unser "Mau-Mau Spiel" amüsiert..🤣

Vielen Dank!☺️

5

Ich habe gerade deinen Bericht gelesen, unsere eineiigen Mädels haben auch am 9.April Geburtstag. Kamen vor 3 Jahren an Gründonnerstag zur Welt :) ähnlich schnell wie bei dir, bei 37+1 ☺️

6

Das ist ja echt ein verrückter Zufall!🤭
Beides Mädels, gleicher Tag und ähnlicher Geburtsverlauf..

Und wie ist der Alltag bei euch mit 3 jährigen Zwillingen?
Habe da echt Respekt vor, noch sind die beiden recht pflegeleicht🙈

7

Ja manchmal gibts verrückte Zufälle. Mittlerweile finde ich den Alltag super entspannt. Wir kennen es ja auch nicht anders, klar wenn man nur mit einem Kind unterwegs ist, dann ist es noch entspannter. Aber diese Bindung zwischen beiden zu sehen, ist einfach toll . Unsere Mädels gehen in die Kita und lieben es. Das erleichtert natürlich auch den Alltag :) Ich finde es super mit unseren beiden und könnte es mir gar nicht anders vorstellen. Jetzt kommt bald noch Baby nr. 3 und dann sind wir komplett ☺️ Euch eine tolle Zeit mit den beiden ☺️

weiteren Kommentar laden